Tempo-Tapping beim Delay - notwendig?

• Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Kekse
991
Diese Frage stelle ich mir zurzeit, und es fällt mir echt schwer, eine Antwort darauf zu finden. Daher dachte ich, ich mache diese Woche gleich den zweiten Thread hier auf und frage euch mal :D

Wie wichtig ist euch Tempo-Tapping beim Delaypedal? Inwiefern ist das notwendig? Braucht ihr's vielleicht nur bei langen Delayzeiten? Tappt ihr vor den Songs, oder auch während dem Spielen? Für den ein oder anderen mögen die Fragen dämlich klingen, für mich als Neuling in der Welt der Delaypedale fällt es mir nur einfach schwer, sich das vorzustellen.

Eigenschaft

Bei einem eher sphärischen Delay, für Atmo-Cleanparts oder zum Solo andicken, ist ein Tap Tempo nicht notwendig, der Sound wabert dann sogar schöner und organischer, wenn es nicht im Timing ist. Muss man dann aber auch vom Mix und Feedback so einstellen, dass es nicht zu sehr im Vordergrund ist.

Ich z.B. mache aber viele rhythmische Linien mit meinen Delays (beste Beispiele für sowas immer U2 ), da ist es zwingend notwendig. Stimme mich da immer mit dem Klick unseres Drummers ab, weil leicht daneben ist hier das aller schlimmste ;)

Sehe ich auch so. Zusätzlich habe ich noch zu sagen: Bei Slapback-Sachen wird kein Tap benötigt. Außerdem sollte man evtl mitten im Song zwischendurch nachtappen wenn man nicht mit Klick spielt.

Moin !
Ob notwendig oder nicht, wenn es mit an Board ist dann möchte man es nicht mehr missen ( geht mir so ).
Macht halt alles etwas einfacher.
Und wenn ich mir ein Delay kaufe wo es nicht bei ist, dann habe ich evtl. noch nicht damit gearbeitet um das beurteilen zu können.
Ich kenne auch tatsächlich viele Musiker die das nicht brauchen und so gut sind , dass sie im Handumdrehen das Tempo manuell einstellen können.
Also ausprobieren den falsch machen kann man nichts ob mit oder ohne.
Lg

Ich habe an meinem Marshall Echohead auch noch einen footswitch zum tappen dran. Wir spielen ohne Klick und so kann ich das Delay immer genau auf unseren Drummer abstimmen im Song bzw. kurz vor dem Solo....

ohne tempo tapping würde ich echt alt aussehen. Leider hab ich nur das von meinem Übungsamp und bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Delay, wohlgemerkt mit Tap-Tempo. es kommt eben auch immer drauf an. es gibt songs, wo ich auf das Tap verzichte und es gibt songs, bei denen ich häufig "nachtappen" muss, weil diese lieder (absichtlich) schneller werden - da hätte man keine Chance!

ohne tempo tapping würde ich echt alt aussehen. Leider hab ich nur das von meinem Übungsamp und bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Delay, wohlgemerkt mit Tap-Tempo. es kommt eben auch immer drauf an. es gibt songs, wo ich auf das Tap verzichte und es gibt songs, bei denen ich häufig "nachtappen" muss, weil diese lieder (absichtlich) schneller werden - da hätte man keine Chance!

Boss DD7 oder TC Flashback wären doch nicht schlecht, und bezahlbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schakal
Danke, aber ich wollte mich hier nicht bei einem anderen Fragesteller dazwischen mogeln. Es sollte nur heißen, dass ich mich damit nicht so gut auskenne, da ich kein richtiges Delaypedal sondern nur die Fußleiste zu meinem Modellingamp besitze.

Boss DD7 oder TC Flashback wären doch nicht schlecht, und bezahlbar.
Beim TC Flashback kann man aber nicht eben mal im Song das Tempo nachtappen, da der Output währenddessen gemutet wird.

So etwas finde ich noch blöder, weils noch umständlicher ist, als erst noch zwei Sekunden auf einem Pedal gedrückt zu halten, um dann das Tempo ein zu geben und schließlich wieder zwei Sekunden drücken zu müssen (DigiTech-Delays beispielweise, bei denen man nicht einmal noch einen Tap-Taster anschließen kann)

Aber muss man bei den Digitech-Delays nicht erst den Bypass deaktivieren, bevor man tappt? In dem Fall wäre das ebenfalls ziemlich unbrauchbar mitten im Song :gruebel:

However, ich habe mir jetzt beim Thomann das TC Flashback bestellt (gab's zufälligerweise als B-Stock für ein paar Öcken weniger). Das probiere ich einfach mal aus und entscheide dann nach 1-2 Bandproben, ob ich die Tappingfunktion vermisse oder nicht.

dAs meinte ich eben. Man deaktiviert den Bypass, indem man länger gedrückt hält und dann erst tappt und wieder gedrückt hält, um den Bypass aktivieren zu können. Einfach mal tappen is da eben nicht.

Die beste kompakte Einknopf-Lösung, die ich gespielt habe, hatte immernoch das Line6 Echo-Park. Das Gerät unterscheidet zwei Druckstufen: Wenn man leicht drauf tippt, kann man das Tempo eintappen (wie man das gewöhnlich auch macht beim Tappen) und ein fester Tritt (inkl. einem mechanischen Klick) schaltet das Delay ein und aus. Das funktioniert sehr gut und zum ein- und ausschalten muss man so fest treten, dass das nicht aus versehen beim Tappen passiert.
Das fand ich damals sehr gut gelöst, als ich es gespielt habe.

gibt's das Ding noch irgendwo? Oder welche mit ähnlicher Funktion? Das wäre der Hammer!

Das gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr neu, glaube ich. Da musst du vermutlich mal ebay und co. beobachten.