Terratec Phase X24 Fw

  • Ersteller Dr.Phibes
  • Erstellt am
D
Dr.Phibes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.08
Registriert
21.02.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ich möchte Rap und Gesang Recorden und habe mir gedacht das TERRATEC PHASE X24 FW Interface, nur will ich die bestmögliche Qualität haben kann ich das mit dem Interface erreichen?
In vielen Tests wird nur gut über das Interface geredet das es Edirol, M-Audio u.a. in den Schatten stellen soll!
Kennt von euch jemand das Interface?
Wie ist die Qualität der Aufnahme bei Gesang (Rap) ?
 
Eigenschaft
 
bestmögliche qualität... das ist etwas relativ. dass es preamps, mikrofone und interfaces um mehrere tausend euro gibt, das weißt du schon, oder? ;-)

ein mic wirst du ja auch noch brauchen - oder hast du schon eines? auch das, und zwar vornehmlich das, beeinflußt erst einmal den klang auf der aufnahme.

zum interface:
schlecht ist es ja nicht für sein geld, aber dass du von der "absoluten profiklasse" etwas entfernt bist, das wirst du schon aufgrund des preises bemerkt haben.
 
bestmögliche qualität... das ist etwas relativ. dass es preamps, mikrofone und interfaces um mehrere tausend euro gibt, das weißt du schon, oder? ;-).

Ja das weiss kann ich mir nur leider nicht leisten!:(

ein mic wirst du ja auch noch brauchen - oder hast du schon eines? auch das, und zwar vornehmlich das, beeinflußt erst einmal den klang auf der aufnahme.

Mikrofon habe ich -RODE NTK-

zum interface:
schlecht ist es ja nicht für sein geld, aber dass du von der "absoluten profiklasse" etwas entfernt bist, das wirst du schon aufgrund des preises bemerkt haben.

Was für ein Interface würdest du mir denn empfehlen um so gut wie möglich Gesang (Rap) aufzunehmen?
 
Terratec ist immer so eine Sache und persönlich würde ich auch die Finger davon lassen. Schau dir lieber mal das Mackie Onyx Satellite an. Für diesen Preis ein unschlagbares Gerät, was sicherlich auch bald ausverkaufst ist.
 
Was ich da jetzt gelesen habe scheint das Gerät garnicht mal so schlecht zu sein!

Oder würdet ihr mir noch ein anderes empfehlen also ich bin bereit ca. 400,- dafür auszugeben!
Aber ich brauch es wirklich nur für Gesang (Rap)

kostet Mackie Onyx Satellite eigentlich nicht so 500,-?
 
kostet Mackie Onyx Satellite eigentlich nicht so 500,-?

UVP*: 595,00
sparen Sie: 436,00

Preis: €159,00

Das wäre meine Empfehlung. Bei Terratec gab es/gibt es ständig Probleme mit den Treibern und das wäre mir zu unsicher. Sogar Musik-Service hat die Produkte komplett aus dem Programm genommen und das sollte schon was heißen. Du kannst es natürlich auch nehmen, aber ich würde nicht die Hand ins Feuer legen, dass es auch wirklich funktioniert.
 
Hi,
die Terratec-Dinger werden ja im Moment zu um und bei 99€ das Stück verscherbelt,
die verbaute Hardware scheint doch nicht schlecht zu sein, so grottig können die Treiber doch nicht sein, ich hatte mal ne EWX 24/96 und nie Probleme.
Oder ist trotz des Preises davon abzuraten?
 
Ich hatte auch mal Terratec, und war sehr zufrieden. Ist aber halt Präteritum, momentan kann man aufgrund der Treibersituation nur abraten.
 
Ich hatte auch mal Terratec, und war sehr zufrieden. Ist aber halt Präteritum, momentan kann man aufgrund der Treibersituation nur abraten.

Das heißt, es wird wohl nur auf Win XP laufen?
Macht nischt ;)
 
Ich nutze dieses Terratec ----allerdings auf dem Mac ...da muss man keine Treiber installieren ......auf dem PC hatte ich nur Probleme mit dem Teil ---zuserst hat es mein Firewire Port nicht erkannt....dann habe ich es nur auf 26 ms Latenz bekommen ...im Vergleich ...beim Mac läuft es mit 5 ms sehr stabil. Die Preamps finde ich für diesse Preisklasse sehr gut ...ich höre keinen grossen Unterschied mit meinem Motu 896 MK3 .......wenn du einen Mac hast ...kauf es dir ...wenn di einen PC hast ...lass die finger weg oder besorg dir auf dem Terratec Server die alten Treiber die laufen stabil
 
Dank CoreAudio und CoreMIDI sollte das Terratec auch unter Leopard und Snow Leopard laufen, oder?
Wie siehts mit dem Phase Control Panel aus?
Danke.
 
Sind die aktuellen Treiber 2.44.41 für Win Vista 32&64bit nicht stabil? Ich habe vermehrt von zufriedenen Kunden im Internet gelesen. Kann hier wer aus persönlicher Erfahrung sprechen, vorallem unter Einsatz von Vista 64bit (oder gar Windows 7)?
 
