Terminierung Geräte / DMX Bar

miwe
miwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.23
Registriert
25.02.08
Beiträge
221
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgende Geräte im Einsatz:

2x

4x

Meine Frage:

Ist es notwendig alle "offenen" Anschlüsse zu terminieren? Damit meine ich die unbenutzen Ausgänge an der LED Bar, sowie die offenen Anschlüsse an den Scheinwerfern die ja ohne DMX Bar zur Weiterleitung in der Kette an das nächste Gerät benutzt werden.

Eigentlich heisst es ja am Ende des Busses, dies ist bei dieser Kostellation offenbar nicht klar definiert :) Bin gerade etwas ratlos wie man es richtig macht :)
Wichtig ist mir ein relativ sicherher Betrieb - ich will mir nicht durch falsche herangehensweise irgendwelchen seltsamen Effekte "ranzüchten" :D

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Kurze Antwort: nicht nötig.

Längere Antwort: DMX ist RS485 und damit erstmal nicht für eine Stern-Topologie ausgelegt. Wenn du pro Abgang der Bar einen Scheinwerfer mit einem kurzen DMX-Kabel anschließt und dessen Ausgänge nicht benutzt, sind die Stichleitungen aber kurz genug um keine Probleme zu machen. Wenn du bei dem Setup überhaupt einen Abschluss brauchst, dann am entferntesten Ende (also bei dir am Ausgang der zweiten Bar). Mehrere Widerstände sind kontraproduktiv, da die dann gegenüber dem Sender eine Parallelschaltung mit entsprechend geringerem Widerstandswert darstellen und die Funktion der Reflektionsdämpfung nicht mehr erfüllen.

Bei einem echten Stern, also mehr als ein Gerät pro "Arm", kommst du um aktive Splitter nicht rum. Bei dem Setup würde ich aber sagen: DMX-Terminator dabeizuhaben schadet nicht, ist aber meistens nicht nötig.
 
Vielen Dank für die Antwort. Du hast mir weitergeholfen :)
 
Vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben