tempo-malheur!

• Ersteller Neonherz
  • Erstellt am
N
Neonherz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.12
Kekse
0
Hi Leute! Ich hab mit meiner band momentan einige Probleme live,
nämlich fällt es uns ,und besonders unserem drummer, schwer das
Tempo einzuhalten! Meist rasen wir uns davon.(dabei sind wir technisch sonst keine
Anfänger!)
Liegt besonders beim drummer wohl auch an der Aufregung,probe gehts auch immer ganz gut.

Ich wollte nur fragen ob ihr tipp s für vor habt, bestimmte Übungen oder ob kein weg am klick vorbei führt.
(falls, könnte mir einer erklären wie das funktioniert und was man braucht?^^)

Danke schonmal...ich will einfach erreichen dass wir So Performen wie wir es eigentlich auch können!:)

Gruß und danke,neonherz

Eigenschaft

Das Problem hatten wir früher auch ;)
viel mit Klick proben und spielen, irgendwann sitzt das Tempo so in einem drin das man auf den klick verzichten kann.
Gruß Harry

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du meinst es ist zu langsam, ist es genau richtig <-- einreden

• Gefällt mir
Alternativ kann er bei den Proben mal ein Metronom hinlegen und bevor er den Song einzählt mal kurz das Tempo angucken (er muss dafür nicht den ganzen Song mit Klick spielen, fängt aber zumindest schonmal im richtigen Tempo an). Das kann man durchaus auch live machen während ner Ansage (dann halt die Ansagen vor den kritischen Songs geschickt verteilen).

• Gefällt mir
Der Einzige Weg der am "Mit Klick Live spielen" vorbei führ ist meines Wissens nach das "Mit Klick üben"
In den Meisten Fällen wo jemand Live nicht das Tempo halten kann liegt es daran, dass ohne Klick geübt wird. Das betrifft aber ALLE Instrumente. Für ein Schneller / Langsamer werden kann man auch nicht immer die Schuld in die Schuhe der Drummer schieben. Jeder sollte sein Instrument mit Klick Üben, ganz besonders die Rythmusfraktion.

Was braucht man um Live mit Klick zu spielen?
Grundsätzlich einfach ein Metronom mit Kopfhörerausgang und einen Kopfhörer. Es gibt etliche verschiedene Metronomtypen in den verschiedensten Preiskategorien mit den verschiedensten Vor und Nachteilen und das würde jetzt hier den Rahmen sicherlich sprengen.
Wenn die ganze Band mit InEar spielt, dann kann es durchaus Sinn machen ein Metronomsignal zum Mischpult zu schicken und dann jedem der es haben will den Klick aufs Ohr zu geben. Will eh nur der Drummer den Klick am Ohr haben, dann reicht es wenn er ein Metronom hat und sich den Klick mit Kopföhrer ins Ohr haut. Manche nehmen einen einzelnen Stöpsel auf einer Seite und haben dann das andere Ohr frei für den Monitorsound, wieder andere nehmen zwei Stöpsel und mischen sich den Klick selbst zum Monitorsound.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit Klick auf dem Drummer spielen/üben ist teils wirklich unumgänglich. Ich kenne das Problem ebenfalls.
Man muß das allerdings konsequent üben, weil es wirklich nicht von heute auf morgen funktioniert.
Spätestens im Studio wird es übel, wenn plötzlich alle Songs dasselbe Tempo haben, weil der Drummer sich immer bei eben diesem einpendelt obwohl die Songs eigentlich völlig unterschiedliche Tempi haben.
Wenn man erst dort mit Klicks anfängt, ist es bereits zu spät;).

Greetz,

Oliver

• Gefällt mir
danke schonmal leute! wir gehen das sonntag bei der probe mal an! wenn hier noch jemand weise worte entbehren kann nur raus damit;)

danke schonmal leute! wir gehen das sonntag bei der probe mal an! wenn hier noch jemand weise worte entbehren kann nur raus damit;)

stellt den klick auf 2 und 4. das metronom soll ja nur kontrolle sein. andernfalls macht ihr euch eher abhängig vom metronom.

-vorher genau wissen,was man spielt
-üben,üben,üben
- Liveerfahrung(en) sammeln

D
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Auferstehungen bitte in der Kirche, hier im Musiker-Board lassen wir in Frieden entschlafene Threads