Text/Gesangsline/Gesangsmelodie für den Sänger schreiben

  • Ersteller RollingStones
  • Erstellt am
RollingStones
RollingStones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.18
Registriert
08.01.06
Beiträge
374
Kekse
512
Ort
Hessen => Fulda => Hünfeld
hoi,

der titel sagt es bereits.

ich spiele gitarre und bass und kann leider NICHT singen. überhaupt NICHT. mein tonumfang ist sehr begrenzt. :mad:

wenn ich jetzt am songwriting bin und die gesangsline vor mich hin "singe", fängt es schon an mit den problemen.
vor allen dingen habe ich keine ahnung, wie ich meine ideen und vorstellungen so konservieren und vor allen dingen dem leadsänger vorführen kann, wie ich es mir vorstelle.

unser leadsänger will/kann keine songs schreiben, mit anderen worten...er ist stinkfaul. gut...hängt auch damit zusammen, dass er nicht mal powerchords auf der gitarre zur begleitung oder ähnliches spielen könnte, da er sich auch das anscheinend nicht beibringen will/kann.

ich frage mich allgemein schon immer wie es funktionieren kann, wenn jemand anders als der sänger song schreibt/gesangslines/gesangsmelodien schreibt, da dieser ja später nicht der ist, der das zeug singen muss, sondern eben der sänger. ich kenne auch nur wenig beispiele von bekannten bands, wo das meines wissens so ist. meistens ist es ja doch der sänger der da aktiv ist. (im optimalfall mit minimalistischen gitarrenkenntnissen zur akkordbekleitung etc.)

eure tipps/meinungen etc.?

grüße
RS
 
Eigenschaft
 
1. Du schaust dich im Vocalsbereich um, und lernst für dich so weit singen, dass du Melodien halbwegs erkennbar dem Sänger vorgeben kannst. Muss ja nicht schön sein, wenn dein Sänger ein bisschen was kann, wird er schon erkennen, was du ca. willst.

2. Du lernst die Gesangslinien, die du im Ohr hast, auf Gitarre nachzuspielen und bringst es so deinem Sänger näher. Auch diese Version setzt vorraus, dass dein Sänger gut genug ist, Melodien nachzusingen, die man ihm vorspielt.

Ich denke aber, wenn das Interesse von beiden an der Musik besteht, sollte es nicht daran scheitern, dass man als Musiker eine Melodie nicht irgendwie nach außen vermitteln kann.
 
vor allen dingen habe ich keine ahnung, wie ich meine ideen und vorstellungen so konservieren und vor allen dingen dem leadsänger vorführen kann, wie ich es mir vorstelle.

Genau dafür gibt's Noten.
Schreib dem Sänger ein Leadsheet auf. Das ist zwar eine abstrakte Form deiner Komposition, aber das ist nur gut so, denn dann muß er sich selbst darüber Gedanken machen, mit welcher Herangehensweise er welche Stellen singt - und dieser Prozess, sich ein Stück zu eigen zu machen ist für einen Sänger unabdingbar.

ich frage mich allgemein schon immer wie es funktionieren kann, wenn jemand anders als der sänger song schreibt/gesangslines/gesangsmelodien schreibt, da dieser ja später nicht der ist, der das zeug singen muss, sondern eben der sänger.

Naja, wie wird denn seit >1000 Jahren Vokalmusik weitergegeben? Schriftlich natürlich, das ist doch nicht neu. Seit ca. 100 Jahren könnte man das zwar auch mit Aufnahmen regeln, aber das ist suboptimal, da der Hörer dann erst mal das kompositorische Prinzip von der Ausführung abstrahieren muß. Das ist bei Noten nicht notwendig, man sieht direkt, welche Linien geplant sind. Daher ist irgendeine Form von Notenschrift schon das Mittel der Wahl für dein Vorhaben. Die traditionelle Notenschrift ist das ein gute Wahl.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben