Texte für Vorbereitung auf Eigenbau?

• Ersteller Skriban
  • Erstellt am
Skriban
Skriban
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.20
Kekse
0
Hallo,

Ich würde mich gerne bald an einem E-Gitarren-Eigenbau-Projekt versuchen und hab auch schon ziemlich genaue Vorstellungen wie die Klampfe mal aussehen soll, aber mir fehlt das nötige Fachwissen um das auch so umsetzen zu können...

Könnt ihr mir da vielleicht bestimmte Texte empfehlen, die mich vielleicht dem Thema etwas näher bringen könnten? Ich hab jetzt nicht vor direkt anzufangen, sondern will erstmal die Theorie lernen.

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Eigenschaft

dieses Forum kann ich dir da nur ans Herz legen, sowie das Buch "E-Gitarrenbau" von Martin Koch

außerdem gibts hier im DIY-Sub auch haufenweise Infos ;)

edit: zu langsam...

Danke für den Tipp:great:

DieGräfin;4136440 schrieb:
dieses Forum kann ich dir da nur ans Herz legen, sowie das Buch "E-Gitarrenbau" von Martin Koch

außerdem gibts hier im DIY-Sub auch haufenweise Infos ;)

edit: zu langsam...

Diesen Rat würde ich sehr beherzigen, vorallem das Buch von Martin Koch ist quasi die "Gitarrenbauer-Bibel", vorallem sehr hilfreich beim Bau der ersten E-Gitarre. Da gibt es sehr viele gute Hinweise, wie man bestimmte Arbeitsschritte angeht. Ansonsten würde ich hier im Forum nach DIY-Projekten suchen, da gibt es immer sehr viele gut beschriebene Projekte mit vielen Tipps, wie man bestimmte Dinge angeht. Grundsätzlich gilt: Soviel zu dem Thema aufsaugen wie du nur kannst, das bringt einen nur weiter :)
Grüß dich,

Grundkurs

Zum Thema Tonabnehmer, Elektrik und Schaltungen gibt es ein Buch, welches man gelesen haben sollte:

Lemme - Elektrogitarren.

Das Kochbuch gibt es einmal für E-, und für Akustikgitarren, also Vorsicht ;)

Das Gearbuilderforum ist mit absoluter Sicherheit DIE deutschsprachige Instanz wenn es um E-Gitarren, E-Bässe, Thinlines, etc. geht.

Grüsse und viel Erfolg für den zukünftigen Bau! :)

So ein Vorhaben adelt erstmal…. und ist ein sehr schönes, kreatives und manchmal auch Nerven aufreibendes Hobby, aber wenn man aber erstmal infiziert ist….

Du lernst ne Menge über Holz, über Elektronik und wie viel Voodo mit manchen Dingen betrieben wird…. Du wirst ne "Menge Lehrgeld" bezahlen müssen…Aber letztlich ist es schon ein verdammt gutes Gefühl, das erste selbst gebaute Instrument in den Händen zu halten.

Den Empehlungen meiner Vorschreiber kann ich mich nur anschließen , Lemme und Koch sind einfach Pflichtlektüre und machen sich schneller bezahlt, als man denkt…den "Lemme" habe ich hier schon in der X ten Auflage vorliegen…

Du kannst dich aber auch hier im Forum umsehen und die Beiträge vom "Onkel" lesen, so z. B. die Guitarletters… da wirst du auch so manches AHA Erlebnis haben…

Wie dem auch sei ….Mögen die Götter des Holzwurmes und des Kabeldrehers mit dir sein….

Du kannst dich aber auch hier im Forum umsehen und die Beiträge vom "Onkel" lesen, so z. B. die Guitarletters… da wirst du auch so manches AHA Erlebnis haben…

Stimmt, Ulf soll auch Erwähnung finden!

und manchmal auch Nerven aufreibendes Hobby

Sags doch gleich richtig: HASSTIRADEN, weil man beim Bearbeiten eines schönen Stückes Ar...lochholzes schimpfen wird wie ein Rohrspatz ;-)

Grüsse

...
Sags doch gleich richtig: HASSTIRADEN, weil man beim Bearbeiten eines schönen Stückes Ar...lochholzes schimpfen wird wie ein Rohrspatz ;-)
Grüsse

Genau so sieht das aus....:D...wenn man den ganzen Tag mit der Ziehklinge die Halsplatte für eine DIY Lap Steel bearbeitet...schön in Esche und dann meint "ach die Fräsung für den P-90 kriege ich auch mal ohne Schablone hin"...:D

moin,

danke für eure Hilfe - Kochbuch ist bestellt und ich bin auch schon die ganze Zeit im Gearbuilder Forum unterwegs.

Denke das ich den Bau auch dokumentieren werde... Leider fehlt mir zurzeit das nötige Kleingeld um sofort anfangen zu können :-(

Denke das ich den Bau auch dokumentieren werde... Leider fehlt mir zurzeit das nötige Kleingeld um sofort anfangen zu können :-(

Das wäre schön. Und die Unmöglichkeit des unmittelbaren Bestellens bewahrt Dich vor übereilten Entscheidungen. Also alles im Grünen Bereich :)