Tempokontrolle in einer Band

J
joroja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.16
Kekse
0
Gibt es für eine 10 - köpfige Band eine bessere Möglichkeiten als ein Metronom um ein bestimmtes Tempo einzuhalten?

Meine Vorstellung wäre in etwa ein Teil mit folgenden Eigenschaften:

- 1. Das Tempo wird in BPM einstellt (als Sollwert)
- 2. Das augenblickliche Tempo wird als Tap - Impuls am besten direkt von einem Sensor der Bassdrum eingespeist
- 3. Ein Tacho - ähnliches Display zeigt für alle Musiker sichtbar das aktuelle Tempo sowie die Abweichung vom Sollwert an.

Wer weiß etwas zu diesem Thema?

Eigenschaft

Warum denn so kompliziert? Die einfachste Möglichkeit ein Tempo einzuhalten ist im Prinzip einfach der Klick, also ein einfaches Metronom. Der Drummer richtet sich nach dem Klick, alle anderen richten sich nach dem Drummer und Voilà - die ganze Band hält das vorgegebene Tempo.

Warum denn so kompliziert? Die einfachste Möglichkeit ein Tempo einzuhalten ist im Prinzip einfach der Klick, also ein einfaches Metronom. Der Drummer richtet sich nach dem Klick, alle anderen richten sich nach dem Drummer und Voilà - die ganze Band hält das vorgegebene Tempo.

Ganz so einfach ist es meistens nicht. Ich würde allen einen Klick verpassen.

Der Smü;3775594 schrieb:
Ganz so einfach ist es meistens nicht. Ich würde allen einen Klick verpassen.
Ganz SO einfach ist es aber leider auch nicht ;)
Also ich hätte lieber einen Drummer mit Klick, der evtl. nicht ganz in-time spielt, dafür aber alle anderen richtig zum falschen Drummer, als dass jeder auf nen eigenen Klick spielt und dann 10 verschiedene Tempi bei raus kommen...

Die beste Alternative ist ein Drummer ohne Klick, dafür aber mit Taktgefühl ;)

Ansonsten gebe ich Bannockburn recht; Drummer mit Klick und alle anderen sollen sich daran orientieren.

LG, g1fkie

- 1. Das Tempo wird in BPM einstellt (als Sollwert)
- 2. Das augenblickliche Tempo wird als Tap - Impuls am besten direkt von einem Sensor der Bassdrum eingespeist
- 3. Ein Tacho - ähnliches Display zeigt für alle Musiker sichtbar das aktuelle Tempo sowie die Abweichung vom Sollwert an.

Damit sehen alle 10 Musiker, wie genau der Drummer mit seinem Bassdrumpedal spielt. Wozu soll das gut sein? Ist der rechte Fuß eures Drummers der diskussionswürdige basisdemokratische Kritikpunkt der Bandprobe?

Anders gefragt: was wollt ihr erreichen? Von der Antwort auf diese Frage hängt die Vorgehensweise ab. Wenn ihr besser im gleichen Tempo spielen wollt, sollte die Rhythmusgruppe für sich alleine proben und gemeinsame, klar und einfache Grooves spielen. Von der sinnvollen Konzeption von Grooves hängt enorm viel ab, z.B. ein gemeinsames Tempo zu halten. Nur wenn die Rhythmusgruppe ein klares Konzept hat macht es Sinn, daß Sänger/Bläser/Streicher/whatever sich draufsetzen bzw. sich beteiligen.

Harald

Wer weiß etwas zu diesem Thema?
Das macht nicht so wirklich Sinn UND ist technisch schwierig umzusetzen.

Wenig Sinn aus folgendem Grund:

ENTWEDER eine Band spielt nach Klick, weil sie zum Üben Orientierung benötigt,
oder man die Aufnahme später (oder in live) mit elektronischen Mitteln leichter
bearbeiten können möchte.
(Einhalten eines Rasters etc. um midi-gesteuerte Instrumente oder timing-genaue
Effekte leichter hinzufügen zu können) ...

... ODER eine Band 'lebt' sozusagen. Also spielt ohne Klick. Das setzt in der Regel voraus,
dass alle Musiker im Prinzip wissen, was sie machen.
(Also auch, dass sie entsprechend timing-fest sind.)

Sozusagen "kollektives Timing-Üben nach Gemeinschafts-Klick" macht meiner Erfahrung
nach keinen Sinn, weil man das technisch in den meisten Umgebungen nicht so richtig
hinbekommt. (Es sei denn, alle haben einen Kopfhörer etc. ...)
UND weil es lästig ist für den- oder diejenigen, die bereits besser nach Klick spielen können,
also sozusagen ihre 'Hausaufgaben' schon erledigt haben.

Mein Tipp dazu ... und ich habe mich jahrelang als Schlagzeuger mit diesem Problem
abgerackert:

Der SCHLAGZEUGER muss klickfest sein. Da führt kein Weg drum herum.

Und zwar SO klickfest, dass ihn nichts aus der Ruhe bringt. DANN kann man auch mit
einer Band auf Klick spielen (... den dann nur der Drummer auf dem Kopfhörer hört.)

Wenn das der Fall ist, folgt die Band in der Regel dem (richtigen) Timing innerhalb
einiger Wochen und gewöhnt sich schnell daran, richtig zu spielen.
(Es bleibt ja gar nichts anderes übrig, wenn der Drummer den Beat korrekt vorgibt.)

Wir haben das mit einer Metal-Band so gemacht (das bedeutet unter Lautstärke-Aspekten
die maximal schwierigen Bedinungen, denn man hört den Klick unter dem Kopfhörer
kaum noch, wenn neben einem ein dicker Gitarren-Amp loslegt ...) ... und das funktionierte.
... Wir haben dann auch Live-Gigs nach Klick gemacht. (Weil wir 'Elektronik-Zeug'
mitlaufen hatten, das ich programmiert hatte ...)

Allerdings erst NACHDEM ich einige Jahre 'auf Klick' gespielt hatte und schon diverse
Studio-Aufnahmen nach Klick gespielt hatte. ... Das ist vergleichsweise leicht, wenn
man alleine spielt.

Wie auch immer: Die Musiker müssen alle erstmal einzeln möglichst timing-sicher sein.
... Und dann geht das auch.
(Entweder braucht man dann gar keinen Klick mehr; oder es genügt, wenn der Drummer
einen hat.)

... Auch zu beachten wäre: "Richtig auf Klick spielen" muss noch lange nicht bedeuten,
dass die Musik dadurch besser wird. ... Das Gegenteil kann der Fall sein.

... Ein Klick, der sich verändert (deine Variante oben) ... ist per Definition kein Klick,
sondern würde nur die Geschwindigkeit des Drummers noch mal per Display oder
per Klick-Geräusch anzeigen ... das macht keinen Sinn.

Wäre so, als wenn jemand "frei Hand" eine Linie zeichnet und du an diese Linie
ein Lineal anpasst ... .... und ihm wohlmöglich noch erklärst, dass diese Linie jetzt
nicht hundertprozentig gerade wäre ... ODER allen anderen erklärst, ihre Linie wäre
nicht genau identisch mit der des ersten Zeichners ... das wäre sinnfrei. ;)

Mehr auch noch im folgenden Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/band-proben/304446-timing-ben.html#post3598618

Alles Gute und beste Grüße
Nils

P.S.: Und falls du "Nicht-Drummer" bist(?), sei etwas nachsichtig mit dem
Schlagzeuger, INSBESONDERE mit seinen Füssen!

Ich spiele neben Schlagzeug auch Gitarre und Klavier und es ist VIEL leichter
mit einer Hand beziehungsweise zwei Händen (rechte Gitarren-Schlaghand
oder zwei Hände am Klavier) im Timing zu bleiben, als mit zwei Händen
UND zwei Füssen! ... Der Schlagzeuger wird also in der Regel am längsten
Zeit damit verbringen müssen, um genau so sicher im Timing zu liegen, wie
ein geübter Gitarrist, Bassist oder sonstiger, der 'weniger Gesamtkörper-
Koordination' vollbringen muss. ... In einem Wort: Geduld. :)

nichts für ungut, aber ich glaube dem Threadersteller geht es nicht darum, dass alle (oder einer) nach Klick spielen, sondern eher darum, zu überprüfen, ob bzw. in wiefern das Tempo gehalten wird. Manchmal wünsch ich mir sowas auch, weil ich manchmal das Gefühl hab, dass unser Drummer in den schnellen Passagen treibt, wenn er ohne Klick spielt (passiert zum Glück selten, deshalb können wir uns eine Diskussion darüber sparen) :)
Um die Frage (falls ich sie denn richtig verstanden habe) zu beantworten: wie soll das genau funktionieren? Wenn das an die Bassdrum gekoppelt ist und der Drummer einen punktierten Rhythmus auf der Bassdrum spielt, woher "weiß" dein "Tacho", dass das punktiert und nicht einfach "nicht im Takt" ist? Was bei meiner Ex-Band (wo der Drummer ohne Klick gespielt hat) geholfen hat, war gelegentlihc mal bei ner Probe bei nem Song, der uns extrem vorkam, den Klick auf die PA zu legen, so dass alle ihn hören. Dann ist es recht einfach, die Parts zu identifizieren, an denen der Drummer (oder die gesamte Band) schwankt...

Drei Schritte: Aufnehmen - anhören - diskutieren.

Da hört man nämlich gut, ob es nun richtig war oder nicht.

Und mein anderes Credo: lieber der richtige Groove mit Temposchwankungen als perfektes Timing ohne Gefühl...

Und mein anderes Credo: lieber der richtige Groove mit Temposchwankungen als perfektes Timing ohne Gefühl...

mein Credo: lieber groove im perfekten Timing :D

Aber im Ernst: Aufnehmen ist auch eine sehr gute Alternative, denn das Band ist gnadenlos... Allerdings habe ich früher oft festgestellt, dass (wenn die Aufnahmequalität zu gering ist) sich der Eine oder Andere versucht, rauszureden, dass man die fehler nur nicht richtig hört (was bei Tempofragen ja zum Glück nicht zutrifft).

Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge!

Da mir ich wirklich zutreffende Lösung für mein Problem erkenne, will etwas mehr präzisieren, worum es sich eigentlich handelt :
Unsere Band besteht aus 10 Personen.
Seit 15 Jahren sind wir in ähnlicher Formation aktiv
Die Stilrichtung ist Jazz/Dixieland/Bigband

Aus eigener Erfahtung haben wir keinen Bandleader oder ähnliches, der als Oberguru bei unterschiedlichen Ansichten entscheidet.
Altersstruktur 50 % 60+
Alle Musiker haben unterschiedlichste Werdegänge, ca. 50% mit (semiprofessioneller) Erfahrung

Bisher ist es uns gelungen, ohne Oberguru aus zu kommen, da wir mit objektiven Mitteln in allen musikalischen Belangen sozusagen "basisdemokratisch" mit der Hilfe moderner Technik Klarheit schaffen konnten. Beispielsweise hat uns ein Aufnahmegerät zur Eigenkontrolle sehr weitergeholfen, weil jeder einzelne die Dynamik und Gesamtsound in Ruhe nachvollziehen kann und entsprechende Schlüsse daraus ziehen kann.

Ich kenne aus eigener Erfahrung Drummer, die entweder behaupten mit Metronom - Präzision zu spielen oder die Ansicht vertreten, dass dadurch die "Seele" der Musik verloren geht. Mein Interesse ist nicht eine abschließende Antwort auf diese Glaubensfrage zu finden sondern die Suche nach einem objektiven Hilfsmittel mit dem alle Bandmitglieder "live" sehen können, ob in der gegenwärtigen Passage verschleppt oder getrieben wird.

dann würde ich wirklich entweder einen klick mitlaufen lassen bei den Proben oder auf Aufnahmen zurückgreifen (oder eben beides Kombiniert, dann kann man an die Stelle zurückkommen, wo jemand meinte, dass geschleppt wurde) :)

Hallo Xytras,

das ist ein heikles Thema. Denn einem Drummer zu sagen, er sei wahrscheinlich
zu schnell geworden ist, als würdest du deiner Freundin sagen, ihr Hintern sei
wahrscheinlich etwas zu fett geworden. ... Du hättest da so das Gefühl, ohne ihr
das jetzt direkt nachweisen zu können.

Besser wird das ganz sicher NICHT, wenn du deine Freundin dann täglich unter
Beobachtung auf die Waage stellst und dir ansiehst, was sie wiegt.
... Das würde die Freundin als 'fies' empfinden. Und ebenso meistens der Drummer.
(Die Gründe dafür würden jetzt zu weit führen ... mögliche verzerrte Wahrnehmung
im Bezug auf Drummer und Sänger // verglichen mit Bass und Gitarren etc ... )
- - - - -

Tipp:
1) ... Würde ich das mit dem Drummer ausführlich besprechen und IHM dabei
die Verantwortung übertragen. ER soll sich etwas ausdenken, wie man das am
besten hinkriegt. Dabei kann man ruhig mal erwähnen, dass er ja schließlich
tendenziell Experte auf dem Gebiet Rhythmus und Tempo sei.
Obwohl das im ersten Moment härter wirkt, wird sich der Drummer dabei
(wenn man das vernünftig bespricht) besser fühlen, denn man ernennt ihn sozusagen
zum "King Of Tempo"! Man übergibt ihm die Kompetenz.
"Mein Tanzbereich / dein Tanzbereich" sagte ein Bassist, mit dem ich mal gespielt
habe immer so schön dazu. Wenn ich den gefragt habe, ob ich gerade zu schnell
geworden wäre, sagte der immer: "Ich spiele hier Bass. Den spiele ich gut.
Wenn du als Drummer ein Tempo vorgibst, dann ist das auch mein Tempo.
"
(... DAS setzt einen Drummer unter Druck! ;) ... Und zwar auf angenehmere, offenere
Weise, als wenn er 'zur Kontrolle auf die Waage' muss, wie die Freundin ...)

