Tempo angleichen - Tipps?

  • Ersteller derLouis
  • Erstellt am
derLouis
derLouis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
01.06.06
Beiträge
1.816
Kekse
2.162
Ort
Berlin
Hallo,
Ich würde mich eigentlich nicht als DJ bezeichnen, und wenn ich mal auflege, dann nur mit bloßem rüberfaden zum nächsten Track.
Nun soll ich aber demnächst bei unserem Abistreich in der Schule Techno auflegen und will das natürlich halbwegs gut machen.
Ich habe dort einen Tascam CDX-1700 Doppel-CD-Player, den zu benutzen ich vorhatte.
Neulich habe ich mal probeweise ein wenig mit dem Teil zu mixen versucht, um festzustellen, dass ich es irgendwie gar nicht hinkriege, das Tempo von zwei Tracks halbwegs anzugleichen.
Gibt es da irgendwelche Tipps oder braucht man da einfach lange, bis man das kann? Ist es vielleicht für mich doch ratsamer, das Ganze mit BPM Studio (das habe ich als Alternative) zu machen?

Vielen Dank schonmal,
Gruß,
Louis
 
Eigenschaft
 
da die abifeier ja in absehbarer zeit stattfindet, würde ich eher zu programmen raten weil ich es noch nicht erlebt habe, dass man in kurzer zeit einigermaßen passende übergänge kann. das gehör ist dafür meistens einfach noch zu "untalentiert".
techno ist zwar relativ simpel zu mixen, allerdings muss der mix dann auch sitzen weil sich die bpm werte immer zwischen 140-150 einpendeln und man eine ungleichheit deutlich hört.
einfache trainingsmethode wäre z.b. dass du dir einen einfachen endlos loop (4/4 takt) mit bassdrum und snare bastelst, einen weiteren mit einer anderen bassdrum/snare/hihat...und einen anderen bpm wert (z.b. 145 bpm).
dann versuch diese beiden tracks anzugleichen. dadurch, dass andere instrumente/bestandteile fehlen, fällt es dem gehör leichter zwischen signal 1 und signal 2 zu unterscheiden. ein dj hört nicht stereo auf beiden ohren sondern eher mono auf jedem ohr und auf jedem ohr eine andere signalquelle :p
und dieses separieren lernt man erst nach (un)endlichen sessions.
wenn du es dann geschafft hast, dass die tracks synchron laufen, solltest du aufpassen, dass die bässe sich nicht "dubben". das löst du einfach durch ein leichtes verringern der bässe bei einem kanal.
^^das ist aber kein allgemeines heilmittel fürs angleichen zweier tracks...;)
 
Alles klar, vielen Dank für die Tipps. Das mit den zwei Beats werde ich dann mal demnächst probieren, wenns nicht klappt, bleibe ich bei BPM Studio.
 
weil sich die bpm werte immer zwischen 140-150 einpendeln

bei Techno ist nicht nur der bereich von 140-150 bpm abgegdeckt!
Das geht runter bis 125bpm würde ich sagen...
 
Unter 138 Bpm ist es TechHouse. Nicht Techno. :p
 
Manchmal seid ihr aber auch kleinlich und pingelig..........;):p

Topo :cool:
 
Also das ist jetzt mal wirklich egal...
Ich werd auch Tracks mit 180 oder 190 bpm spielen:D
Ich meinte jetzt mit Techno nicht wirklich den speziellen Musikstil, aber mir wars einfach zu umständlich zu sagen "Ich will Trance, House, Electro, Hardstyle, Gabber, ... auflegen".
 
livedeath und splinter: beide falsch, setzen, sechs :) minimaltechno geht gern mal bei 120 bpm los. soweit ich weiss, unterteilt man genres nicht nach bpm...

@louis: solange Du im 4/4-takt-bereich bleibst, was sehr wahrscheinlich ist, ist das angleiches eigentlich ganz einfach. Du kannst folgendes tun: den vorgerhörten track auf den kopfhörern atwas lauter und nur die mitten und die höhen drinlassen - bass weg. dann hörst Du nur auf die snares/claps/hihats und gleicht deren geschwindigkeit an.
 
und immer schön zählen ;)

Such mal hier im Forum da hat R-J-M-D (heißt er so) einen guten Beitrag geschrieben zum Beatmatching.
 
geh doch weg, Du berliner straight-beat-assi :D
 
:Dhaha...der berliner straight-beat-assi ist immer noch mehr "true" als ein minganischer, mächtig ein auf underground machender freak. ...:D
(muhhhhhaaaaar...ich sollte MC werden)
 
yo yo check mich aus
ich bin im haus
ich rocke schnell den splinter und renne wieder raus
yeah :rock:
 
ok...wie du willst

ich schnapp mir deinen denon und piss dir in das laufwerk
und ob ich gerne stress mache, ich lösch tranquis festplatte
toppe seine messlatte und poppe eine sektflasche...:D
 
:eek: ohhh wie schlecht ist das denn bitte :p
 
spammode on: machs besser...:p
 
1:0 für Splinter :D
trotzdem beides scheiße :D
 
ich war nie rapper und werde es nie sein. obwohl ich hin und wieder texte durchs mikro haue, die sich reimen tun - aber die werden von effekten derart zerhackt, dass ich auch "grmblpftgroargh" sagen könnte und das ergebnis wäre gleich...
 
Please - back to topic!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben