Tempo eines Samples erhöhen !?

• Ersteller Brian Jones
  • Erstellt am
B
Brian Jones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin in einer Rammstein cover Band und habe mich dazu entschieden entsprechende Spuren der vor allem in den 90er veröffentlichten Lieder zu samplen. Ich habe dafür genug Möglichkeiten um es einigermaßen gut umzusetzen, leider bleib ich nur an folgender Stelle hängen:( :
Der Titel "Weisses Fleisch" von 1995 beginnt mit einem synth bass, bei dem Flake, der Keyboader das Tempo konstant erhöht. Ich glaube dass er das früher an seiner Sample workstation gemacht hat( Meines Wissens hat er früher ausschliesslich mit einem ensoniq asr 10) gearbeitet, heute machen die ja vieles mit Software. Meine Frage ist:

Gibt es irgendein Programm oder eine ähnliche Möglichkeit (Günstig und nicht aufwendig) diese Tempoerhöhung zu machen???

Ich arbeite mit Cubase, Reason und nem Synth mit Midi Anschluss an meinen Rechner. Mit Cubase und Reason kann man das nicht machen und diesen Bass mit dem Synth einspielen ist doof wegen der Quantisierung.

Ich hab gedacht dass man das evtl. mit Reason oder Cubase auf langsamer Geschwindigkeit aufnehmen könnte, also Audio o.ä. speichern könnte und dann mit einem anderen Programm die Geschwindigkeit bearbeitet.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen ? Das wär super!!!
Vielleicht weiß auch jmd zufällig wie Flake das gemacht hat.

Vielen Dank für Antworten!!!

Jan

Eigenschaft

hey leute!

also irgendwie hab ich die gleiche problemstellung wie der threaderöffner...

nun gut, ich hab das jetzt im cubase probiert und komm mittels Strg+t auf meine tempospur.
aber irgendwie wird da immer das gleiche tempo (unabhängig vom track) angegeben und
verändere ich was an dem balken tut sich nichts bei der geschwindigkeit...

wie soll ich jetzt denn genau vorgehen? woher kann ich eigentlich gleich direkt ablesen wieviele beats/minute da gerade laufen?

auf alle fälle schon mal danke für eure hilfe im voraus!
mfg
WhiteyWhiteman

wenn du Cubase & Reason via ReWire benutzt ist Reason der Slave. Eine tempoveränderung in reason hat keinen effekt weil du das in Cubase machen müsstest. Was du machen kannst (falls du die entsprechende automation in cubase nicht findest) cubase schließen, die tempospur (in reason die erste spur) so anpassen wie du willst, das ganze als wave exportieren, cubase wieder öffnen, wave in cubase importieren und BÄM hast du deinen tempoveränderten bass.