Hallo, ich habe eine Frage bzgl der Phase X24. Kann man die 2 Insert Buchsen zum einschleifen eines Summensignals nutzen, sodass vom Mischer ein Summensignal zusammen mit den Softwareinstrumenten und den 2 Eingängen des Interfaces auf den Monitor out geschickt werden kann und über den Main Output nur Softwareinstrumente und die 2 Eingänge ausgegeben werden? Wenn das nicht geht, wie könnte ich das möglichst günstig realisieren?
Gruss Julian
 
Ob das nun funktioniert oder nicht, kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich eine andere #Version der Audio-Card im Einsatz habe.

Grundlegend würde ich an deiner Stelle diese wilde herumschleiferei durch die Audio-Card erst gar nicht versuchen.

Am besten wirst du fahren, wenn du deinen Mixer als das letzte Glied in der Kette verwendest. Die Audio-Card nutzt du dabei als echte Signalquelle, die am Mixer als eigener Stereo-Kanal aufgelegt wird. Damit kannst du bequem alle Pegel am Mixer fahren.

Falls du Aufzeichnugnen durchführen möchtest, verwendest du dafür am idealsten einen Send-Weg, den du wieder auf die Audio-Card auf Audio-In legst.
 
ich dachte mir nur, wenn ich das so regle über meinen Rechner, kann ich mir einen Limiter auf den Output legen, da ich vorhabe mir ein kabelgebundenes IEM zu "bauen" so bräuchte ich Wieder einen Hardware limitier, ein Mischpult, und ein interface was ja dann doch ganzschoen ins geld geht..

---------- Post hinzugefügt um 18:58:32 ---------- Letzter Beitrag war um 18:56:18 ----------

welchen hardware limiter könnte ich denn da benutzen?
 
Du schreibst sehr verwirrend, aber ich versuche einmal dein Ur-Problem herauszulesen und es als klare Fakten zu formulieren.

Die Audio-Out der Audio-Card soll vermutlich Monitore ansteuern. Was hierbei das IEM soll (vermutlich ein in-ear-monitoring) ist mir unklar, und ob es mit dem Problem überhaupt etwas zu tun hat.

Du willst wie es sich anhört einen Insert (Einschleifung in einen Signal-Weg) vornehmen. Das frisst auf jeden Fall schon einmal bei Stereo zusätzlich zwei In-Wege und zwei Out-Wege deiner DA-AD-Wandler weg zu den beiden bereits genannten Out-Wege für die Monitore.

Du willst vermutlich nochmals einen Input, der nochmals zwei Wege wegschluckt verwenden, um den externen Mixer an die Audio-Card zu bekommen. Damit bin ich schon bei aktiven simultan beötigten vier Out-Wegen und vier In-Wegen an deiner Sound-Card.
 
Das Ding hat genau zwei analoge Ins - 1 und 2. Entweder über die hinteren Buchsen, wenn vorn nichts eingesteckt ist, oder halt über die vorderen Anschlüsse, bei denen zusätzlich die Gainregelung zum Tragen kommt. Die Insertbuchsen liegen von dem Main-Out und sind rein analog.
 
@ Kartoffel, diese Befürchtung habe ich auch mit der rein analogen Insert (so wie an einem üblichen Mixer eben auch). Nur wie es scheint will er eine interne software-basierende Limiter-FX an den analogen Inserts herausführen als DA-AD-Weg, was ich für relativ unwarscheinlich halte, weil das im Grunde mehrere simultane In und Out-Wege bedeuten würde.

Müßte man das PDF einmal suchen gehen, jedenfalls kann es meine Terratec nicht, die kann nur einen In zur selben Zeit, und eben mehrere Out's.

Das einzigste was mir eben noch spontan so einfällt ist die internen VST-Instrumente komplett als Summen-Signal an die Out zu schicken mitsamt der Limiter-FX auf VST-Basis seiner verwendeten Software. Parallel dazu auf dem Audio-In den Mixer (Master-Out) anzuschliessen, und ebenfalls als virtuellen Mixer-Kanal in seiner Software, sofern diese es kann, einzuspeisen. Die Monitore eben nach wie voran die Out der Audio-Card.
 
Mein ursprünglicher Plan war, dass ich mir meinen eigenen monitormix ueber ein Interface realisiere. Am Eingang dachte ich mir, dass ich ein Mikrofon anlege und einmal main summe vom Mischer geben lasse. Dann wollte ichceinmal einen Mix per in ear an mein Ohr schicken und den zweiten Mix, welcher nur aus mic und vsti besteht an das Mischpult zurueclschickeb. Den internen limiter will ich zum gehoerschutzt nutzen, falls Kopplungen entstehen...
Ist jetzt mein plan klar geworden?
Gruss julian

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Welches Interface genau - welcher Mix - welcher Eingang - was schiebst du?
Wirklich klarer ist mir nun gar nichts mehr, eher das Gegenteil.

Denke wenn du dich strukturierter und klarer ausdrückst kann man dir auch eine Antwort geben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben