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HolyMike33
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Hallo,
es gibt da eine Kleinigkeit, die ich nicht verstehe.
Ich habe hier ein Rock/Metal-Stück, das ich bearbeite. Darin wird ein A-Powerchord gespielt und dazu auf diversen Instrumenten herumgedudelt.
Das ganze ist stark verzerrt. Nun fällt mir auf, dass, wenn ich diesen A-Powerchords mit einem C-Bass oder allgemein mit der kleinen Terz kombiniere, dann klingt das ganze schrecklich dissonant.
Zum Beispiel
- A-Powerchord auf der Gitarre und der Bass spielt dazu C
- A-Powerchord auf der Gitarre und dazu C+E auf dem Keyboard
Sobald beim A-Powerchord das C ins Spiel kommt, klingts schlecht und uninteressant.
Wenn ich dagegen ein Riff spiele und dazu im Bass terzweise nach unten gehe, dann wird es interessant.
Ich verstehs nicht, im Rock werden auch die ganze Zeit die Terzen mit gespielt und es klingt gut.
Wie ist das mit den Terzen? Gerade im stark verzerrten Bereich? Seh ich den Walt vor lauter Bäumen nicht?
es gibt da eine Kleinigkeit, die ich nicht verstehe.
Ich habe hier ein Rock/Metal-Stück, das ich bearbeite. Darin wird ein A-Powerchord gespielt und dazu auf diversen Instrumenten herumgedudelt.
Das ganze ist stark verzerrt. Nun fällt mir auf, dass, wenn ich diesen A-Powerchords mit einem C-Bass oder allgemein mit der kleinen Terz kombiniere, dann klingt das ganze schrecklich dissonant.
Zum Beispiel
- A-Powerchord auf der Gitarre und der Bass spielt dazu C
- A-Powerchord auf der Gitarre und dazu C+E auf dem Keyboard
Sobald beim A-Powerchord das C ins Spiel kommt, klingts schlecht und uninteressant.
Wenn ich dagegen ein Riff spiele und dazu im Bass terzweise nach unten gehe, dann wird es interessant.
Ich verstehs nicht, im Rock werden auch die ganze Zeit die Terzen mit gespielt und es klingt gut.
Wie ist das mit den Terzen? Gerade im stark verzerrten Bereich? Seh ich den Walt vor lauter Bäumen nicht?
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