Tenor Banjo - Einstellen

  • Ersteller Buccaneers
  • Erstellt am
B
Buccaneers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.11
Registriert
03.07.11
Beiträge
4
Kekse
0
Tag,
ich habe mir ein neues Tenor Banjo (4saitig) zugelegt!
Dieses habe ich in die "irische" Stimmung G-D-a-e gebracht!
Verwendete Saiten:
D'Addario J63i Irish Tenor Banjo Nickel 4-string
.012 .016 .024w .036w - Satz / Banjo

Jetzt aber das Problem: die G-Saite hört sich mehr als bescheiden an - da kommt kein Klang bzw. sauberer Ton rüber! Nach dem chrom. Stimmgerät müsste alles passen und bundrein ist das Instrument auch!

Für nützliche Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruß
Philipp
 
Eigenschaft
 
Hast du einen eher summenden Ton auf der G-Saite? Könnte es sein, dass die Saite nicht richtig in der Kerbe im Steg liegt, oder dass sich ein Grat an der Kerbe befindet?
 
Der Ton ist sehr sehr stumpf - klingt abgedämpft! wenn man eine Melodielinie spielt klingt der Ton zu hoch - stimmt man die Saite eine Oktave tiefer kommt dabei auch nichts wirklich tolles bei raus!

Saite liegt gut auf und kein Grat - evtl erwähnenswert:
* habe das Banjo mit einem Shadow-Brücken-Pick-Up bestückt
* seltsam ist auch, dass bei dem Instrument anstelle eines 4-Saitenhalters ein 5-Saitenhalter montiert ist und zwar so das man die oberen 4 Plätze belegen muss!
* es fühlt sich auch an, als ob auf der G-Saite mehr Zug ist!

> evtl an der Stellschraube des Saitenhalters mal drehen???

Danke fürs helfen
 
Ich muss mal anmerken, dass ich selbst zwar auch ein 6-saitiges Banjo besitze, jedoch nicht unbedingt der Spezialist für Banjos bin ;)

Noch eine Frage: Bestand mit der Originalbesaitung ein vergleichbares Problem, oder war da nichts zu beanstanden? Dann läge ja nahe, dass der Saitensatz irgend ein Problem hat...ich kenne das eigentlich eher von der Konzertgitarrre mit ihren Nylosaiten, da kommt es schon mal vor, dass selbst namhafte Hersteller Strings ausliefern, die sich nicht intonieren lassen.
Der Saitenhalter eines 5-String Banjos sollte eigentlich nicht weiter schlimm sein, die hatten wohl keinen Anderen zur Hand :)
Bei meinem Banjo lässt sich beim Saitenhalter (Tailpiece) die Höhe zur Decke verstellen, und dies soll wohl klangliche Auswirkungen haben. Wäre eine Versuch wert, trotzdem habe ich den Verdacht, dass du auch andere Saiten versuchen solltes.
Die Irish Banjo Stimmung ist ja die einer um eine Oktave tiefer gestimmter Mandoline. Bei Mandolinen gibt es ebenfalls Saitensätze, wo eine Saite härter gespannt ist wie die Anderen, dass sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Gegentest mit Originalbrücke wäre auch noch eine Option.
Bin gespannt, was du demnächst zu bereichten hast, viel Erfolg einstweilen!
 
So ich habs aufgegeben hab den instrumentenhändler meines vertrauens aufgesucht - dessen fachmännische meinung: schick das teil postwendend zurück! das war einfach ne komplette fehlproduktion!
Kennt jemand gute banjo-modelle (4saiter) von epiphone oder fender im 400-500€ bereich - bevor ich mir ein deering hol wart ich lieber noch! bzw. kann jemand ne aussage zu den: GEWA - Tennessee - Modellen machen, bevorzugt die Premium-Linie???
 
Hi,

zum Klang gibt es ja verschiedene Auffassungen:
Ich bevorzuge beim Tenor einen kurzen, trockenen "pap", währen bei den 5-Strings ein
längeres sutain oft besser klingt.

Für Tenor mag ich diesen kurzen sound, wie er auf alten Dubliners-Scheiben zu hören ist.
(very irish). Was man sich überlegen kann, wäre: Felldurchmesser und open back, oder
was mit Resonanz-Deckel hinten.

Vielleicht beschreibst du mal deine Klangvorstellung, dann fällt die Beratung auch leichter.
Ich kann dir da nicht viel helfen, denn mein Tenor ist ein peinlich-billiges Musima :D
Aber der sound ist schon cool, wenns nicht so scheppern und rasseln würde..
(muss da mal mit locktite ran..)

cheers, fiddle
 
Ich weiß zwar nicht, was Dein fachmännischer Intrumentenhändler Deines Vertrauens als Fehproduktion hält, aber ein Tenor Banjo sieht genau so aus, wie ein Plectrum Banjo, außer das der Hals um einiges länger (wie beim 5 String) ist. Solltest Du ein PB auf TB stimmen wollen, geht es klanglich in die Hose. Die von Dir genannten Marken (ohne Deering) kommen alle aus dem gleichen Stall in China, klanglich für Irish Musik würde ich lieber ein 30 Jahre altes Framus Banjo kaufen, wie z.B. dieses. Die sind laut und stabil.
http://www.banjoworld.de/Sale1361.htm
Du kannst ja mal die Bildergallerie durchblättern, da ist garantiert was für Dein Budget dabei und der Verkäufer ist ein Experte.

Werner
 
Danke für die Infos - werd mich da mal durch arbeiten!

Gruß
PH
 
Nimm Akustikgitarrensaiten in etwa in den Stärken 12 17 30 40. Du wirst Dich wundern :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben