Tempodisziplin

• Ersteller akkotue
  • Erstellt am
akkotue
akkotue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Kekse
701
Mit meinen zwei Musikfreunden haben wir von Anfang bis heute das Problem, dass wir im Laufe des Musikstückes zu schnell werden. Haben wir ein paar mal unser Rhythmusgerät mitlaufen lassen klappt es aber. Bei Läufen wird man oft ungewollt schneller und, - besonders ärgerlich, - haben wir Zuhörer, ist die ganze Tempodisziplin dahin. Wird dann einer bewusst langsamer, fängt alles an zu wackeln. (Heul) Was kann man da bloß machen! Fragt akkotue

Eigenschaft

Ich kenne das Problem aus Proben. Wenn jeder ein eigenes Tempo hat, wackelts gewaltig, und das ist unschön.

Mein Vorschlag: Einer aus der Band bekommt wirklich ein Metronom, und die anderen MÜSSEN sich an diese Person halten. Am besten ist es, wenn der Schlagzeuger das Tempo hat, wenn keiner Schlagzeug spielt wer anders (zur Not losen). Das Tempo bekommt die Person entweder durch Kopfhörer (am effizientesten), oder er hat ein Lichtsignal. Gute Metronome haben ein Tapfunktion, sodass man einfach ein paar Schläge in dem gewünschten Tempo eintippt, und der errechnet dann das Tempo. Außerdem gibt es bestimmt auch Teile, die sich so programmieren lassen, dass man nur auf einen Knopf drücken muss, und dann hat man das Tempo aus dem neuen Lied. Wenn nicht - es müsste ziemlich schnell eingestellt werden können, das geht schon sehr gut.

Viel Erfolg weiterhin
Gruß

ich wiederhole mich zwar, aber bei ganz vielen Musikern wird das Tempo zu einer "Körperfunktion", das will allerdings ausgiebig trainiert werden, sprich alles was man übt, wird mit Metronom geübt.

Für die Band heißt das, jeder übt seinen Part zu Hause mit Metronom (Tempo absprechen!!) und man kann durchaus auch mal bei der gemeinsamen Probe das Metronom benutzen, aber nur zur Überprüfung.

Ansonsten sollte es bei Poben, und erst recht bei Auftritten, um Musik gehen und nicht um Technik, da ist das Metronom dann fehl am Platz, weil man auch mal das Tempo interpretatorisch variieren können möchte.

Wenn man vor Publikum immer wieder schneller wird, dann ist von den vorangegangenen Schritten einer nicht ausgiebig geübt und sollte wiederholt werden...

Okay, dann steht jetzt Aussage gegen Aussage - Metronom Ja und Nein.

Ich denke der Verfasser des Threads darf entscheiden, was er macht...