Temperaturunterschied --> Saiten reißen

• Ersteller Slash2147
  • Erstellt am
Slash2147
Slash2147
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.15
Kekse
201
Hallo,

mir ist es jetzt schon 2 mal passiert dass mir saiten gerissen sind, nur wegen dem hohen temperaturunterschied (z.b. im sommer wenns extrem heiß war, oder jetzt im Winter vor allem wenns draußen -10° hat und ich auf 20° heiz.)
Das 1. mal ist es mit meiner alten gitarre im sommer passiert
Das 2. mal ist es gestern mit meiner gibson les paul studio passiert
ich hab gestern die gitarre aus dem case (mit fell) geholt, hatte sie nen paar minuten ohne zu spielen in der hand und plötzlich reißt meine hohe E Saite :D

Jetzt wollt ich fragen was ich am besten machen könnte, dass der temperaturunterschied (wenn ich halt in meinem zimmer lüfte -8 bis -10° und danach auf 20° heize) nicht mehr so hoch ist

vielleicht liegt es nicht nur an der temperatur aber ne andere erklärung hab ich momentan net.

danke im vorraus
slash2147

Eigenschaft

Hi,

es ist unwahrscheinlich, dass es ausschließlich an der Temperatur liegt.

Häufiger Grund ist, dass die Stellen, an denen die Saite aufliegt, zu scharfkantig sind und die Saiten dadurch beschädigt werden. Das kann bei allen Gitarren passieren, egal in welchem Preisbereich. Das heißt, Du müsstest einmal den Sattel und die Brücke überprüfen und ggf. die Stellen mit einer feinen Feile nacharbeiten.

Dazu kommt noch das Alter der Saiten, die Spielhäufigkeit und die Aggressivität Deines Handschweises.

Große Temperaturschwankungen sind nur schlimm, wenn es häufig hintereinander passiert, die Luftfeuchtigkeit nicht optimal ist und sich das Holz massiv verändert (und sich dadurch die Saitenspannung verändert). Eine Gitarre von der warmen Stube kurzzeitig durch den Garten zu tragen oder umgekehrt stellt normalerweiße kein Problem dar. Da Du von wenigen Minuten ohne Saitenbeanspruchung redest, liegt der Hund irgendwo anderst begraben. In Deinem Fall dürftest Du allerhöchstens ein Verstimmen der Saiten feststellen.

mfg. Jens