Tempoänderung von MIDI-Files nach Program Change ?

  • Ersteller Clavianer
  • Erstellt am
C
Clavianer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.14
Registriert
16.02.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ein Hallo an Alle hier im Forum!

Meine Frage an die Fach-männer/frauen hier im Forum:

Ich habe einen Clavia Nord Stage in Midi-Verbindung mit einem Roland Sonic-Cell.
Wenn ich im Sonic-Cell ein Midi-File lade, daraufhin ein Program Change über den Clavia durchführe und dann das File starte, wird dieses mit einem anderen Tempo abgespielt.
Sobalt ich den Program Change nochmals durchführe, oder den Change vor dem Laden des Files mache, läuft das File im richtigen Tempo.
Ohne Midi-Verbindung laufen die Files ebenfalls im richtigen Tempo.

Ich hatte auch schon bei den Service Vertretungen nachgefragt - leider ohne Erfolg.

Vieleicht könnte mir jemand im Forum einen Rat geben?

Wäre natürlich Super!

Grüße und Danke für jede Bemühung!
 
Eigenschaft
 
Hi
Prg Change
1100nnnn 0ppppppp
n=Kanal p=Prg Nummer

Kann sein, dass dies vom Sonic Cell falsch interpretiert wird. Duerfte im Grunde nicht vorkommen. Ich wuerde mal einen anderen Midi Kanal fuer das Clavia verwenden.
Gruesse
 
Hi

Hab ich schon versucht - no way.

Der Clavia sendet im externen Sektor auf Ch 14 und 15.
 
Schau mal bei der SonicCell die Werte der Parameter "Sync Mode", "System Tempo" und "Tempo Override" (Systemeinstellungen) nach, ggf. vor und nach dem Senden des Program Change, und beobachte, ob sie sich ändern.
 
Genau richtig - vor dem File-Start ist der Wert im System Tempo richtig - danach ändert er sich - beim wiederholten Change stellt sich der richtige Wert wieder ein.
 
Na gut … falls "Tempo Override" auf ON steht, dann ändert sich das "System Tempo" beim Wechsel der Performance. Ich vermute mal, das ist es, was der Program Change von deinem Nord Stage bewirkt.
Also stimmt vielleicht der Sendekanal deines Nord Stage mit dem Performance Control Channel deiner SonicCell überein! Letzteren kannst du im System-Menü ändern oder gar abschalten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ändert sich das Tempo auf den Wert von "Recommended Tempo", den man im Performance-General-Menü einstellen kann. Ich vermute mal, dass dieser Wert mit der Performance abgespeichert wird. Da du mit dem Program Change vom Nord Stage vermutlich die Performance in der SonicCell ändern willst, um die richtige Instrumentierung für den Song zu haben, ist das Ändern des Performance Control Channels vielleicht nicht das richtige :) Dann solltest du aber für jeden Song das korrekte Tempo zusammen mit der Performance, welche die Instrumente für den Song enthält, abspeichern.
Wenn du immer das gleiche Tempo haben willst, dann kannst du "Tempo Override" abschalten und den gewünschten Wert für "System Tempo" einstellen, der sich dann nicht mehr ändern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy
Habe die Loesung gefunden - Die Einstellungen waren alle Richtig - habe die Files mit PSRUTI - XG Optimierung bearbeitet und
es funktioniert. :)
Auf alle Faelle Danke fuer die Hilfestellungen
Gruesse
 
Da wäre es natürlich jetzt extrem hilfreich, wenn man erfahren könnte, was du genau bearbeitet hast. Welche Änderungen hast du vorgenommen? Dann könnten auch andere Leute mit ähnlichen Situationen daraus Nutzen ziehen. Schreib doch mal, welche Daten du mit PSRUTI genau geändert hast...

Harald
 
Tja - habe die Files einfach im PSRUTI mit der Editor-Funktion XG-Optimierung,(alle Daten eines Ordners) bearbeitet. Dabei werden die erforderlichen Controller-, Program Change- usw. Events in richtiger Reihenfolge an den Anfang des Files gesetzt.:great:
In meinem Fall bestehen die Files nur aus einer Drum Spur.

Grüße Peter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben