Tension Westengitarre aufwerten

H
hypo57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.13
Kekse
0
Hallo Leute,
möchte mein Tension Westerngitarre mit einem Tonabnehmer aufwerten. Bin mir nur unsicher ob ich einen Magnetischen, einen Piezo Tonabnehmer oder ein Schalllochabnehmer verwenden soll.
Zweite Frage währe: Wenn eine Buchse in den Korpus eingebaut wird muss ein Loch dazu in die Gitarre gebort werden, verändert sich dadurch der Klang ?
Vielleicht kann mir da jemand raten.

Eigenschaft

Hallo,
ein magnetischer TA (der in der Regel im Schalloch befestigt wird) klingt nicht all zu sehr nach akustischer Gitarre.
Ein Piezo klingt zwar auch nicht 100% natürlich, kommt dem aber schon näher. Es gibt auch aufwendige Systeme, die Piezo und ein Mikro kombinieren, die sind aber auch entsprechend teuer. Viele Piezo-Systeme verwenden einen Verstärker, der in den Gurtpin eingebaut ist, dieser ersetzt den vorhandenen stegseitigen Gurtpin deiner Gitarre. Der steckt bereits in einer Öffnung, die nur leicht erweitert werden muss. Die Bohrungen beschränken sich daher auf eine unter der Stegeinlage, die nicht sichtbar ist. So kann das ganze System auch problemlos und unsichtbar wieder zurückgebaut werden.
Das hier könnte passen:
https://www.thomann.de/de/shadow_sh_nfx_ep_a_b_stock_2.htm

Hallo im Forum hypo57!

Eine Buchse im Gurtpin ist unkritisch, da sitzt ein Block, der die Zargen zusammenhält, der nur etwas augebohrt werden muss.
Die Zargen sind auch mehr dazu da Decke und Boden auf Abstand zu halten, klanglich hat das wenig Relevanz.

ein magnetischer TA (der in der Regel im Schalloch befestigt wird) klingt nicht all zu sehr nach akustischer Gitarre.
Ein Piezo klingt zwar auch nicht 100% natürlich, kommt dem aber schon näher.
Ja, jein, das ist natürlich auch eine Frage des Preises.
Die einen mögen scharfe günstige Piezos nicht, andere wollen auch mit Pecussion auf der Gitarre arbeiten, dann ist ein magnetischer Pickup nicht so günstig und und und ...
Deshalb -> https://www.musiker-board.de/pickup...gen-pickup-nachruesten-bitte-vorab-lesen.html

Sinnvoll wäre auch ein Preisrahmen, bei einer Tension übersteigt der Pickup schnell die Kosten der Gitarre.

GEH