Hallo ihr beiden!
Ja, ich denke, grade bei der Tenor werde ich mir wirklich mal so ein Paket schicken lassen, wenn es soweit ist. Da in Schwelm in dem Laden zu stehen und jemanden zur Beratung zu haben, war zwar auch okay, aber erstens konnte ich da ja noch nicht viel, zweitens hat man zu Hause mehr Zeit zum Probieren und drittens ist der Raum klein und es waren noch zwei andere da, wovon einer auch dauernd flötete. Dann wohl doch besser was schicken lassen und ein paar Tage testen.
In dem Laden habe ich die Küng Studio in der Hand gehabt und angeblasen. Ich hatte Schwierigkeiten, dass tiefste c und das tiefste d sauber zu greifen, aber wie gesagt, ich hatte sie nur kurz in der Hand und ein paar Mal reingeblasen. Ansonsten war ich überrascht, dass sie mir in der Hand (und auch von der Optik) besser gefiel, als die Yamaha mit der Klappe und das, obwohl die Küng ja keine Klappe hatte. Ich hätte nicht gedacht, dass es sich allein schon wegen der Griffweite besser anfühlt, als bei der Kunststoff-Yamaha mit einer Klappe.
Beim Blockflötenshop gibt es noch eine Yamaha mit zwei Klappen. Das wäre auch noch eine Idee, die sich mitzuschicken zu lassen.
Wie teuer ist denn so eine Huber-Tenor-Flöte? Die Küng hätte, glaube ich, 370€ gekostet und die Yamaha 120€. Hier in den kleineren Musikläden hätte ich jedenfalls keine Chance, sie vorher mal auszuprobieren. Halten ja, aber nicht anblasen. Ebenso wenig wie bei Musikstore oder bei Thomann. Kann ich schon verstehen, vom Hygiene-Aspekt und deren Denkweise her, ist nur halt für jemanden, der die Instrumente erstmal vergleichen und testen muss, bevor er sich für eine teurere Variante entscheidet, etwas schwer. Umso besser, dass es die Zuschick-Variante gibt!
...Ja, und 85€ (oder 65€?) für so eine Aulos ist natürlich auch gut, vor allen Dingen, wenn man sie "nur für sich" spielen will und sie von Hand her und klanglich passend für einen ist.
Viel Freude auf jeden Fall damit!!!!
Nachtrag: Da ich irgendwo gelesen habe, dass in Gruppen grade Tenor- und Bassspieler/innen gesucht werden, würde mich auch interessieren, wie deren Stimmen aussehen. Ich vermute mal, die spielen dann eh nur einzelne Töne und nicht so schnelle und komplizierte Melodien. Eine tiefe Okarina ist sicherlich nochmal kleiner, als eine tiefe Blockflöte, aber....bei der Flöte hätte ich dann wenigstens nur einen Griff zu lernen. Ich fange ja grade erst mt Sopran an.