Testbericht ,farbige DR Bass Saiten

S
Svenii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.09
Registriert
23.11.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor an meinen eigenen Bass bald farbige Saiten draufzumachen der Marke "DR". Habt ihr sowelche denn schonmal in echt gesehen klingen die denn auch schön. Und hat auch jemand Bilder von denenl ich habe schon gegoogelt und leider nichts gefunden.



Lg
 
Eigenschaft
 
Ich spiel die pinkfarbenen Saiten auf meinem Zweitbass, kann allerdings nicht viel zum Sound sagen, da das ein Cort A4 ist (ca. 170€) und auf D-Standart gestimmt ist. Schlecht sind sie aber auf keinen Fall. Nur die Farbe geht recht schnell ab, vorallem wenn du mit Plek spielst und auch an den Stellen, wo die Saite aufs Bundstäbchen drückt. Und ich finde sie etwas rauh. Deutlich rauher als die Warwick Red Label.
Hab auch leider nur ein verwackeltes Bild davon; die Farbe ist aber ein sehr knalliges Pink.
 

Anhänge

  • 1-0548f71f9087d6857c1ec3232a35c595.jpg
    1-0548f71f9087d6857c1ec3232a35c595.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 771
Nun ich spiele jetzt mit Fingern. die sehen echt cool aus ;)
aber die färben sich doch nicht ab oder an den fingern ?

lg
 
Hi,

hab mir damit beim "BigT" einen Warengutschein erschrieben - sollte aber einige deiner Fragen beantworten:

"Seit Jahren spiele ich gerne Dr-Saiten und bin immer ziemlich zufrieden gewesen. Für ein neues Projekt dachte ich - shocking auf der Bühne, probier mal die Rosanen aus ;-). Testobjekt war ein 84er Precision Elite, in dem Projekt hab ich 50/50 mit Pick und Fingern gespielt.

Verarbeitung: Geht so, die A-Saite war dunkler als der Rest des Satzes, Saitenzug war relativ konsistent, allerdings etwa höher als erwartet.

Bespielbarkeit: Wie gesagt, etwas höhere Saitenzug als ich dachte, mach aber nix, da kann man sich 'dran gewöhnen. Die beschichtete Oberfläche fand ich aber nicht schön an den Fingern, die erzeugt ein leicht "stockendes", klebriges Gefühl. Insgesamt gehören die Hot Pinks eher zu den steiferen Saiten, da muss man schon zupacken.

Sound: Für eine beschichtete Saite: ganz gut. Die hatten mehr Brillianz als ich dachte, kein Vergleich natürlich zu einer Stahlsaite (sonst spiel ich Hi-Beams) aber, nicht schlecht. Allerdings ergab sich auf dem Prezi ein komisches Mittenspektrum, es fehlte mir das tiefe Growl, stattdessen betonten die Hot Pinks eher den Hochmittenbereich. Da fehlte etwas an Fundament.

Haltbarkeit: Ganz OK, hätte ich aber mehr erwartet. Nach ca 6 Monaten gelegentlichen Spielens löste sich die Farbe, da wo ich Anschlage. Der Sound fiel relativ kontinuierlich ab, Brillianz ging nach 2 Monaten flöten. Nach den 6 Monaten klangen sie dann nur noch tot - und weg damit. Bei täglichem Einsatz hätte ich das OK gefunden, aber nicht bei 4 Stunden in der Woche.

Fazit: War ein Experiment das gescheitert ist. Allerdings sehen sie schon cool aus, und wer mit den oben beschriebenen Macken klarkommt kriegt 'ne relativ günstige Saite - im Gegensatz zu den Elixirs bspw. Ich werd' sie allerdings nicht nochmal kaufen."


Bleibt noch zu sagen: Nein, sie färben nicht ab ;-)
 
Als DR Saiten Fan hab ich die natürlich auch mal ausprobiert (in schwarz).
Ich fand das Ergebnis ernüchternd. In Kürze:

Sound: Sehr nah an den HiBeams.

Bespielbarkeit: Fühlten sich auch fast an wie unbeschichtete Saiten (Sie sind halt nicht komplett überzogen wie beispielsweise Elixirs). Man hat von der Beschichtung kaum was gespürt.

Haltbarkeit: Der Sound baute für beschichtete Saiten sehr schnell ab fand ich. Vielleicht 14 Tage länger als die normalen DRs... da war ich doch sehr enttäuscht. Vor allem klingen die normalen HiBeams "im Alter" noch Recht passabel. Zwar nicht mehr brilliant aber immernoch knurrig. Die Beschichteten waren am Ende nur noch lasch und tot.

Beschichtung: Färbt nicht, hält aber auch nicht wirklich gut. Am Anschlagspunkt blättert sie doch recht fix ab...

Fazit: Ich kann normale DRs länger spielen als die beschichteten. Damit ist der Sinn für mich irgendwie nicht so ersichtlich ;)
 
Oh nun.
Ich finde am Tag nicht oft 4h Stunden zum üben. Auserdem wenn die sich nicht anders anfühlen wie normale Saiten find ich das schon beruhigend da ich eh schnell Schwitzehändchen bekomme. Ich weiß ja nicht wie ihr spielt aber ich denke wenn man die Saiten nicht all zu strapaziert dann können die auch länger halten. Vom Klang und der Optik her.
Oder was meint ihr ?
 
wie ich schon schrob:

Sie fühlen sich *nicht* wie normale Saiten an ... und ich kauf' sie nicht wieder. Bei mir geht deutlich Klang über Optik. Und ... 4 Stunden die Woche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben