Tempo-Tapping beim Delay - notwendig?

• Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Kekse
991
Diese Frage stelle ich mir zurzeit, und es fällt mir echt schwer, eine Antwort darauf zu finden. Daher dachte ich, ich mache diese Woche gleich den zweiten Thread hier auf und frage euch mal :D

Wie wichtig ist euch Tempo-Tapping beim Delaypedal? Inwiefern ist das notwendig? Braucht ihr's vielleicht nur bei langen Delayzeiten? Tappt ihr vor den Songs, oder auch während dem Spielen? Für den ein oder anderen mögen die Fragen dämlich klingen, für mich als Neuling in der Welt der Delaypedale fällt es mir nur einfach schwer, sich das vorzustellen.

Eigenschaft

Bei einem eher sphärischen Delay, für Atmo-Cleanparts oder zum Solo andicken, ist ein Tap Tempo nicht notwendig, der Sound wabert dann sogar schöner und organischer, wenn es nicht im Timing ist. Muss man dann aber auch vom Mix und Feedback so einstellen, dass es nicht zu sehr im Vordergrund ist.

Ich z.B. mache aber viele rhythmische Linien mit meinen Delays (beste Beispiele für sowas immer U2 ), da ist es zwingend notwendig. Stimme mich da immer mit dem Klick unseres Drummers ab, weil leicht daneben ist hier das aller schlimmste ;)

Sehe ich auch so. Zusätzlich habe ich noch zu sagen: Bei Slapback-Sachen wird kein Tap benötigt. Außerdem sollte man evtl mitten im Song zwischendurch nachtappen wenn man nicht mit Klick spielt.

Moin !
Ob notwendig oder nicht, wenn es mit an Board ist dann möchte man es nicht mehr missen ( geht mir so ).
Macht halt alles etwas einfacher.
Und wenn ich mir ein Delay kaufe wo es nicht bei ist, dann habe ich evtl. noch nicht damit gearbeitet um das beurteilen zu können.
Ich kenne auch tatsächlich viele Musiker die das nicht brauchen und so gut sind , dass sie im Handumdrehen das Tempo manuell einstellen können.
Also ausprobieren den falsch machen kann man nichts ob mit oder ohne.
Lg