• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Texte als Kindle?

  • Ersteller Stegmeyer
  • Erstellt am
S
Stegmeyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Registriert
05.12.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hat jemand von euch Erfahrungen darin, Texte oder eigene Songs über Amazon Kindle zu veröffentlichen? Ich plane, meine Schublade zu entleeren und als Kindle auf den Markt zu schmeissen....
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau willst du wissen? Wie das technisch funktioniert? Wie das rechtemäßig aussieht?

Hier geht es eigentlich darum, eigene Texte zu diskutieren, nicht um deren Verwertung. Ich würde dich daher gern in einen passenderen Bereich verschieben - aber dafür müsste ich wissen, was genau dich interessiert.
 
So sorry, das wusste ich nicht! Es geht mir um die Rechtslage und ob das einer der hier Anwesenden schon gemacht hat, respektive welche Erfahrungen er gemacht hat.....
 
Ich spiele ja auch hin und wieder mit dem Gedanken, mal nen kleines E-Büchlein zu verkaufen.

Rechtemäßig sieht das (soweit ich das nach kurzem Überfliegen der AGBs sagen kann) so aus, dass man Amazon das Recht einräumst, seine Texte während der Kooperationszeit, die man anscheinend jederzeit mit einer Frist von 5 Tagen kündigen kann, digital zu verkaufen:
[...]5.5 Gewährung von Rechten. Sie gewähren jeder Amazon-Partei für die Laufzeit dieser Vereinbarung ein nicht ausschließliches, unwiderrufliches Recht und die Lizenz für den Vertrieb von digitalen Büchern, direkt oder über Dritte, in allen digitalen Formaten und durch alle zur Verfügung stehenden digitalen Vertriebsmittel.[...]
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sollen sie ja auch, verkaufen meine ich, ich will die armen dinger nicht in der schublade verrotten lassen
 
Mal ganz im Ernst: Bevor ich so etwas täte, würde ich den Markt sondieren, indem ich zettBeh via eigener Homepage und Facebook darauf aufmerksam machen würde. Welche Plattform auch immer man wählt: Die Werbung dafür muss man selber machen. Das tun die Höker nämlich nur dann freiwillig und an prominenter Stelle, wenn man zu den Zugpferden des Marktes gehört...

UND: Die Verwertungsrechte müssten natürlich auch berücksichtigt werden, womit wir für die Songs beim Thema GEMA wären... (Oder, wenn endlich aus dem Knick gekommen, c''')

Und spätestens, wenn ich über die Verwertungsrechte nachdenke, habe ich das Gefühl, dass deine Idee noch etwas unausgereift ist. Wenn nämlich ein Text via Online-Plattform verkauft würde, und in einem Musikstück eingebaut würde, das sich anschließend (IrregroßeZahleinsetzen)-Mal verkaufte, schaute der Autor womöglich in die Röhre, da möglicherweise die Nutzung schon mit dem Verkauf für (Irrekleine Zahleinsetzen)€ abgegolten wäre.

Wäre es dann nicht vielleicht sinniger, sich als Autor direkt beim Kunden (also Produzenten und Komponisten) einen Namen zu machen? Ohne irgendeinen Türöffner (sprich guten Text) wird das zwar kaum Aussicht auf Erfolg haben. Aber die andere Schiene mMn noch viel weniger.

Das Verkaufen aus der Hutschachtel findet in einem anderen Bereich, nämlich Fotos und Grafiken, bereits seit langem relativ erfolgreich statt. Ich mutmaße jedoch mal begründet, dass die Anzahl derer, die sich von den Erlösen tatsächlich mehr als nur alle paar Monate ne neue SD-Karte gönnen, sehr überschaubar ist.

Für Texte dürfte die Quote mindestens genau so ungünstig sein (mal so aus dem Bauchgefühl heraus). Ich würde jedenfalls so etwas nicht kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben