Templates und Preset plötzlich "verschwunden"!

• Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.25
Kekse
2.720
Guten Abend!
Ich kämpfe gerade mit seltsamen Anwandlungen meines Studio One 5 (ja, ich sollte dringend updaten).

Ich arbeite seit einigen Tagen an verschiedenen Aufnahmen. Für Vocal-Spuren habe ich mir ein RoomReverb-Preset gebastelt, das ich meistens verwende.
Als ich heute nach einer Aufnahme wieder dieses Preset laden wollte, war es im Browser von S1 verschwunden!
Ich habe mir dann kurz damit beholfen, dass ich einen älteren Song geöffnet habe, in dem ich das Preset verwendet hatte und speicherte es unter einem anderen Namen wieder ab. Jetzt habe ich das Preset wenigstens wieder,wenn auch unter einem anderen Namen.

Außerdem habe ich mir verschiedene Templates abgespeichert, die ich je nach Aufnahmesituation lade. Heute Abend wollte ich nun einen neuen Song anlegen, öffne "Neuer Song" und stelle fest, dass auch alle Benutzer-Templates weg sind!

Wie kann das sein?
Und wie bekomme ich die Templates und die Effekt-Presets wieder in S1?

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Hinweise!
:hat:

PS:
Gerade noch festgestellt:
Im Windows-Explorer finde ich im Studio-One-Ordner das Preset und die Templates noch. Nur in S1 sind sie verschwunden!

Aaah!!!
Das Problem mit den Templates hat sich erledigt!
Ich Dödel habe in den Optionen den Ordner für die Benutzerdaten geändert und damit waren die Templates auch nicht mehr sichtbar. Logisch!

Das Preset habe ich aber immer noch nicht gefunden. Das kann eigentlich auch nicht mit der Änderung des Ordners zusammenhängen. Weil ich auch nach der Änderung des Ordners das Preset noch im Browser hatte.

Erstmal: Es spricht absolut nichts dagegen, Studio One 5 nach wie vor weiterzuverwenden. Das ist immer noch eine superstabile Version.

Was du schilderst, klingt sehr danach, dass sich der User Data Folder in den Studio One-Optionen geändert hat. Wenn Studio One dann an einem falschen Ort sucht, werden natürlich alle Presets/Macros/Colorschemes/Keyswitches usw. nicht mehr gefunden. Prüfe das mal nach und setze den Ordner ggf. zurück.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Preset habe ich aber immer noch nicht gefunden. Das kann eigentlich auch nicht mit der Änderung des Ordners zusammenhängen. Weil ich auch nach der Änderung des Ordners das Preset noch im Browser hatte.
Presets werden nicht automatisch gefunden, sobald sich der Ordner ändert oder Dateien "von außen" dazukommen (was ja hier der Fall ist). Dafür musst du erneut nach Presets scannen lassen, und zwar im Home-Tab des Browsers unten mit dem "Re-Index Presets"-Button (oder der deutschen Entsprechung).

...
Dafür musst du erneut nach Presets scannen lassen, und zwar im Home-Tab des Browsers unten mit dem "Re-Index Presets"-Button (oder der deutschen Entsprechung).
Tataaa!! :cheer:

Da sind sie alle wieder!

Vielen Dank und noch ''nen schönen Abend!
:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer