Testaufnahme, Feedback erwünscht!

  • Ersteller Dragshi
  • Erstellt am
D
Dragshi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.12
Registriert
10.02.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hi Leute!

Da mein erstes Thema sich rund ums anschließen drehte so beschäftigt sich dieses mit den Mischpult-Einstellungen und falls notwendig auch Software-Einstellungen.
Mein Problem liegt darin dass sich meine Stimme obwohl das Equip ausreichend sein sollte relativ schlecht an.


Meine Ausrüstung:

Mikrophon: NT1A+Popschutz
Mischpult: Phonic AM105 (vergleichbar mit dem Behringer Xenyx 1002)

Hier ein vergößertes Bild vom Mischpult mit den aktuellen Einstellungen: http://i.imgur.com/3vPh4.jpg

Hier zur Aufnahme: http://youtu.be/gm50EOVThnQ


Im Vergleich zu ihm: http://www.youtube.com/watch?v=CG62-aFLR04

obwohl wir das selbe Equip haben klingt meine Stimme viel zu schlecht.

Mir ist klar dass er wohlmöglich ne tiefere Stimme als ich besitzt, jedoch würde ich nicht all zu gerne diese Klarheit und reinheit versprühen die man bei ihm wahrnehmen kann


Wäre echt dankbar für Tipps und Ratschläge was ich machen könnte.


Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hab auch das Nt1A, drehs einfach mal um macht bei mir nen rießen Unterschied.
Sonst hörts sich auch so an wie bei dir, auch wenn du nur sprichst einfach den Poppschutz möglichst nah ran das du das Gain nicht so aufreißen musst.

Sonst noch sinvoll für Gesangsaufnahmen einfach vor nen Vorhang stellen oder anderer Stoff, dass man nicht vor einer nackten Wand steht das gibt noch mehr Reflexionen und Hall.


gruß
 
Also erstmal denke ich, dass dein Raum nicht optimal ist. Da ist noch viel Raumanteil in der Stimme. Wie schon gesagt wurde, mal versuchen nicht gegen eine Nackte Wand zu sprechen. Am Besten mal versuchen, in einen geöffneten Kleiderschrank zu sprechen. Auch mal versuchen, näher ans Mikro beim Sprechen zu gehen. Mal mit verschiedenen Mikropositionen spielen.
Bei dem Vergleichsvideo bezweifle ich auch stark, dass die Stimme komplett unbearbeitet ist. so hat sie doch deutlich mehr Bass und Höhen. Auch wird der Raum eine besserer Akustik gehabt haben.
 
Klingt für mich auch ganz schwer wie schon gesagt wurde erstmal nach einem Raumproblem was durch einen ungünstigen Abstand noch vergrößert wird. Wenn Du dabei schon sehr nah dran warst, dann ist die aktuelle Aufnahmeposition extrem ungünstig.
Wenn du systematisch vorgehen möchtest, dann würde ich zuerst den Abstand zum Mikrofon verändern und darauf achten wie sich die Aufnahme dadurch verändert. Wenn du glaubst einen Abstand zum Mikrofon gefunden zu haben, bei dem dir der Sound erstmal am Besten zusagt, dann versuche andere Positionen im Raum und experimentier mit Decken, Schränken etc. herum. Wobei eine "nackte" Ecke wahrscheinlich ungünstig ist und du evtl. schon vor einer gut bestückten Bücherwand Glück haben kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben