Tenor Antique Thomann - Griff für hohes E

• Ersteller franco24
  • Erstellt am
F
franco24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.11
Kekse
0
Hallo, ich habe eiene Frage , ich habe mir einen neuen Saxophon gekauft: für 498 Euros, ich bin ganz zufrieden mit dem, aber ich finde bei der 2te Register: als Overtone "E", nicht mit der lateralen Schlüssel, sondern mit der 3 finger der linken Hand Problemen. Vor-vor Grafik in diesem Bild . = http://www.yamaha.co.jp/english/product/winds/down/fingering/index.htm. Das klingt nicht mehr als E sondern als Eb, und ich brauche adndere Schlüssel zu drucken um den richtigen Ton zu finden. Das ist normal oder nicht. Intonation ist kein Problem, sondern etwas von der Struktur des saxophones. Wenn ich E als overtone spiele und dazu druck ich einen anderen Schlüssel ist richtig bestimmt, aber wieso sollte ich noch einen Schlüssel extra drucken.

Danke.
Beste Grüsse,
Franco

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das e"' hat zwei Griffe (nicht Schlüssel ;) )

Variante 1: 3 Finger der linken Hand + front-F
Variante 2: Palm-Keys (D und Eb) links + E rechts (oberer Palm-Key)

Wenn ich dich richtig versteh funktioniert Variante 1, aber 2 nicht?
Drückst du rechts den richtigen Hebel?

Hallo , danke für deine Antwort,

Variante 2: funktioniert sehr gut mit palm-keys. Variante 1 funktioniert nicht. Ich muss für die Variante 1: die 3 Finger der linken Hand + front-F und und dazu: G♯ mit der kleiner Finger der linken Hand, und nur so klingt es richtig "e" ohne des G♯ klingt nach eb. Die Frage ist ob das normal konnte sein, oder das ist ein Fehler des Saxophons. Das heisst die Variante 1 funktioniert nur wenn ich extra G♯ drücke.

Vielen Dank,
Grüsse,
Francisco

Hm ... vielleicht ist der Griff am Tenor anders, das kann sein. (Für mich geht er gut am Alt) Auch stimmen manche Griffe an verschiedenen Instrumenten unterschiedlich.

Ah ... ich hab mir das an meinem Horn nochmal angeschaut. Warscheinlich geht die Klappe des front-F nicht weit genug auf. Du musst dann schauen wie du sie weiter aufbekommst (irgendein Anschlag an der Mechanik warscheinlich).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben