Tenor Banjo - Tonabnehmer gesucht

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing
MountainKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
31.01.06
Beiträge
661
Kekse
1.358
Ort
Mittelhessen
Hi!

Ich spiele in eienr Akustik-Cover-Band (siehe Signatur) - hauptsächlich Gitarre. Gelegentlich - bei nur wenigen Songs - gebe ich auch mal die Mandoline und demnächst jetzt auch das Banjo. Das Banjo hat's mir - auch im Vergleich zur Mandoline - eher angetan. Da haben meine Worschdfinger auch Platz auf dem Fretboard. :D

Nun also: Wie verstärken?

Gedanken dazu:

- Banjo = absolutes "Neben"Instrument (als nettes Gimmick während des Auftritts... vielleicht entwickelt sich's ja noch, im Moment aber noch nicht)
- Budget deshalb eingeschränkt ( 100 EUR sollte es eigentlich überschreiten - mal grob, nachlegen kann man ja immer, WENN es denn wirklich sinnvoll ist)
- Mikrofonabnahme scheidet aus (auch wenn wir uns auf der Bühne wenig bewegen, möchte ich nicht immer auf die richtige Position usw. achten müssen). Feedback ist bei uns durchaus auch immer mal Thema.
- ÜBERRAGENDER Klang ist vermutlich nicht so zentral (mit EQ kann man ja live einiges regeln), es sollte sich aber schon wie ein Banjo anhören :D
- Montage - allzu kompliziert sollte es nicht werden (ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt, aber ein großes Projekt wollte ich nicht daraus machen)

Dies ist mein Barnes & Mullins Banjo - gerade gestern neu eingetroffen (zu 180 bei den Warehouse Deals). Bin bislang sehr angetan davon:


71Z00qb6yUL._SL1500_.jpg



Diesen Thread hab ich schon überflogen:
https://www.musiker-board.de/threads/banjo-verstaerken-auf-lauten-buehnen.565551/page-2


Mir scheint der Shadow SH930T nach den ersten Recherchen am geeignetsten. Es sei denn ihn sagt: auf jeden Fall die Finger davon lassen. Aber die Reviews und Meinungen lesen sich eigentlich recht positiv.

Vielleicht auch der kleinere Shadow SH-B1?


Oder vielleicht auch einer von dieser Seite? Dazu müsste ich das Budget dann aufstocken.
https://www.martinsmusikkiste.eu/bau-ersatzteile/banjo/pickups/



Lasst mich teilhaben an Eurem Banjo-Wissen. :) Die erste Aufnahmesession ist jedenfalls schon mal im Kasten. BanJovi's "You give love a bad name" hab ich mal mit dem iPad, Cubasis und dem Sonic Port VX eingespielt. Ein Heidenspaß.


So, jetzt Ihr!
 
Eigenschaft
 
Wirklich niemand? :)
 
Wirklich niemand?
Tja... Hier sind nicht so viele Leute unterwegs wie z.B. bei den E-Gitarren. Von den Wenigen spielen die Wenigsten Banjo, nur ein Teil davon 4-String, und davon brauchen längst nicht alle Verstärkung. Und der, der sie doch braucht, kommt halt nicht jeden Tag vorbei ... :ugly:

Ok, war etwas karikiert - passend zum Rosenmontag-, aber nicht ganz abwegig. Von daher: Geduld heisst das Zauberwort... und zwischendurch vielleicht einen Blick auf die selbst angegebene Preisklasse werfen. Da besteht vermutlich Handlungsbedarf ;)
 
Danke! Das ist mir schon auch klar.

Aber wenn man nicht anschiebt, verschwinden die Threads noch mehr in der Versenkung als ohnehin schon. Insofern: immer mal nachfragen sollte ja nicht verboten sein. :) Ist ja ein Forum.


Budget? Ja, gut. Vielleicht muss ich mich da doch noch etwas bewegen. Mal sehen, was hier noch empfohlen wird.
 
Ach so, ja ... die Regeln.
 
Bei den Tonabnehmern, die auf dem Fell oder am Steg befestigt werden, wie dem Schatten, ist die Feedbackgefahr relativ groß, da das ganze Fell als Mikrofon wirkt. Aber deutlich lauter als per Mikrofon geht es allemal. Zudem klingen die alle nicht sonderlich natürlich und eben nach Piezo.

Es gibt auch einen Banjo-Humbucker von EMT, der klingt etwas natürlicher und hat das Feedback-Problem nicht, ist aber deutlich teurer als Dein Banjo. Außerdem ist er meines Wissens für 5-saitige Banjos, aber das sollte egal sein, wenn er etwas versetzt unter den vier Saiten sitzt.

Insgesamt ist die Situation, was Banjo-Pickups betrifft, immer noch deutlich unzufriedenstellender als z.B bei Gitarren, wo sich in den letzten Jahren viel getan hat.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke Dir! :)

Ich nehme an, das ist dieser hier:
https://www.thomann.de/de/emg_acb_5_banjo_pickup.htm

Puh, eigentlich wollte ich soviel nicht ausgeben. Allerdings bin ich immer dafür zu haben, dass es auf der Bühne möglichst "convenient" ist. Das dürfte mit dem Humbucker eher der Fall sein als mit dem Shadow Steg-Piezo.

Aber in Anbetracht der Tatsache, dass es beim Banjo im Moment um ein, zwei Songs am ganzen Abend geht (zumindest im Moment noch), tendiere ich eigentlich immer noch zum Shadow. Ich glaub', ich werde den einfach mal ausprobieren. Wenn ich / wir dann Spaß dran finde(n), kann ich ja noch aufstocken. Aber um mal eine Song auf die Bühne zu bringen, sollte das doch funktionieren, oder? Erfahrungen müssen ja gemacht werden. :)

In Bezug auf Feedback: Ich habe ja den Verdacht, dass so eine Banjo doch ganz gut durch den Mix "scheiden" kann. Ist doch ein sehr markanter Klang, den man doch auch wahrnehmen sollte, selbst wenn das Banjo nicht höllisch laut wird. Wir sind auch eine Akustik-Cover-Band und keine Metall-Truppe. VOn daher ...
 
Probieren geht über Studieren.

Es klingt nicht sehr natürlich und gegen einen Marshall auf 11 wirst Du auch nicht ankommen, aber irgendwie funktionieren wird es sicher.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für 2 Songs vielleicht doch Mikro, wenn ihr eine Akustik-Truppe seid?

Ich hätte kein gesteigertes Bedürfnis nach einem Piezo-Tonabnehmer auf dem Banjo. Denn:
wie oben bereits erwähnt verstärkt das Banjo-Fell alle Geräusche. Das typische Piezo-Gefiepse kann also bei hohen Tönen evtl. unangenehm werden und bei Lagenwechseln mit der linken Hand werden die Rutsch-Geräusche bei den umwickelten Saiten halt auch nochmal verstärkt hörbar. Bei einem magnetischen Tonabnehmer fällt das weg.
Meine Wahl wäre Mikro - und wenn das nicht geht doch einen teuren magnetischen Pickup.
Außerdem: ich weiß ja nicht, wie schwer dein Banjo ist. Ich habe mit meinem kein verstärktes Bedürfnis nach Rumhüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben