- 3. Ein Tacho - ähnliches Display zeigt für alle Musiker sichtbar das aktuelle Tempo sowie die Abweichung vom Sollwert an.
Wer weiß etwas zu diesem Thema?
Das macht nicht so wirklich Sinn UND ist technisch schwierig umzusetzen.
Wenig Sinn aus folgendem Grund:
ENTWEDER eine Band spielt nach Klick, weil sie zum Üben Orientierung benötigt,
oder man die Aufnahme später (oder in live) mit elektronischen Mitteln leichter
bearbeiten können möchte.
(Einhalten eines Rasters etc. um midi-gesteuerte Instrumente oder timing-genaue
Effekte leichter hinzufügen zu können) ...
... ODER eine Band 'lebt' sozusagen. Also spielt ohne Klick. Das setzt in der Regel voraus,
dass alle Musiker im Prinzip wissen, was sie machen.
(Also auch, dass sie entsprechend timing-fest sind.)
Sozusagen "kollektives Timing-Üben nach Gemeinschafts-Klick" macht meiner Erfahrung
nach keinen Sinn, weil man das technisch in den meisten Umgebungen nicht so richtig
hinbekommt. (Es sei denn, alle haben einen Kopfhörer etc. ...)
UND weil es lästig ist für den- oder diejenigen, die bereits besser nach Klick spielen können,
also sozusagen ihre 'Hausaufgaben' schon erledigt haben.
Mein Tipp dazu ... und ich habe mich jahrelang als Schlagzeuger mit diesem Problem
abgerackert:
Der SCHLAGZEUGER muss klickfest sein. Da führt kein Weg drum herum.
Und zwar SO klickfest, dass ihn nichts aus der Ruhe bringt. DANN kann man auch mit
einer Band auf Klick spielen (... den dann nur der Drummer auf dem Kopfhörer hört.)
Wenn das der Fall ist, folgt die Band in der Regel dem (richtigen) Timing innerhalb
einiger Wochen und gewöhnt sich schnell daran, richtig zu spielen.
(Es bleibt ja gar nichts anderes übrig, wenn der Drummer den Beat korrekt vorgibt.)
Wir haben das mit einer Metal-Band so gemacht (das bedeutet unter Lautstärke-Aspekten
die maximal schwierigen Bedinungen, denn man hört den Klick unter dem Kopfhörer
kaum noch, wenn neben einem ein dicker Gitarren-Amp loslegt ...) ... und das funktionierte.
... Wir haben dann auch Live-Gigs nach Klick gemacht. (Weil wir 'Elektronik-Zeug'
mitlaufen hatten, das ich programmiert hatte ...)
Allerdings erst NACHDEM ich einige Jahre 'auf Klick' gespielt hatte und schon diverse
Studio-Aufnahmen nach Klick gespielt hatte. ... Das ist vergleichsweise leicht, wenn
man alleine spielt.
Wie auch immer: Die Musiker müssen alle erstmal einzeln möglichst timing-sicher sein.
... Und dann geht das auch.
(Entweder braucht man dann gar keinen Klick mehr; oder es genügt, wenn der Drummer
einen hat.)
... Auch zu beachten wäre: "Richtig auf Klick spielen" muss noch lange nicht bedeuten,
dass die Musik dadurch besser wird. ... Das Gegenteil kann der Fall sein.
... Ein Klick, der sich verändert (deine Variante oben) ... ist per Definition kein Klick,
sondern würde nur die Geschwindigkeit des Drummers noch mal per Display oder
per Klick-Geräusch anzeigen ... das macht keinen Sinn.
Wäre so, als wenn jemand "frei Hand" eine Linie zeichnet und du an diese Linie
ein Lineal anpasst ... .... und ihm wohlmöglich noch erklärst, dass diese Linie jetzt
nicht hundertprozentig gerade wäre ... ODER allen anderen erklärst, ihre Linie wäre
nicht genau identisch mit der des ersten Zeichners ... das wäre sinnfrei.
Mehr auch noch im folgenden Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/band-proben/304446-timing-ben.html#post3598618
Alles Gute und beste Grüße
Nils
P.S.: Und falls du "Nicht-Drummer" bist(?), sei etwas nachsichtig mit dem
Schlagzeuger, INSBESONDERE mit seinen Füssen!
Ich spiele neben Schlagzeug auch Gitarre und Klavier und es ist VIEL leichter
mit einer Hand beziehungsweise zwei Händen (rechte Gitarren-Schlaghand
oder zwei Hände am Klavier) im Timing zu bleiben, als mit zwei Händen
UND zwei Füssen! ... Der Schlagzeuger wird also in der Regel am längsten
Zeit damit verbringen müssen, um genau so sicher im Timing zu liegen, wie
ein geübter Gitarrist, Bassist oder sonstiger, der 'weniger Gesamtkörper-
Koordination' vollbringen muss. ... In einem Wort: Geduld.