Tempo eines Songs bestimmen (generelle Fragen zum Thema Sampling)

J
Jay Murdock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.25
Kekse
0
Hallo liebe Community,
ich habe vor einem knappen Jahr angefangen, mich mit Musikproduktion auseinander zu setzen.

Ich habe bis jetzt überwiegend mit virtuellen Instrumenten gearbeitet, und wollte mich nun auch mal an einigen Samples probieren, um etwas Abwechslung reinzubekommen.

Dies setzt ja voraus, dass man den jeweiligen Key und das Tempo kennt.
Ersteres ist für mich kein Problem, das fällt mir glücklicherweise ziemlich leicht.

Beim herausfinden des Tempos habe ich allerdings vereinzelt immer mal wieder Songs, die ich mit einem Fragezeichen versehe.. so auch aktuell.

Ich hatte mir die Tage einen Song rausgesucht, an dem ich mich gerne mal versuchen wollte, jedoch scheitert es schon daran, den konkreten BPM Wert zu ermitteln.

Es gibt natürlich einige Seiten bzw. Programme wie Tunebat, Serato Sample oder VirtualDJ, die einem da Abhilfe verschaffen können.
Allerdings bekomme ich da überall ein anderes Ergebnis, sowohl was den Key, als auch das Tempo anbelangt.

Es ist kein klassischer 4/4 Takt und ich bin mir nicht ganz sicher, wie genau ich hier zählen muss.
Durch Tempo Tapping habe ich die Werte 69 und 44 BPM ermittelt, und 69BPM würde sich auch mit Tunebat decken.
Wenn ich dann allerdings einen 8 Bar Loop aus dem Song schneide, und ihn in meine DAW ziehe, dann rastet dieser nicht bei 8 Bars ein, was normalerweise der Fall ist.
Ebenfalls wäre hier dann ja die Clap "offbeat", also die ist immer zwischen den Zählerzeiten plaziert.

Gehe ich im Takt mit der Kick und der Clap, dann lande ich bei 44BPM, wo dann auch der 8 Bar Loop in etwa bei 4 Bars einrastet.. ×2 wären das dann 88BPM.
Da aber jedes Programm etwas anderes anzeigt, und ich von meinen Fähigkeiten nicht wirkich überzeugt bin, wollte ich mich nochmal vergewissert haben.

Der Song, der mir aktuell Kopfschmerzen bereitet, ist folgender:
View: https://youtu.be/pJUupACg69A?si=JBL3kROtSQb7fz_f

Ggf. könnt ihr da ja etwas Licht ins Dunkel bringen, mir sagen, um welchen Takt es sich handelt und mir eine Tipp geben, wie ich hier vernünftig zu zählen habe.

Generell hätte ich da nochmal 1-2 Fragen zum Thema Sampling, aber das würde hier jetzt wohl den Rahmen sprengen.
Kann ich meine Fragen diesbezüglich auch im "Producing-Forum" stellen, oder sollte ich dafür ein anderes Unterforum wählen?

Liebe Grüße

Ich würde das als 6/8 Takt bei ca. 138bpm zählen. Die Kick kommt auf die 1, Clap auf die 4. Die Hihat spielt 8-tel durch, da kannst du immer bis 6 zählen, bis es wieder von vorne anfängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein paar Ergänzungen zu Waljakov's perfektem Ergebnis, denn Du fragst ja auch nach dem Vorgehen :cool:

Seiten bzw. Programme wie Tunebat, Serato Sample oder VirtualDJ
Wie Du ja selbst findest: Lass es lieber 😵‍💫

Hier Schritte, die immer funktionieren.

SCHRITT 1: Zuhören
Gerne mitwiegen, mitschnippen, mittanzen usw. Wie bei einem Pendel geht es darum, zunächst den Puls aufzunehmen. Also etwa Rechtst .. Links .. Rechts .. Links (DAS werden dann auch die zu Tappenden Momente)

Dazu gehört es auch, die Zeitpunkte zu notieren, an denen etwas ggf. wechselt, also Refrain, vom A- zum B-Teil, Solo usw.

SCHRITT 2: Auffälligkeiten
Hier fällt ja das walzerartige sofort (nach dem Vorspiel) ins Ohr. Also 1-2-3 1-2-3 versuchen. Diese Zählung passt ein wenig, aber noch nicht gut genug. Und da kommt die Doppelung als Vermutung auf: 1-2-3-4-5-6 . Ah: Das passt. Damit liegt 6/8 im Rennen

SCHRITT 3: Tempo/Tempi ermitteln
JETZT ist Zeit für's tappen, weil ja Zählung und Charakteristika im Ohr und im Körper sind (Schritt 1). Da wird dann so etwas wie 138 BPM herauskommen.

Gegenprobe:
  • vermutetes Tempo einstellen
  • auf einer "1" Metronom starten
  • hören, wie gut es passt, ggf. leicht korrigieren
Gerade bei Life-Aufnahmen oder One-Takes kann das Tempo schon einmal schwanken. Steigt es stetig an, UND ist es (vermutlich) musikalisch nicht gewollt, spricht das für eher angespannte Musiker (Spannung erhöht Pendelfrequenz, also hier das Tempo). Studioaufnahmen können aseptisch konstant sein ...

SCHRITT 4: Einsortieren
Also das, was hier schön steht, denn Zählung, Tempo usw. sind ja nun bekannt:
Die Kick kommt auf die 1, Clap auf die 4.

Aus den Zeitpunkten (Schritt 1) und Tempoermittlungen kannst Du nun ein erstes grobes Taktraster für eine Notennotation festlegen, denn Zeitdauern und BPMs hängen über die die (hier 6/8) Takte miteinander zusammen.

Und ab da sind Dir wenig Grenzen gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen. Der 6/8 Takt ist eindeutig.

Der simpelste Weg das Tempo zu ermitteln:
Song starten, auf der 1 Stoppuhr starten und dann exakt 1 Minute mitzählen. Auf jeder 1 einen Strich auf ein Blatt Papier machen. Dann brauchst du nur noch die Striche zählen und mit 6 multiplizieren :cool:

• Gefällt mir
Danke euch vielmals für die Rückmeldung.

Ich glaube, es nun endlich verstanden zu haben, nachdem ich den Song nochmal laufen lassen hab, und mir eure Ratschläge vor Augen geführt habe.

1-2-3-4-5-6 zählen, und das Ganze dann Acht mal, deswegen dann auch 6/8 Takt.
Das heißt also, dass einmal bis Sechs zählen quasi einer Bar, bzw. einem Takt entspricht, oder?
Also müsste einmal der 6/8 Takt in Summe dann ja Acht Bars ergeben.

Ich habe es, um den Song entsprechend zu loopen, bis jetzt immer so gehandhabt, dass ich zweimal bis Acht gezählt habe, allerdings in einem anderen Intervall.
Hilft mir aber natürlich nicht, um den Takt zu bestimmen :D

Wenn ich diesen besagten Loop dann aber in meine DAW ziehe, nachdem ich Takt und BPM angepasst habe, raset dieser leider immer noch nicht bei Acht Bars ein, sondern ist Zwei Zählerzeiten (1-2) länger.
Wenn ich das Tempo auf 132BPM bringe, dann ist der Loop perfekt im Grid und auch das Metronom passt weitestgehend (Bei den alten Songs ist ja nichts quantisiert).
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Ansonsten werde ich erstmal Abstand von dem Song nehmen, und mir einen anderen suchen.

Immerhin weiß ich Dank euch jetzt, wie man vernünftig zählt und den Takt bestimmt.

Danke nochmals :)

P.S: Ich hatte noch vergessen zu fragen, wie man den Takt und die BPM bei einem Song bestimmt, der keine Drums beinhaltet, wie z.B der hier:
View: https://youtu.be/vsydBfqcaSA?si=ha3sbh_944EltYvD

Zuletzt bearbeitet:
und das Ganze dann Acht mal, deswegen dann auch 6/8 Takt.
Die 8 bei 6/8 bedeutet nicht, dass sich das Muster nach 8 Takten wiederholt. Das entspricht nur dem Notenwert innerhalb eines Takts. Das ist im Grunde mehr eine Konvention als dass das etwas Konkretes aussagt. Du könntest auch 6/4 sagen, das wäre im Grunde das gleiche, man würde es als Noten nur etwas anders notieren.

Die Taktart sagt nichts darüber aus, nach wie vielen Takten sich ein Muster wiederholt. Oft ist das etwas gerades wie 4 oder 8, beim Blues ist aber z.B. auch 12 gebräuchlich oder es kann auch komplett ungerade sein.

Wenn ich diesen besagten Loop dann aber in meine DAW ziehe, nachdem ich Takt und BPM angepasst habe, raset dieser leider immer noch nicht bei Acht Bars ein, sondern ist Zwei Zählerzeiten (1-2) länger.
Wenn ich das Tempo auf 132BPM bringe, dann ist der Loop perfekt im Grid und auch das Metronom passt weitestgehend (Bei den alten Songs ist ja nichts quantisiert).
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Wenn du 2x bis acht gezählt hast, sind das ja 16, 16 / 6 = 2 Rest 4. Du müsstest bis 6 zählen und daraus einen Loop machen.
Vielleicht kannst du mal die Zeitspanne aus dem Video sagen, von wo bis wo dein Loop-Sample geht? Dann kann man es evt genauer sagen.

• Gefällt mir
Sorry wenn ich das so deutlich sage, aber du hast ja scheinbar gar keine Ahnung.

Wenn du nichtmal weißt was ein 6/8 Takt ist, brauchen wir hier über alles weitere nicht reden!
Kennst du den Unterschied zwischen einer Achtel- und einer Viertelnote?
Weißt du was der Unterschied zwischen einem 3/4 und einem 4/4 Takt ist?

• Gefällt mir