Du musst aber auch bedenken das Lexicon nur USB 1.1 ist, das hier ist Firewire, also
von daher, weiß nich, hab noch keine Erfahrung mit Firewire sammeln können aber
von dem was ich gehört hab denke ich schon das dass so geht.
Häh? Also ersten ist der Thread schon sehr alt. Und ich verstehe auch nicht wirklich, was du nun damit sagen willst, umso mehr verstehe ich nicht warum du gerade mit einem solchen Beitrag den Thread wieder ausgräbst
Aber ich muss auch mal Perfect Drug korrigieren: Das Lexicon kann definitv vier Kanäle aufnehmen. Das M-Audio Fast Track Pro oder ESI Maya44 USB übrigens auch, obwohl die ebenfalls nur USB 1.1 haben. Allerdings nicht in 24/96. ESI und Lexicon können eh nur max. 48kHz, beim FastTrack Pro kann man wählen, und hat bei 96Khz dann nur zwei Kanäle.
Beim Terratec Interface kann man eigentlich schon aus einem Foto schließen, dass es nur zwei analoge Aufnahmekanäle hat. Denn die hinteren Klinkenbuchsen sind mit 1 und 2 beschriftet, und nicht mit 3 und 4. Hier ein Test, da steht es auch nochmal drin:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=825
Generell hat sich es irgendwie eingebürtgert, dass einige meinen anhand der Schnittstelle (also USB oder FireWire) ablesen zu können wie viele Aufnahmekanäle man hat. Vor allem bei Mischpulten mit integriertem Interface, wo oft Leute erzählen "Bei FireWire-Mischpulten kann man jede Spur einzeln übertragen, USB-Mischpulte dagegen übertragen nur die Stereosumme" Das ist so natürlich quatsch. In der Praxis stimmte das zwar z.B. bei den Alesis Multimix-Pulten, aber generell kann man das nicht sagen.
Ein Hersteller baut zunächst einfach ein Audiointerface (oder integriert es in ein Mischpult) welches eine gewisse Anzahl Ein- und Ausgangskanäle bietet. Und dann verbaut er daran einen Computer-Anschluss, dessen Bandbreite für diese Menge an Kanälen ausreichend ist. Bei USB 1.1 kommt man in der Tat schnell an Grenzen, aber wie gesagt gibt es durchaus USB 1.1-Soundkarten mit 4 Aufnahmekanälen - bei 48Khz passt das wohl noch so gerade. Umgekehrt aber kann ein Mischpulthersteller genauso gut Stereo-FireWire-Interface in ein Mischpult verbauen, welches nur die Stereosumme überträgt.