Tenorhorn (Trompeten) - Schule für Anfänger

M
musi98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.16
Kekse
0
Hallo in die Runde!

Ich spiele seit 7 Jahren Tenorhorn bzw. Bariton in B und bin in der Musikkapelle tätig.
Ich will nun meinem 11-Jährigen Bruder das Tenorhorn/Bariton spielen beibringen und er ist nicht abgeneigt.

Zum Anfang haben wir die Töne C1 bis F1 immer lange ausgehalten und sein Ton ist nicht schlecht.
Ich habe ihm auf Notenpapier die Töne C1-F1 geschrieben in ganzen Noten und er stellt sich gar nicht dumm an.

Aber jetzt brauchen wir eine Tenorhorn (Trompeten) Schule.
Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Er ist halt ein totaler Anfänger. Noten kann er einigermaßen von der Schule aus, aber gut sitzt das noch nicht.

Ich persönlich habe mit der Trompetenschule von Hans Kliment Band 1 und Band 2 gelernt.
Ich habe sie schon etwas öde gefunden, aber sie hat auch zum Ziel geführt.

Und so Schulen mit lauter bunten Figuren und Tieren drin brauchen wir auch nicht.
Sie sollte vielleicht nicht zu schnell fortschreiten.

Was gibt es da Gutes?

Vielen Dank

Freundliche Grüße

Florian

Eigenschaft

Mein Tipp: Jean-Baptiste Arban Trompetenschule in der Ausgabe des Verlags Hofmeister; für 25,50 € kompakte Komplettausgabe mit allen Übungen; langsam fortschreitend mit reichlich Übungen zu allen technischen Herausforderungen; hier schnell und zuverlässig zu haben: http://www.stretta-music.com/search...hule-fuer-trompete-cplt-cornet-nr-392788.html Es gibt sicherlich Musiker, die sagen werden: so'n alter Kram. Wenn sich aber, so meine ich, ein solch altes Werk so lange mit diesem Erfolg verkauft, dann muss schon was dran sein.

Die Essential Elements von Yamaha sind ganz gut. Da diese bei vielen Bläserklassen verbreitet ist kann er auch dann mal mit Freunden die diese Schule auch haben zusammenspielen.
Oder aus dem Schott-Verlag die Trompetenschule von Michael Schmidt.
Generell rate ich aber zu einem richtigen Lehrer, da du ihm auch einiges falsch beibringen könntest.