2) ... Würde den Drummer bitten, die Proben aufzuzeichnen.
ER möge das mal bitte zuhause in einen Sequenzer reinziehen und mal nach Klick
checken, wo die Band Timing-Probleme hat.
Und man würde sich freuen, wenn er eine kurze Email rum-schickt oder bei der nächsten
Probe den Musikern erklärt, an welcher Stelle man was verbessern müsste.
(Also den Spieß umdrehen: dem Drummer ... indirekt ... die Kompetenz zusprechen,
dass ER die meiste Ahnung von Tempo hat. ... Egal, ob das erstmal stimmt oder nicht.
Da wird er sich dann schon mit beschäftigen.)
- - - - - - -

Wie David Ogilvy so schön sagte: "Warum einen Hund halten und dann selbst bellen?"
http://www.amazon.de/gp/product/343...mp=1638&creative=6742&creativeASIN=3430172756

... Genau das trifft meiner Meinung nach auch auf Drummer zu!
"Warum einen Drummer halten und dann sich selbst um's Timing kümmern wollen?"

... Das würde eine Menge zwischenmenschlicher, "unterschwelliger" Probleme verursachen.
Und erfahrungsgemäß sind das meist die schlimmsten.
Daher: 1) die Dinge offen legen, 2) dem Drummer die Verantwortung übergeben.
(3) Wenn er sie nicht annehmen kann oder will ... raus mit dem Typen aus der Band.) ;)

Beste Grüße
Nils
mein Credo: lieber groove im perfekten Timing :D
Auf Dauer kommt gar nichts anderes in die Tüte!
Das muss das Ziel jedes Drummers sein. Es ist nur die Frage, wie man da hin kommt.
... die Suche nach einem objektiven Hilfsmittel mit dem alle Bandmitglieder "live" sehen können, ob in der gegenwärtigen Passage verschleppt oder getrieben wird.
Ich würde das nicht machen.
1) Ihr nehmt euch damit als Band die Kompetenz als Musiker.
2) Ihr schiebt dem Drummer etwas zu, das er meiner Meinung nach lieber aus
eigenem Antrieb heraus angehen sollte.

WENN du eine technische Lösung dafür suchst ... die ich NICHT empfehlen kann,
dann leg den Klick auf die P.A. (das nervt allerdings ziemlich) oder stattet die gesamte
Band mit Kopfhörern aus.
Alles andere ... Bass-Drum deswegen antriggern etc. ... halte ich für wirklich übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
jeder, der zu Hause die Möglichkeit hat, aufzunehmen, kann dort ganz einfach für sich ein sicheres Timing trainieren.
Klick laufen lassen, Aufnahme drücken, seinen Part spielen.
Dann zu genau dieser Aufnahme nochmal das gleiche spielen und aufnehmen (also doppeln). Wahlweise beim zweiten Mal mit oder ohne Klick.

Da ist nämlich auch nix mit rausreden ;)

Die Aufnahmen kann man auch untereinander austauschen und ein anderer versucht, dazu exakt im Timing aufzunehmen.

Wenn wir bei uns in der Band-Probe (12 Mann) Timingprobleme feststellen, reduzieren wir die Instrumentierung, mal nur Drum und Bass, mal nur Bass und Gitarren, Keys und Bass und so kann man schön den "Übeltäter" :)D ) feststellen, nein, natürlich gezielt dran arbeiten ;)

das ist ein heikles Thema. Denn einem Drummer zu sagen, er sei wahrscheinlich
zu schnell geworden ist, als würdest du deiner Freundin sagen, ihr Hintern sei
wahrscheinlich etwas zu fett geworden. ... Du hättest da so das Gefühl, ohne ihr
das jetzt direkt nachweisen zu können.

