Tesla Vibration Damper

  • Ersteller Sanctuary
  • Erstellt am
S
Sanctuary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.10
Registriert
11.10.08
Beiträge
101
Kekse
72
Habe kürzlich dieses Teil bei Tonetoys gefunden:
http://www.tone-toys.com/de/Tesla_Vibration_Damper.html

Ich verstehe zwar den Zweck des Dings, aber ich weiß wirklich nicht, was sie mit diesen Geistertönen meinen. Werden die auch an den Verstärker übertragen? Weil wenn nicht wäre das Ding bei ner Egitarre ja relativ nutzlos, da die Geistetöne bei der ja egal wären.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Damper bzw allgemein mit den Geistertönen?

Mfg
Archer
 
Eigenschaft
 
ich denk ma das die das nachschwingen damit meinen

hatte das prob auch ma als ich neue saiten aufgezogen habe.
immer wenn ich ne bestimmte saite angeschlagen hatte, kam ein fieses mitschwingen aus der saite überm sattel.
muss aber sagen das das tesla teil eigentlich totaler quatsch is, es gibt günstigere lösungen die teilweise sogar noch ein wenig dezenter ist
 
Bei manchen Gitarren sind die Resonanzen an dem kurzen Stück an der Kopfplatte recht unangenehm und nur da ist es wirklich nötig. Die meisten Gitarren brauchen das nicht. Allerdings tut es ein Stückchen Tuch oder Schwamm auch, einfach unter die Saiten legen.
 
Ich hab da andere Erfahrungen gemacht, je tiefer der Sound, umso mehr benötigt man das Teil, da das Nachklingen viel intensiver wird. Mit einem ganz normalen Tape funktionierts auch, alles was abstoppt, wie _xxx_ schon geschrieben hat. Während dem Spiel wirds auch sauberer, also es klingt einfach schöner, kann man nicht so richtig beschreiben, aber es hilft. Ist natürlich ne professionelle Lösung und man brauchts auch nur einmal kaufen. Was schade ist, das es nur für 6-Saiter Gitarren/4-Saiter Bässe ausgelegt ist. Ich finds gar sinnvoll.
 
Danke für die Antworten!
Nur noch eine Frage:
Werden diese Resonanzen auch an den Amp übertragen und sind die nur von der kopfplatte selber zu hören? Weil ich habe jetzt bei meiner SG, nachdem ich mir das Teil mal testweise zugelegt habe, keinerlei Unterschied gehört. :rolleyes:
 
Meine Erfahrung durch Abkleben ist wirklich so, dass man gerade bei rhythmischen Stoppriffs nen sehr großen Unterschied hört. Das Klimbim-Ring ist nicht mehr da. Ist so wie Tremolofedern "abkleben" bzw. schrumpfschlauchen :)

Und während dem Spielen höre ich bei Aufnahmen auch einen kleinen Unterschied, es ist schon sauberer, einfach trockener. Alle Harmonics was die Saiten wiedergeben, werden vom Amp wiedergegeben. Was beispielsweise nicht übertragen wird, ist Saitenschnarren, das macht sich dann nur im schneller absterbenden Ton und Sustain bemerkbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben