Testbericht Ibanez TCM50E-VBS

  • Ersteller Greebo78
  • Erstellt am
Greebo78
Greebo78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
25.07.08
Beiträge
58
Kekse
281
Ort
Görlitz

Hallo, ich hatte vor ner weile mal angefragt ob sich wer mit der TCM50E von Ibanez auskennt.
Habe mich jetzt für dieses Modell entschieden und möchte hier mal meine ersten, zugegeben subjektiven, Eindrücke kundtun.
Dazu sollte ich sagen, daß ich sie auf Garantieleistung beim großen Th. für meine schrottige Harley Benton HBO600Bk getauscht hab.

So zum wesentlichen:
1. Lieferzeit: wieder mal grandios, nur 1!!! Tag nach Eingangdes Restbetrags war sie da.

2. Verarbeitung: macht nen guten eindruck, die Lackierung ist ordentlich und auch sonst konnte ich keine Fehler feststellen, ein kleines Manko ist die Endpinbuchse, welche einen etwas unsicheren Eindruck macht, auf Grund der größe der Nut zur Gurt aufnahme, der 2. gurtpin ist jedoch sehr gut dimensioniert.
Auch unser Bandeigener Gitarrenbauer konnte keine Fehler entdecken.

3. Die Maße des Korpus sind für mich etwas gewöhnungsbedürftigt da ich bisher meist Dreadnought gespielt hab. (Ibanez Performance 12 jahre alt) alles in allem hat die TCM jedoch ein gutes Handling.

4. Elektrik: In ordnung, arbeitet stöhrungsfrei und der eingebaute Tuner funktioniert nur wenn ein Kabel in der Endpinbuchse steckt. Damit kann man ein versehentlich Entladen des 9Volt blockes gut vermeiden. Ein kleiner Wermutstropfen ist die Verkabelung, welche in der Gitarre durchs Schallloch zu gut zu sehen ist. Aber dieses ist ein eher Optisches problem und wirkt sich auf die Bespielbarkeit nich aus.

5.Sound: das wichtigste. Unverstärkt: Unverstärkt ist der Sound im Vergleich zu meiner anderen nezzie etwas leise, gut ausgewogen zwar aber dennoch leise, was wie ich denke dem recht schmalen Korpus zuzuschreiben ist, sie kann also rein akustisch nicht unbedingt mit einer Dreadnought mithalten.
Verstärkt: Ich war begeistert satt und volltönend kommt der Sound aus dem Verstärker daher, der Pickup überträgt den Akustiksound der gitarre wirklich gut und wenn sie richtig eingespielt und die Saiten etwas abgenutzter sind (DAddario EXP übrigens) wird die kleine sicher noch nen Zahn zulegen können.

6.Alles andere: So und nun zum Rest, ich habe die Gitarre am 11.09. bekommen und nachmittag das erste mal gestimmt. Am abend des 11. hatten wir nen auftritt und ich dacht ich probier das baby mal life aus, und Überraschung: Sie mußte kaum nachgestimmt werden und hat die Stimmung über etwa 1 1/2 Stunden trotz hoher Luftfeuchtigkeit und niedriger Temperatur gut gehalten.

So das wars erstmal. Ich hoffe das der Test weiterhilft und informativ ist. Es tut mir leid wenn er zu subjektiv ist aber besser kann ich nicht.

p.s. Gruß Lonee
 
Eigenschaft
 
Danke. :)

Du bist ein Schatz, dann überleg ich wohl auch mal dran.
 
die talman ist ein traum........ hab mir die auch gekauft und liebe die gitarre....

leider hab ich nicht so die möglichkeit momentan zu spielen, da meine schulter immer noch out of order ist.........

aber hier mal nen link wie sich die Talman (einen ton tiefer gestimmt) anhört:

http://www.youtube.com/watch?v=Io5IgXLPScE

lg

haga
 
Klingt wirklich gut in der Stimmung währ auch mal ne Überlegung wert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben