S
Soundagent
Guest
Liebe Leute,
nachdem ich mir schon den Kopf zerbrochen hatte, was für ein Synth nun wohl für mich als Anfänger der Beste wäre, habe ich mir inzwischen den neuen TENORI-ON von Yamaha zugelegt und ich muss sagen, das Teil übertrifft alles, was ich bisher an elektronischen Musikinstrumenten gehabt und gehört habe. Es ist eigentlich kein Keyboard, sondern ein Interface mit absolut originellem Design, aber es produziert elektronische Klänge wie ein Synth, nur auf eine völlig neuartige Weise. Und alles, was man darauf spielt und komponiert bzw. improvisiert klingt irgendwie anders alles alles, was aus den dreimal teureren Workstations oder Arrangerkeyboards rauskommt. das hat man irgendwie alles schon gehört, und ich mit meinem PSR-S700 (vormals CVP307, P250, VK7) hatte es irgendwie satt, immer nach denselben Schemen, sprich Styles bzw Rhythmen zu spielen.
Alle die Demos, die man bei Korg, Yamaha oder Roland zu hören bekommt, klingen doch irgendwie gleich.
Hört Euch dagegen mal das TENORI-ON radio an:
http://www.tenori-onusa.com/index
(einfach auf den radio-button klicken ...)
Da spürt man förmlich die Kreativität der User.
Oder hört Euch an, was dieser Musiker hier aus dem Tenori-On rausholt:
http://www.normanfairbanks.com/
Das erinnert mich an die alten Zeiten, wo echt noch neue Dinge in die Musik hineinkamen, wo Pink Floyd noch kreativ waren ...
Naja, ich schwärme ein bisschen, aber die übliche Musik, die man etwa von Motif-Usern auf der Motifator website zu hören bekommt, ich finde, das kann man fast alles auch auf einem PSR-S700 spielen, dazu brauche ich keine workstation.
Aber das, was aus so einem Tenori-on rauskommt, das kriegt wohl kaum einer mit seiner workstation hin. Theoretisch ginge das schon, aber der Aufbau des Instruments und die Absichten der Konstrukteure gehen halt ganz klar in eine andere, halt mehr kommerzielle Richtung.
So, nun genug geschwärmt, ich hoffe, ich habe niemandem den Spaß an seiner workstation verdorben ...
Hier zum Anwärmen mein erster Versuch:
http://www.box.net/shared/7ucvqal63m
nachdem ich mir schon den Kopf zerbrochen hatte, was für ein Synth nun wohl für mich als Anfänger der Beste wäre, habe ich mir inzwischen den neuen TENORI-ON von Yamaha zugelegt und ich muss sagen, das Teil übertrifft alles, was ich bisher an elektronischen Musikinstrumenten gehabt und gehört habe. Es ist eigentlich kein Keyboard, sondern ein Interface mit absolut originellem Design, aber es produziert elektronische Klänge wie ein Synth, nur auf eine völlig neuartige Weise. Und alles, was man darauf spielt und komponiert bzw. improvisiert klingt irgendwie anders alles alles, was aus den dreimal teureren Workstations oder Arrangerkeyboards rauskommt. das hat man irgendwie alles schon gehört, und ich mit meinem PSR-S700 (vormals CVP307, P250, VK7) hatte es irgendwie satt, immer nach denselben Schemen, sprich Styles bzw Rhythmen zu spielen.
Alle die Demos, die man bei Korg, Yamaha oder Roland zu hören bekommt, klingen doch irgendwie gleich.
Hört Euch dagegen mal das TENORI-ON radio an:
http://www.tenori-onusa.com/index
(einfach auf den radio-button klicken ...)
Da spürt man förmlich die Kreativität der User.
Oder hört Euch an, was dieser Musiker hier aus dem Tenori-On rausholt:
http://www.normanfairbanks.com/
Das erinnert mich an die alten Zeiten, wo echt noch neue Dinge in die Musik hineinkamen, wo Pink Floyd noch kreativ waren ...
Naja, ich schwärme ein bisschen, aber die übliche Musik, die man etwa von Motif-Usern auf der Motifator website zu hören bekommt, ich finde, das kann man fast alles auch auf einem PSR-S700 spielen, dazu brauche ich keine workstation.
Aber das, was aus so einem Tenori-on rauskommt, das kriegt wohl kaum einer mit seiner workstation hin. Theoretisch ginge das schon, aber der Aufbau des Instruments und die Absichten der Konstrukteure gehen halt ganz klar in eine andere, halt mehr kommerzielle Richtung.
So, nun genug geschwärmt, ich hoffe, ich habe niemandem den Spaß an seiner workstation verdorben ...
Hier zum Anwärmen mein erster Versuch:
http://www.box.net/shared/7ucvqal63m
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