Tempo beim Yamaha Motif XS 6 ändern

• Ersteller SounLounge
  • Erstellt am
S
SounLounge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.13
Kekse
0
Hallo Leute, parr Fragen habe ich an euch. Hab vorkurzem ein Motif Xs 6 gekauft und gleich gibt es ein Paar Problemchen. Ich hab im Forum viele Themen durchgelesen, aber konnte nichts finden was mir helfen könnte. Deswegen erstelle ich diese Theme hier.

Frage 1: Wie kann ich das Tempo von einem Voise oder Arpeggio ändern ? Ich hab's so versucht: Gehe auf Select Part Control Knopf, dann hab versucht mit dem Drehregler das Tempo zu ändern, es geht, nur das Problem ist,
mein Song was im Cubase 5 ist, steht auf 98 Bpm, und beim Motif mit dem Drehregler kann ich nur bis 97 Bpm drehen und nach dem 97 geht sofort auf 100 Bpm. Warum ist es so, oder was muss man machen ?

Frage 2: Auf'm Yamaha Usb-Stick gibt es zusätzliche Sounds, die wollte ich laden. Gehe auf File, dann auf Load und es passiert nichts, was mache ich falsch ?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Eigenschaft

So wie es aussieht, hat keiner so ein Problem gehabt. :)

Hi und willkommen im Forum,

du hast gestern Abend an einem Samstag geschrieben. Viele der hier anwesenden Musiker spielen Samstags Abends nicht zu Hause am PC, sondern auf irgendeiner Bühne. Gerade wo man die Stunde mehr hat.
Aus Erfahrung würde ich dir raten: Warte noch ein wenig, dann meldet sich auch jemand.

Das mit dem Tempo Regler liegt daran, dass die Auflösung des Reglers nicht genau 1 bpm ist (die Auflösung ist ca. 2 bis 3 bpm).
Wenn Du das Tempo für eine bestimmte Voice genau festlegen willst mach folgendes.
Ruf die Voice auf und geh dann in den Edit.
Dann geh da in den Common Edit und dort unter "F2-Arp Main" kannst Du das Tempo oben rechts unter der kleinen viertel Note genau einstellen.
Dazu geh mit den Cursor Tasten auf diesen Wert und stell dann mit dem Dial Deinen gewünschten Wert ein. Danach die Voices als User Voice speichern und haben fertig.

Zur 2. Frage:
Sag erst mal welche Datei Endung das betreffende File hat (also isses ein All File oder ein All Voice File) denn dann gibt es einen Unterschied beim Laden, je nachdem welchen File Typ Du laden willst.
Steck den USB Stick mal an Deinen PC und lies dann dort das File ein und schreibe mal wie das File genau heißt.

Das mit dem Tempo nach langem Suchen hat's geklappt.

Zur Frage 2, also wenn ich Usb-Stick in den Rechner stecke, dann möchte er den Stick formatieren, ich hab's nicht gemacht.
Aber der Motif sagt das das ein (X0A) Datei ist, genau geschrieben: DrumPerformerLive.X0A 79MB.

OK....also ein ALL File von easysounds (denn das Set hab ich ja auch).
Geh in den File Mode und wähle dort diese Datei aus. Dann nur noch "Load" und schon lädt er die Datei was aber etwas dauert da ja die Samples erst mal in den RAM geladen werden müssen.
Anschließend findest Du die neuen Voices in der USR Bank 1 und ebenso die neuen Performances.

Da Du aber einen XS hast musst Du bedenken:
Die Samples die zu diesem Set mit geladen werden sind anschließend im RAM und der wird nach dem Aus/Einschalten initialisiert und somit die Samples gelöscht. Du hast zwar dann noch die User Voices/Performances, aber die werden teilweise keinen Ton mehr von sich geben weil ja die zugehörigen Samples gelöscht wurden.

Alles klar, danke erstmal. Werde das alles ausprobieren. Nochmals vielen Dank!