Teuerster Lautsprecher der Welt?

T
tifx83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.17
Registriert
11.06.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,


Ich hoffe das ich hier im high End Forum genau richtig bin, denn ich war gerade auf der Suche nach einem neuen Lautsprecher für mich und bin dabei über einen Lautsprecher gestolpert, bei dem mir echt die Spucke weg geblieben ist.


Es geht dabei um den Focal Grande Utopia EM
f1f6755a69cd9208cea01d9f8f08d526_4.jpg
Quelle: http://www.sg-akustik.de/shop/Stand-Lautsprecher


Welcher mit sage und schreibe 135.000 € zu Buche schlägt. Bisher habe ich noch nie so einen teuren Lautsprecher gesehen und wollte ich euch daher mal Fragen ob dies wirklich der teuerstes? Oder gibt es etwa noch teurere Lautsprecher?
 
Eigenschaft
 
geh mal auf die hi-end in münchen (war erst vor ein paar wochen), da verkaufen die das als türstopper :D
 
Da gibt's Menschen die zahlen alleine das für Kabel.
Hat ähnlich wenig Effekt auf den Gesamtklang (ab einem gewissen Level kostet die Raumakustik ähnlich viel wie die Lautsprecher...)
 
Ich denke, du bist hier nicht richtig, denn hier ist kein HiFi Forum, sondern das Musiker Board. Das heißt, hier wird Musik gemacht und es geht um Dinge, mit denen man das tut, sowie das damit Verknüpfte an Wissen und Erfahrung. Esotherische High End HiFi Lautsprecher gehören nicht dazu. Wenngleich es faszinierend sein kann, was sich manche Schmieden für Feinheiten und Extravaganzen in und an ihren Produkten gönnen, bzw bezahlen lassen: mit musikalisch sinnvollem Werkzeug hat das nichts mehr zu tun. Die aufgerufenen Preise im High End Bereich sind vielmehr der Seltenheit und meist penibel feinen Verarbeitung von zum Teil sehr widerspenstigem Material geschuldet, und längst nicht mehr wirklich mit dem technisch wirksamen Inhalt zu erklären.
Um aber zu deiner Frage zurück zu kommen: das teuerste was mir bisher bekannt war, war die Wilson Audio Grand Slamm X1, aber das ist lange her, das Modell wurde von der Alexandria X-2 abgelöst und was aktuelle, genaue Preise angeht, kann ich nichts sagen.
Realistisch betrachtet allerdings endet jegliches sinnvolle(!) Preis/Leistungsverhältnis irgendwo in der Gegend zwischen 4k-15k, je nach Größe. Es gibt viele Faktoren, die das Klangergebnis beeinflussen, und selbst die teuersten Lautsprecher sind völlig für'n Eimer, wenn der Raum, in dem sie stehen, archtiketonisch und akustisch ungeeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Das beste an High End was ich je gehört habe war eine Anlage von Infinity , die Bassboxen sind natürlich separat zu den Mittel-Hochton -Boxen über 2m hoch , Preis irgendwas von 300 000 .

Da hört man das Gras wachsen ...
 
glaube, Leute die wissen wie Musik gemacht und aufgenommen wird, würden im Leben nicht so viel Kohle für HiFi Boxen ausgeben :)



ps. ich selber höre Mugge auf mid price Nahfeld Monitore :)
 
ab einem gewissen Level kostet die Raumakustik ähnlich viel wie die Lautsprecher...
Eigentlich gilt da die Faustregel 30% Lautsprecher - 70% Akustik.

würden im Leben nicht so viel Kohle für HiFi Boxen ausgeben
Nur um Missverständnisse zu vermeiden - Hifi-Boxen sind (ab einem gewissen Qualitätslevel) auch sehr gut zum Mixen geeignet.

Im professionellen Mastering werden häufig gute Hifiboxen eingesetzt.

