Tenorhorn (Trompeten) - Schule für Anfänger

M
musi98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.16
Kekse
0
Hallo in die Runde!

Ich spiele seit 7 Jahren Tenorhorn bzw. Bariton in B und bin in der Musikkapelle tätig.
Ich will nun meinem 11-Jährigen Bruder das Tenorhorn/Bariton spielen beibringen und er ist nicht abgeneigt.

Zum Anfang haben wir die Töne C1 bis F1 immer lange ausgehalten und sein Ton ist nicht schlecht.
Ich habe ihm auf Notenpapier die Töne C1-F1 geschrieben in ganzen Noten und er stellt sich gar nicht dumm an.

Aber jetzt brauchen wir eine Tenorhorn (Trompeten) Schule.
Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Er ist halt ein totaler Anfänger. Noten kann er einigermaßen von der Schule aus, aber gut sitzt das noch nicht.

Ich persönlich habe mit der Trompetenschule von Hans Kliment Band 1 und Band 2 gelernt.
Ich habe sie schon etwas öde gefunden, aber sie hat auch zum Ziel geführt.

Und so Schulen mit lauter bunten Figuren und Tieren drin brauchen wir auch nicht.
Sie sollte vielleicht nicht zu schnell fortschreiten.

Was gibt es da Gutes?

Vielen Dank

Freundliche Grüße

Florian

Eigenschaft

Mein Tipp: Jean-Baptiste Arban Trompetenschule in der Ausgabe des Verlags Hofmeister; für 25,50 € kompakte Komplettausgabe mit allen Übungen; langsam fortschreitend mit reichlich Übungen zu allen technischen Herausforderungen; hier schnell und zuverlässig zu haben: http://www.stretta-music.com/search...hule-fuer-trompete-cplt-cornet-nr-392788.html Es gibt sicherlich Musiker, die sagen werden: so'n alter Kram. Wenn sich aber, so meine ich, ein solch altes Werk so lange mit diesem Erfolg verkauft, dann muss schon was dran sein.

Die Essential Elements von Yamaha sind ganz gut. Da diese bei vielen Bläserklassen verbreitet ist kann er auch dann mal mit Freunden die diese Schule auch haben zusammenspielen.
Oder aus dem Schott-Verlag die Trompetenschule von Michael Schmidt.
Generell rate ich aber zu einem richtigen Lehrer, da du ihm auch einiges falsch beibringen könntest.

Danke!
also von der Arban habe ich auch schon viel Gutes gehört. Die werde ich mal in die enge Auswahl packen.
Die Yamaha wird wohl eher oberflächlich bleiben, schätze ich mal so - wenn sie für Bläserklassen gedacht ist..?

"Generell rate ich aber zu einem richtigen Lehrer, da du ihm auch einiges falsch beibringen könntest."
Das ist mir bewusst.
Er wollte sich aber nicht festlegen und wir probieren einfach mal etwas...
Ich glaube, ich darf mal - ohne anzugeben - sagen, dass ich ein "guter" Musiker bin und früher habe ich viel Unterricht bekommen
(Praxis und Theorie)
Mal sehen, was kommen wird... :)

Wenn Arban, dann empfehle ich die amerikanische Ausgabe im Carl Fischer Verlag, editiert von Goldman und Smith.
https://www.google.de/#q=arban+goldman+smith
Sie ist vollständig und authentisch mit einigen Anmerkungen von Claude Gordon und den Herausgebern.

Das Problem bei der Auseinandersetzung mit Arban ist für die meisten hobbymusiker, dass sie nicht fit genug sind, sich
1. einen methodisch sinnvollen Übungplan zu erstellen, den man braucht, weil Arban nach Themen organisiert ist.
2. nicht wissen, worauf es bei welchen Übungen ankommt und überhaupt einen technisch sauberen Ablauf des Übens zu erreichen. Oft genug werden kleine Fehler solange geübt und angesammelt, bis man sich einer Sackgasse wiederfindet oder nach Jahren mit einiger Musikalität, aber leider technisch bescheiden spielt.

Letztlich liegt der Wert von Arban vor allem in der sehr umfangreichen Sammlung von Übungen, wenn man eine geeignete Ausgabe hat.
Die Anmerkungen von Arban selbst sind teilweise sehr überholt und würde bei Befolgen leicht zu Fehlern führen.

Andere Veröffentlichungen bieten oft genug den Vorteil, dass sie für den Schüler leichter zugänglich sind.
Meine Tips für Trompete (bzw. Tenorhorn, wenn es eine Oktav tiefer klingen soll):
Edwards-Hovey Method for Cornet, Volume I & II
Sehr an Arban orientiert, aber didaktisch aufbereitet mit fortschreitenden Lektionen (technische Übungen, Etüden, Spielstücke).
Varasdy u.a., Trompetenschule Band 1 bis 4
Sehr schöne Spielstück aus der Klassik von 1500 bis Gegenwart, inklusiver einiger bekannter Stücke sowie ein technischer Teil.
In beiden Lehrwerken ist kaum Text und keine "Anleitung", man muss also wissen, was zu tun ist.

Sehr beliebte Schulen mit vielen Hinweisen und daher viel zugänglicher für Hobbymusiker sind der Trompetenfuchs aus dem Hage Verlag sowie Lesen, Hören, Spielen aus dem De Haske Verlag, beide in 3 Bänden und mit CD.

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
s...
Ich glaube, ich darf mal - ohne anzugeben - sagen, dass ich ein "guter" Musiker bin und früher habe ich viel Unterricht bekommen
(Praxis und Theorie)
....
Ohne dir nahe tretten zu wollen. Du spielst seit 7 Jahren und hattest früher mal viel Unterricht.
Für mich ist das ein Widerspruch in sich :D

Ja das war blöd ausgedrückt ;)
damit wollte ich nur sagen, dass ich viel spiele und nicht nur 1x in der Woche das Instrument zum Unterricht heraus krame :)

naja wie dem auch sei - ich habe mir einfach den Trompetenfuchs gekauft und ich probier das mit meinem Bruder einfach mal aus :)

Danke für die Antworten!
Grüße
Musi98