Hallo Sandie
haha, wie gut ich das kenne
Zwar war ich auch in jungen Jahren nie besonders gut im Auswendiglernen, aber mit gewissen Tricks ging es doch (z.B. eine gesprochene Aufnahme der Texte immer wieder abhören, besonders vorm Einschlafen - immer wieder die Songs singen, gerade bei stupiden Tätigkeiten wie Geschirrspülen oder Kartoffelschälen - etc.).
Das geht heute echt langsamer und unzuverlässiger, es liegt wohl tatsächlich am Alter, bei mir sicher aber auch am Repertoire, das immer mehr angewachsen ist, zweihundert Songs sind das sicher, und das auch noch in verschiedenen Sprachen, wobei ich natürlich nicht immer alle singe.
Ich versuche immer, die Story im Kopf zu behalten, die der Text erzählt, und die emotionale Verbindung zu den lyrics nicht zu verlieren; nachzufühlen, worum es geht; vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich hab schon das Gefühl, die Texte auf diese Weise besser behalten zu können.
Das Gerät, das Du meinst, heisst (hieß?) Teleprompter, glaube ich. Zumindest hab ich es auf Karaokeveranstaltungen gesehen, ist aber auch schon wieder ein paar Jährchen her.
Ich hab mittlerweile einen eleganten schwarzen Notenständer und eine noch elegantere schwarze Textmappe auf der Bühne. Ab und zu muss ich mal kurz hineinschauen. Dem Auftritt tut das keinen Abbruch, ich lese die Texte ja nicht ab. Aber es kommt natürlich immer auf die Musik an, die man macht, und auf die Show etc. Ich kann mir das Gottseidank erlauben, aber nicht alle Sänger/innen können das.
schöne Grüße
Bell