Hi,
hab mir damit beim "BigT" einen Warengutschein erschrieben - sollte aber einige deiner Fragen beantworten:
"Seit Jahren spiele ich gerne Dr-Saiten und bin immer ziemlich zufrieden gewesen. Für ein neues Projekt dachte ich - shocking auf der Bühne, probier mal die Rosanen aus ;-). Testobjekt war ein 84er Precision Elite, in dem Projekt hab ich 50/50 mit Pick und Fingern gespielt.
Verarbeitung: Geht so, die A-Saite war dunkler als der Rest des Satzes, Saitenzug war relativ konsistent, allerdings etwa höher als erwartet.
Bespielbarkeit: Wie gesagt, etwas höhere Saitenzug als ich dachte, mach aber nix, da kann man sich 'dran gewöhnen. Die beschichtete Oberfläche fand ich aber nicht schön an den Fingern, die erzeugt ein leicht "stockendes", klebriges Gefühl. Insgesamt gehören die Hot Pinks eher zu den steiferen Saiten, da muss man schon zupacken.
Sound: Für eine beschichtete Saite: ganz gut. Die hatten mehr Brillianz als ich dachte, kein Vergleich natürlich zu einer Stahlsaite (sonst spiel ich Hi-Beams) aber, nicht schlecht. Allerdings ergab sich auf dem Prezi ein komisches Mittenspektrum, es fehlte mir das tiefe Growl, stattdessen betonten die Hot Pinks eher den Hochmittenbereich. Da fehlte etwas an Fundament.
Haltbarkeit: Ganz OK, hätte ich aber mehr erwartet. Nach ca 6 Monaten gelegentlichen Spielens löste sich die Farbe, da wo ich Anschlage. Der Sound fiel relativ kontinuierlich ab, Brillianz ging nach 2 Monaten flöten. Nach den 6 Monaten klangen sie dann nur noch tot - und weg damit. Bei täglichem Einsatz hätte ich das OK gefunden, aber nicht bei 4 Stunden in der Woche.
Fazit: War ein Experiment das gescheitert ist. Allerdings sehen sie schon cool aus, und wer mit den oben beschriebenen Macken klarkommt kriegt 'ne relativ günstige Saite - im Gegensatz zu den Elixirs bspw. Ich werd' sie allerdings nicht nochmal kaufen."
Bleibt noch zu sagen: Nein, sie färben nicht ab ;-)