M
mida
Registrierter Benutzer
Hallo,
hatte am Wochenende das Mischpult bei mir zu Hause ....
Wollte mal schauen, ob ich meine jetzigen Sachen 'vereinfachen kann'. Ich nehme oft bis zu 32 Spuren mit Mikrofonen auf .... Da wärs doch schick mit zwei dieser Mischpulten zu arbeiten (und dann noch mit Loaptop !).
Erster Test mit einem DELL - Laptop (Firewire über PCMCIA von HAMA) :
Installation der Treiber ging einfach. Sofort waren alle Kanäle in Cubase SX3 zu sehen (nachdem ich auf die ASIO-Treiber geschaltet habe) ... sah schon mal gut aus.
Zum testen habe ich 16 BEYERDYNAMIC OPUS 53 benutzt. Habe den Gainregler auf 3/4'tel gestellt und dann von einer Schallquelle aufgenommen.
Kein Problem !!!
Dann habe ich jeden Eingang 2 mal aufgenommen, also mit 32 Spuren ... Der Laptop hat zwar ein bißchen 'gezittert'. Hat aber alles sauber aufgenommen. Ohne Versatz, oder dergleichen ....
Nun zu meinen Kritikpunkten:
1. Der Rückkanal von PC zum Mischer kann man nicht einpegeln. Somit hat man am Output immer 'vollepulle'. Bei einem etwas Lauter hören, hat man ständig ein zirpsen auf den Boxen. War sehr unangenehm.
Ich dachte, so lange dieses Zirpsen nicht auf den Aufnahmen ist, könnte man evtl. damit leben.
2. Zu meiner Überraschung ist dieses Geräusch aber auch auf den Aufnahmen.
Ein Rauschen würde ich noch akzetieren (schlechte Vorstufe etc.)
Wenn ich die Firwwire-Verbindung gelöst habe, war das gezirpse weg!!!!!!
Also, für den Laptap erstmal ungeeignet .....
Nun dachte ich, ich schliesse den Mischer jetzt an meinen Audio-PC an, vielleicht liegt es ja an der Firewire - Schnittstelle.
Hier kam das gleiche Ergebnis !!!
Versuche mit externen Klangerzeugern war besser, da man da die besser einpegeln kann. Da ich aber überwiegend mit Mikrofonen aufnehme, hab ich evtl. immer diese Nebengeräusche ....
Fazit: Ich habe mich gegen diesen Mischer entschieden !
Ich habe nicht die Qualität der Vorstufen getestet (Rauschen, EQ, usw.) ...
Weil erste Ergebnis hat mir dann schon gereicht ....
So, dass wars erstmal ....
Gruß
Michael
Achso, ich nehme z. Zt. mit folgenden Sachen auf:
1 x 19" Audio-PC IntelBoard/3.2 GHz usw.
4 x Terratec EWS 88 MT (bisher niemals rauschen gehabt!)
1 x Soundcraft SX 20
3 x SM PRO 8
ganz viele Mikros von klein- bis Großmembrane, Klipmikros, Genzflächen ... usw.
hatte am Wochenende das Mischpult bei mir zu Hause ....
Wollte mal schauen, ob ich meine jetzigen Sachen 'vereinfachen kann'. Ich nehme oft bis zu 32 Spuren mit Mikrofonen auf .... Da wärs doch schick mit zwei dieser Mischpulten zu arbeiten (und dann noch mit Loaptop !).
Erster Test mit einem DELL - Laptop (Firewire über PCMCIA von HAMA) :
Installation der Treiber ging einfach. Sofort waren alle Kanäle in Cubase SX3 zu sehen (nachdem ich auf die ASIO-Treiber geschaltet habe) ... sah schon mal gut aus.
Zum testen habe ich 16 BEYERDYNAMIC OPUS 53 benutzt. Habe den Gainregler auf 3/4'tel gestellt und dann von einer Schallquelle aufgenommen.
Kein Problem !!!
Dann habe ich jeden Eingang 2 mal aufgenommen, also mit 32 Spuren ... Der Laptop hat zwar ein bißchen 'gezittert'. Hat aber alles sauber aufgenommen. Ohne Versatz, oder dergleichen ....
Nun zu meinen Kritikpunkten:
1. Der Rückkanal von PC zum Mischer kann man nicht einpegeln. Somit hat man am Output immer 'vollepulle'. Bei einem etwas Lauter hören, hat man ständig ein zirpsen auf den Boxen. War sehr unangenehm.
Ich dachte, so lange dieses Zirpsen nicht auf den Aufnahmen ist, könnte man evtl. damit leben.
2. Zu meiner Überraschung ist dieses Geräusch aber auch auf den Aufnahmen.
Ein Rauschen würde ich noch akzetieren (schlechte Vorstufe etc.)
Wenn ich die Firwwire-Verbindung gelöst habe, war das gezirpse weg!!!!!!
Also, für den Laptap erstmal ungeeignet .....
Nun dachte ich, ich schliesse den Mischer jetzt an meinen Audio-PC an, vielleicht liegt es ja an der Firewire - Schnittstelle.
Hier kam das gleiche Ergebnis !!!
Versuche mit externen Klangerzeugern war besser, da man da die besser einpegeln kann. Da ich aber überwiegend mit Mikrofonen aufnehme, hab ich evtl. immer diese Nebengeräusche ....
Fazit: Ich habe mich gegen diesen Mischer entschieden !
Ich habe nicht die Qualität der Vorstufen getestet (Rauschen, EQ, usw.) ...
Weil erste Ergebnis hat mir dann schon gereicht ....
So, dass wars erstmal ....
Gruß
Michael
Achso, ich nehme z. Zt. mit folgenden Sachen auf:
1 x 19" Audio-PC IntelBoard/3.2 GHz usw.
4 x Terratec EWS 88 MT (bisher niemals rauschen gehabt!)
1 x Soundcraft SX 20
3 x SM PRO 8
ganz viele Mikros von klein- bis Großmembrane, Klipmikros, Genzflächen ... usw.
- Eigenschaft