Besser wird das ganz sicher NICHT, wenn du deine Freundin dann täglich unter
Beobachtung auf die Waage stellst und dir ansiehst, was sie wiegt.
... Das würde die Freundin als 'fies' empfinden. Und ebenso meistens der Drummer.
(Die Gründe dafür würden jetzt zu weit führen ... mögliche verzerrte Wahrnehmung
im Bezug auf Drummer und Sänger // verglichen mit Bass und Gitarren etc ... )
- - - - -

Naja, ich bin da relativ scham-befreit. Wenn ich das Gefühl habe, dass das Tempo nicht ganz gestimmt hat, dann sag ich das dem Drummer. Gerade in einer Band, die ja der Beschreibung nach keine Schülerband mehr ist, sollte man doch erwachsen genug sein, sich sowas sagen zu können, ohne dass das eskaliert.
Ich erwarte nicht nur von meinem Drummer, dass er das ab kann, ich erwarte auch von ihm (und jedem Anderen in der Band), dass sie mir schonungslos sagen, wenn ich irgendwo falsch gespielt habe. Nur so kann man doch gemeinsam besser werden... Deine Tipps sind alle gut und richtig, aber sie setzen eben voraus, dass sich der Drummer die ganze Mühe macht, diesen Weg zu gehen - ein kurzes Wort und ein "ich achte drauf, lass mal nochmal spielen" wären da (je nach Engagement und technischer Fähigkeit und Ausstattung des Drummers) evtl. die einfachere Art. Und im Zweifel hilft ein lauter Klick eben recht schnell, zu merken, dass einen das eigene Gefühl fehlgeleitet hat und nicht der drummer treibt, sondern man selber schleppt :D

Lustiges Teil, in dem Zusammenhang:
http://www.tempowatch.com/

Allerdings braucht man da mindestens eine freie Hand und muss bis sieben zählen können. :D

Und >= 300 $ sind auch nötig. ;)

Unsere Band besteht aus 10 Personen.[...] Die Stilrichtung ist Jazz/Dixieland/Bigband [...]Aus eigener Erfahtung haben wir keinen Bandleader oder ähnliches, der als Oberguru bei unterschiedlichen Ansichten entscheidet.

Da liegt IMHO der Hase im Pfeffer. Sucht euch einen Leiter und verabschiedet euch von der Illusion, Big-Band-Jazz könne basisdemokratisch organisiert werden. Das Konzept klingt theoretisch vielleicht ganz gut, aber kein Hörer will hören, wie der 2. Trompeter alleine seine individuelle Tempoauffassung auf der Bühne durchsetzt.

Es ist doch kein Zufall, daß regelmäßig ein Dirigent bzw. Leiter eine Führungsfunktion bei den meisten Ensembles übernimmt, egal ob bei Amateuren oder Profis. Hinter dieser Tatsache steckt einfach die Erfahrung, daß es das Konzept ist, das zu besserer Musik führt.

Mit der Bezeichnung "Oberguru" bewertest du Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen eines Big-Band-Leiters falsch. Ein guter Big-Band-Leiter würde euch aus genau dieser Tempoproblematik heraushelfen, in der ihr euch befindet.

Ich habe selbst zwei Jahre in einer Big-Band ohne Leiter gespielt und kenne die Situation sehr gut. Nie wieder. So viel kann man gar nicht basisdemokratisch diskutieren, daß alle wesentlichen Aufgaben klar verteilt sind.

Harald

Zuerst einmal möchte ich dringen empfehlen, einen der Herrschaften auf eine Leitunsgposition zu befördern. Hier ist die Hierarchie der höheren Kompetenz am angebrachtesten. Es erleichtert die Zusammenarbeit innerhalb der Band umgemein,

sondern die Suche nach einem objektiven Hilfsmittel mit dem alle Bandmitglieder "live" sehen können, ob in der gegenwärtigen Passage verschleppt oder getrieben wird.

Dann würde ich empfehlen: Tama Rhythm Watch, die gibt in Form von LEDs auch optischen "klick". An eine Wand im Proberaum hängen, so dass alle draufgucken können. Wäre jetzt meine erste Idee.

Der Smü;3780616 schrieb:
Dann würde ich empfehlen: Tama Rhythm Watch

Wie hieß denn der Film, ich glaube es war ein italienischer, in dem der Dirigent durch ein manngroßes Metronom ersetzt wurde? ;)

Der Smü;3780616 schrieb:
Dann würde ich empfehlen: Tama Rhythm Watch, die gibt in Form von LEDs auch optischen "klick". An eine Wand im Proberaum hängen, so dass alle draufgucken können. Wäre jetzt meine erste Idee.

Und denn malt ihr´n Strich-Männchen drumherum..und schon habt ihr´n Dirigenten....

Den Film-Titel würde ich ebenfalls gern wissen xD