Testen Gainsound für baldige Aufnahmen [Metal]

• Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Kekse
1.307
Hi Leute,
wir nehmen nun endlich mal richtig auf und ich hab mal meinen JVM mit 2 Mics abgenomm. Einem Shure SM 57 Und einen Shure SM 58. Dann einmal clean, dann halb verzerrt, dann voll verzerrt reingespielt. Ein wenig am EQ gefummelt. Die volle Zerre in den Vordergrund gestellt und hier ist das Ergebnis zu meinem Sound Check. Hab leider nich ganz Tight eingespielt, geht aber ja auch im den Sound Dazu meine Frage,
Erstmal, wie finded ihr es für einen "Trivium" - Core sound?
Ist es genug Zerre oder sogar zu wenig?
Matscht es evt?
Finded ihr auch, dass da irgentein stör Geräusch zu hören ist? Ich hör son "Fizzeln" oder so etwas in der art. Wie als würde es Clippen, aber das tut es nicht.. ??
Und last but not least:
Kann man damit gut Metal recorden?
MFG
DUST

Button ist recht klein, unter dem großen Kasten ^^

Eigenschaft

Also ich persönlich finde die Aufnahme recht gut, matschig find ich es nicht, und zu wenig Gain schon garnicht... XD
Dieses Fizzeln hab ich bei mir auch gehört. Ich hae dasselbe Problem, leider weiß ich grade auch nicht wie ich das wegbekomm...
Aber insgesamt daumen hoch.

LG Metalfreak

Nehmt ihr den über klinke oder xlr auf? meine erfahrung ist mit klicke das ein gewisses grundrauschen vorhanden ist. Aber ansonsten würde ich sagen zu wenig gain auf keinen fall ; ) soundlich gefällt es mir persönlich gut auch wenn ich nicht der metalhead bin.

Lg Max

Klanglich finde ich es auch ganz cool, nur mal ne Frage - hast du die Lautsprecherboxen an während du aufnimmst und bist auch noch im Monitormode? Dann könnte ich mir das Fizzeln evtl. erklären ;)

Wenn ich mich da täusche (ich höre allerdings am Anfang den Klick?) würde ich auch mal ein anderes Kabel probieren.

ja ich hab aufgenomm über die monitor boxen und die stehen doofer weise links und rechts neben dem amp ^^ und bei gewisser lautstärke hört man den klick halt ^^

Moin
Ich denke, dass kann sich durchaus hören lassen!
Was mich interessieren würde:
a) Was für eine Box mit was für Speakern ist das?
b) Wie hast du ca. die Mikros positioniert?
c) Wie laut hast du das aufgenommen?

Grüßle

hi! ich habe auch einen JVM 410h - aber meine Aufnahmen hören sich nicht annähernd so gut an - kannst du mir mal sagen, in welchem channel die Aufnahme gemacht wurde und welche Einstellung der einzelnen Regler du hast? [ incl. Presence ...]
gruß
josch

Josh, was sicher nen riesen Unterschied macht, ist dass er mit 2 Mikros 3mal aufgenommen hat.
Das gibt erheblich mehr Druck!!

Jo also ne es ist ganz einfach. Also. Das wichtigste sind 2 Mics. 2 UNTERSCHIEDLICHE! Ich hab ein Shure sm 57 und eni 58 genomm und die beiden oberen Speaker von meiner 1960 Vintage abgenomm. Beide etwa so positionert das sie genau auf den "Spalt" zwischen Carlotte und Membran zeigen. Also praktisch beides abnehmen ;) Dann Gain etwas raus und in "gelb" Channel aufgenomm. Und zwar nur 1x! Hab mich geirrt. Man muss den Channel erstmal gut einstellen und dann gehts schon. Jetzt noch beim Mixer das HPF anschalten und den Amp etwas über Zimmerlautstärke spielen. Vorher natürlich noch jedes Mic einzeln anhören. Sich einfach Zeit mit dem Einstellen lassen. Das ist wichtig. Und dann wirds :)
MFG
DUST

Danke für die Beantwortung meiner Fragen!!

wenn sons noch fragen sind, poste einfach ;)