Bei vielen Musikern ist das Wort Hifi verpönt, weil es entweder mit künstlichen "klangverbessernden" Maßnahmen (wie Loudness, viel Bass etc.) oder mit esoterischem High-End-Gedöns assoziiert wird.

Ganz objektiv betrachtet heisst HiFi eigentlich nur, dass man versucht, Musik möglichst originalgetreu wiederzugeben - das können die oft besser als mancher Hersteller, der "Studio" und "Professionell" auf seine 300€-Boxen schreibt ...

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die meisten Diskussionen, welche mit dem Begriff "High-End" in irgendeiner Form zu tun haben, enden oft schnell in einer esoterischen Grundsatzdiskussion und wirken manchmal unfreiwillig komisch, da oft nur Halbwissen und jede Menge "Voodoo" zu einem Zerrbild verformt werden. Diskutierte Beiträge zum Thema Vorverstärker, Wandler, Mikrofone und Studio-Monitore belegen dies oft einmal mehr. Lässt man die gehypten Namen mystisch verklärter Audio-Gurus dann mal beiseite, beschäftigt sich mit Schaltungsdesign und schraubt das jeweilige Gerät auf, findet oft ein "Oh..."-"Aha..."-"Mehr ist da nicht drin"-Erlebnis statt ;). Weniger ist oft mehr....^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
orphuz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Der "Scherz" war's nicht wert, den Thread aufzuwecken.
Nix Guru das muss man hören . soweit man überhaupt die Möglichkeit hat ...Die Plattenspieler kosten auch .........und der Klang ist unübertroffen ..nix bei 20khz schluss ....es werden schon lange wesentlich höhere Samplingfrequenzen gefordert ....

Sonar X kann 384khz mit 64bit

High End ist nicht Hifi bei Hifi kommt der Ton aus einer Aschentonne raus ..mal überspitz formuliert.
 
das erklärt ja auch den umwerfenden Erfolg von DVD Audio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
..nix bei 20khz schluss ....es werden schon lange wesentlich höhere Samplingfrequenzen gefordert ....

Sonar X kann 384khz mit 64bit

Die Fakten stimmen, nicht aber deine Argumentation.

Die Samplerate hat nichts mit Wahrnehmung über 20 kHz zu tun. Ein PCM Signal ist zeit- und wertdiskret. Bearbeitung und D/A-Wandlung basieren auf Annahmen (technisch: Filtern) und je feiner die Abtastung, desto näher am Original.

64 Bit hat nichts mit dem Rauschverhalten in der A/D Wandlung zu tun, da geht's rein um die Summierung innerhalb der DAW.


Was die Medienverbreitung angeht: Ich denke, wer sich daran orientiert was der Endverbraucher kauft oder nicht, hat schon verloren.

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hart Audio D&W Aural Pleasure


Sehen scheiße aus aber wer 5,6 Mio hat der mag drüber hinweg sehen.

Etwas ansehnlicher als Kompaktanlage ab 2,2:
 
Also das Video hat mal gar nichts mit Lautsprechern zu tun, das ist die teuerste Endstufe für 2,2 Mio

Die erwähnten Lautsprecher für 5,6 Mio sind diese hier( in der 18Karat Gold Version):

DW-Aural-Pleasure-Cast-in-Gold-1.jpg
 
Also das Video hat mal gar nichts mit Lautsprechern zu tun, das ist die teuerste Endstufe für 2,2 Mio

Die erwähnten Lautsprecher für 5,6 Mio sind diese hier( in der 18Karat Gold Version):

Anhang anzeigen 772766

Wie hübsch, in gold gegossen erklärt sich dieses optische Rektal-Furunkel im Preis. Unfassbar :)

Das andere ist eine All-inOne-Lösung die ein paar Tonnen wiegt. Sieht aus wie ein Satelit. Designtechnisch gelungen. Mal gucken wie das Sparbuch sich entwickelt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Loftone,


warum buddelst du hier im Forum alle alten Threads aus? Was soll das werden? Schau bitte auf das Datum!


Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben