Tenorflöte

• Ersteller turteltaube
  • Erstellt am
T
turteltaube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Kekse
0
Hy Freunde des Flötenforum, ich habe eine alte Tenorflöte (mit Klappen) geerbt, die ich jetzt einspielen möchte. Mein Problem ist, dass sich das tiefe C so "kümmerlich, jämmerlich, scheußlich....,wenn überhaubt Ton...anhört. Die "Päds" auf den Klappen wurden schon erneuert....ich bin ein Einsteiger in der Materie und weiß jetzt nicht, ob sich die Mühe und der Frust lohnt....gibt es Hoffnung....???....macht mir Mut, oder bringt es mir schonend bei.....:rock:eure turteltaube

Eigenschaft

Hallo turteltaube,

tröste dich, es dauert halt seine Zeit. Die erste Zeit habe ich nur bis zum g' gespielt und nu arbeite ich mich so langsam Richtung c'. Manchmal bekomm ich es hin, aber zu oft noch nicht. Also weiterüben. Ich habe mir als Schule von Helmut Mönkemeyer "Das Spiel auf der Sopran-/Tenorflöte" gekauft. Wobei ich das Kapitel mit den tiefen Tönen erst übersprungen habe und erstmal so einfach ein paar Übungen mache um es hinzubekommen. Und in den folgenden Kapitel such ich mir die Lieder ohne c' aus, bis es klappt.

Wielange hast du die Flöte schon? Aus welchem Holz ist sie? Hast du sie schon von innen geölt? Hier findest du wie du sie richtig pflegst (inkl. ölen). Schau dir das Video mit dem ölen vorher an, bevor du zu Werke gehst. Denn an die Klappen darf kein Öl, was du zum ölen des Innenrohrs gebrauchst, sonst könnten sie Schaden nehmen. Im Windkanal darf auch kein Öl kommen, also den Flötenkopf nicht mit den Schnabel nach unten halten beim ölen!

Viel Spaß beim Einspielen
Musicanne

..Die "Päds" auf den Klappen wurden schon erneuert....ich bin ein Einsteiger in der Materie und weiß jetzt nicht, ob sich die Mühe und der Frust lohnt....gibt es Hoffnung....???....macht mir Mut, oder bringt es mir schonend bei.....:rock:eure turteltaube

Von wem wurden die Dichtplättchen erneuert?
War das jemand der das kann, oder n Bastler?