Ich bin etwas Neidisch auf dich... So einen Sound (besonders bei den höheren Powerakkords) versuche ich seit 5 Jahren immer wieder hinzubekommen... Bisher immer noch vergeblich... Also ja... Nimm den Sound, der ist klasse...

danke :p naja wenn du ihn suchst. Jvm, 1960er, shure 58 und 57 und büdde ;)

HI,
ich bin der, der den JVM eingestellt hat =)=) xD

Also: Wir hatten (regler bereich 0-10):

Presence: 3-4
Resonance: 7-8
Bass: 3-4
Mitten: 8-10
Höhen: 4-7
Gain: 4-6

Das sind so die EInstellungsbereiche, mit denen wir rumgespielt haben. Das ist eine grobe Angabe. Dazu im Geleben Channeln gespielt. Wir haben genau SO viel Gain genommen, dass Pinch Harmonics grade noch richtig fett sind.

Joa, viel Spaß damit rumzuspielen ;)

lg, Raaz

PS: Der Sound ist gar nicht sooo schwer einzustellen. Er ist so ähnlich wie der von Iron Maiden nur mit mehr Gain^^ Also son richtiger Heavy Rock Sound und dann bissl Gain rein und mitten. Schon haste ihn!

Zuletzt bearbeitet:
gib ma ned so an du gitarist meiner band xD das hab ich noch BEVOR du da warst eingestellt. mir DIR hat das rein gar nix zu tun *zungerausstreck* :p
;)

Wenn du mir das jetzt noch auf nen Bugera 6262 übersetzen kannst wär ich dankbar... ^^

Also erstmal, leider stimmt das was Ras da sagt ned, weil er dachte das wär unser Aufnahme Sound, aber ich hatte den ja probeweiser selbst eingestellt. So, leider kann man das schwer übersetzen. Von Marshall zu Marshall wäre ok, aber in eine ganz andere Amp Serie wird leider etwas schwerer. Es ist erstmal wichtig, das dein Amp so schon für dich gut klingt, und dann die Mics einstellen. Das ist alles nicht so schwer, wenn man sich damit ein wenig auseinander setzt. SO einen Sound wirst mit nem Bugera schwer hinkriegen. Gerade das "Britsh" Aber einen anderen guten, sicherlich :)
Also viel Erfolg :)
MFG
DUST

Noch ein kleiner Tipp, wie du den Sound, den du haben willst, dem Sound, den das micro dir dann wiedergibt übertragen kannst.

Nehmen wir an, die gefällt dein Sound, so wie du ihn hörst PERFEKT.

Dann packst du dein micro davor und denkst: hm, in echt klingt das doch anders:gruebel:

Bei uns war es so: Höhen und Bass bisschen raus, presence auch ein wenig weniger und dann die Mitten leicht erhöhen, dann klingt der Micro sound so, wie vorher der Sound in echt...

Also wenn du deinen Sound aufnehmen willst, musst du ihn vorher ein wenig "trockener" machen.

Für den Bugera: ich würde einfach mal so Mitten auf 4-6, Bässe auf 5, Mitten auf 6-7 drehen und dann mit Presence das "fizzeln" einstellen, aber ich denke so mit 4-5 fährst du ganz gut.

Gain würde ich mal auf 5-6 probieren, dürfte dann ganz gut klingen, soweit ich den Bugera schon gespielt hab ;)

Hi,

also was dieses Fizzeln angeht, das klingt für mich en bissl nach 'ner Mischung aus Höhenkratzen und Clipping. Ich würde evtl. noch etwas Gain zurücknehmen und einen winzigen Tick Mitten dazugeben, dafür eben selbigen Tick Höhen raus. Ich nehme mal an, dass ihr mehrere Gitarren aufnehmt, da würde ich auch etwas Bass rausnehmen, sonst könnte es unter Umständen zu ziemlichem gemulme kommen ...

Hell Yeah Sound is FÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄT ;)
Klingt zwar überhaupt nicht nach Marshall aber FUCK IT ==> Der kann einiges ;)
Jetz hoff ich nur noch das ihr gute Mucke macht, dann werd ich auf jedenfall ab und zu auf eurer Myspace Page rumgammeln ;)

Greetz Chris