Text VORHER schreiebn?

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Kekse
102
Macht ihr das manchmal? Das Problem ist, wenn man Lyrics vorher schreibt (noch ohne Musik, Akkorde usw), also nur rein mal den Text hat, ist es schwer den anzupassen auf einen Song...

Wie macht ihr das?

lg michi

Eigenschaft

Ich mach das immer. Wenn ich texte möcht ich mich nicht durch den Track einschränken lassen, was Form, Zeit und Inhalt/Wendepunkte angeht.
Im Regelfall hab ich aber schon ne Melodie dazu im Kopf oder die Gitarre in der Hand um zu schauen wie's mit dem Versmaß hinkommt.

Ein wenig fuchsen kann man immernoch, aber die groben Lyrics vor sich zu haben beim arbeiten find ich sinnvoll. Macht halt jeder wie's besser geht ;)

Wie gesagt - guck in den Workshop.

Das macht jeder anders und mal so mal so. In einer Band ist meistens die Musk vorher da, weil sich diese Arbeitsweise etabliert hat. Das ist aber kein geschriebenes Gesetz.

In den meisten Fällen hat man aber auch, wenn man den Text vorher schreibt, eine Art Grundstruktur, eine bestimmte Vorstellung des Songs. einen Rhythmus oder ein Schema im Kopf.

Gehen tut es auf jede erdenkliche Weise ... welche für dich die richtige ist, musst Du selbst rausfinden. Es gibt ja auch Leute, die vertonen Gedichte.

...