Tempol in Ableton Live Lite wird verzerrt

• Ersteller DeVoured
  • Erstellt am
D
DeVoured
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.12
Kekse
0
Moin,

ich benutze im Moment Ableton Live Lite und bekomme keine Tempowechsle auf die Kette, genauer gesagt, verzerrt das Programm das Tempo. Ich benutze das Eingebaute Metronom zum Recorden und habe von daher ein bestimmtes Tempo eingestellt (in einem Fall 160 bpm). Später im Song soll das Tempo auf 210 bpm hochgehen, das kann ich auch am Metronom einstellen, blöderweise wird darauf auch der Rest des Song mit 210 bpm wiedergegen und abgespielt. Kann man das irgendwie umgehen, ohne ein externes Metronom nutzen zu müssen?

Eigenschaft

Keiner mit einer Idee? :)

In den meisten Sequencern gibt's dafür eine Tempospur (oder Tempo-Track oder Tempoliste) wo man die Tempowechsel an der jeweiligen Songposition eingeben kann.
Wie das bei Live Lite ist weiss ich nicht - aber Du kannst ja mal im Handbuch nach den Begriffen suchen.

Clemens

Du kannst das Tempo automatisieren! Das kannst du entweder machen indem du in der Sequenzer-Ansicht das bisher Aufgenommene abspielst, wenn dabei der "Record"-Button aktiviert ist, kannst du einfach im Verlauf die Geschwindigkeit verändern und das Programm merkt sich was du tust und wird das ab dann automatisch machen.

Zweite möglichkeit und auch besser wenn du es genauer machen willst ist, wenn du auf das Metronom mit rechter Maustaste klickst "Zeige Automation", dann siehst du in der Masterspur einen roten Strich. Das ist die Automation. Wenn du auf die doppelklichst erstellst du einen neuen Punkt und kannst mit diesen die Automation verändern.

Das schöne ist, dass du in Live so ziemlich alles sehr einfach automatisieren kannst! Ich hoffe mal ich habe das verständlich erklärt, ist immer etwas schwierig wenn das Programm nicht vor der Nase ist. Im Zweifel hilft auch die Anleitung, die kann ich wirklich empfehlen, ist super geschrieben!

LG KN

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi, danke das hat mir echt gehofen danke :) Im Handbuch bin ich da leider nicht fündig geworden, schade, wenn es doch drin steht und ich nur zu blind bin :D