Rubbl
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Kürzlich bot sich mir die Gelegenheit, einen Vergleichstest einiger meiner Mikrofone mit einem Cello zu machen.
Das Ergebnis will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Zuerst gilt mein besonderer Dank der Cellistin. Die Files sind auf Grund mangelnder Praxis zwar nicht sehr virtuos eingespielt, dennoch für einen Test nicht minder geeignet.
Aufnahme Kette:
Zwei Mikrofone, paarweise (bis auf MXL), in TL Audio PA-1, RME ADI 8 Pro, Alesis IO|26, Cubase.
Ich habe versucht, die Mikrofone so auszusteuern, dass sie zum einen gleich laut sind, zum anderen aber auch gleich viel Drive im Röhrenpreamp "verursachen".
Schoeps CMC6, MK22 vs. Audio Technica AT 4081
Für die meisten von uns vermutlich die obere Preisklasse, fällt der Unterschied trotz der prinzipiellen Unterschiede in der Konstruktion eher gering aus.
https://soundcloud.com/user337726524/schoeps-cmc6-mk22
https://soundcloud.com/user337726524/audio-technica-at4081
Audio Technica AT 3035 vs. Audio Technica AT 2020
Deswegen interessant, weil das AT 3035 dem AT 2035 wohl nicht unähnlich ist, was den Test für Einsteiger denen sich die Wahl zwischen 2020 und 2035 stellt, nutzbar macht. Man hört zwar die Größe der Membrane heraus, aber das billige AT 2020 stinkt keineswegs ab. Das AT 3035, war übrigens das lauteste Mikro im Test.
https://soundcloud.com/user337726524/audio-technica-at3035
https://soundcloud.com/user337726524/audio-technica-at2020
Außerdem wollte ich noch wissen, ob man die viel zitierten China Höhen aus meinem MXL V76t heraus hört. Und ja, man kann es erahnen.
https://soundcloud.com/user337726524/mxl-v76t
Da keins der Mikros komplett unbrauchbar klingt, vermute ich abschließend, dass Cello eine sehr dankbare Signalquelle ist.
Das Ergebnis will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Zuerst gilt mein besonderer Dank der Cellistin. Die Files sind auf Grund mangelnder Praxis zwar nicht sehr virtuos eingespielt, dennoch für einen Test nicht minder geeignet.
Aufnahme Kette:
Zwei Mikrofone, paarweise (bis auf MXL), in TL Audio PA-1, RME ADI 8 Pro, Alesis IO|26, Cubase.
Ich habe versucht, die Mikrofone so auszusteuern, dass sie zum einen gleich laut sind, zum anderen aber auch gleich viel Drive im Röhrenpreamp "verursachen".
Schoeps CMC6, MK22 vs. Audio Technica AT 4081
Für die meisten von uns vermutlich die obere Preisklasse, fällt der Unterschied trotz der prinzipiellen Unterschiede in der Konstruktion eher gering aus.
https://soundcloud.com/user337726524/schoeps-cmc6-mk22
https://soundcloud.com/user337726524/audio-technica-at4081
Audio Technica AT 3035 vs. Audio Technica AT 2020
Deswegen interessant, weil das AT 3035 dem AT 2035 wohl nicht unähnlich ist, was den Test für Einsteiger denen sich die Wahl zwischen 2020 und 2035 stellt, nutzbar macht. Man hört zwar die Größe der Membrane heraus, aber das billige AT 2020 stinkt keineswegs ab. Das AT 3035, war übrigens das lauteste Mikro im Test.
https://soundcloud.com/user337726524/audio-technica-at3035
https://soundcloud.com/user337726524/audio-technica-at2020
Außerdem wollte ich noch wissen, ob man die viel zitierten China Höhen aus meinem MXL V76t heraus hört. Und ja, man kann es erahnen.
https://soundcloud.com/user337726524/mxl-v76t
Da keins der Mikros komplett unbrauchbar klingt, vermute ich abschließend, dass Cello eine sehr dankbare Signalquelle ist.
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