Telepaula

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Das nächste Projekt kommt aus den Startlöchern!

Was kommt heraus wenn man eine Telecaster mit einer Les Paul kreuzt? Genau eine Telepaula. :)

Genauer erklärt soll ich einem Bekannten eine Telecaster mit der Technik einer Les Paul bauen. Also zwei Humbucker, 2x Volume, 2x Tone und ein Toggleswitch.

Bei den Hölzern wird's sehr ansprechend. Der Body wird aus zwei Mahagoniteilen (bookmatched). Als Top kommt eine geriegelte Birnendecke zum Einsatz. Der Hals wird aus Riegelahorn gefertigt und das Griffbrett ist aus Palisander.
Bei den Pickups werden es zwei Zebra Humbucker von GFS (guitarfetish) aus der Professional Serie.
Die Tuner kommen aus dem Hause Hipshot und haben eine Lockingfunktion.

Ansonsten wurde als Ziel rückenschonende ~3 Kg Endgewicht angepeilt. Keine Thinline aber gechambered und eben auf Gewichtsreduzierung getrimmt.

Ein paar Teile sind noch im Zulauf aber etwas habe ich auch bereits auf Lager. So konnte ich schon den Hals und den Body vorbereiten.

Den Hals hatte ich schon fast vergessen. Das war ein Reststück das ich von einem alten Geigenbauer bekommen habe, der sich zur Ruhe setzen wollte. Es hat eine echt tolle Riegelung und ist knochentrocken! So konnte es also gleich losgehen. :)
Das Holz habe ich zugesägt und abgerichtet. Danach die Halsform mit dem Bündigfräser ausgearbeitet und gleich im Anschluss einen Kanal für den Halsstab gefräst. Viel mehr geht da jetzt gerade nicht mehr, da ich noch auf Teile warten muss.

Auch den Korpus konnte ich schon vorbereiten. In meinem Holzlager waren noch zwei schöne, alte & dicke Mahagoniteile. Auf der einen Seite mit richtiger "Patina". Auf der anderen wurde der Klotz mittig aufgetrennt, so das man eine gespiegelte Oberfläche erhält. Die Teile waren anständig verzogen. Aber es war noch genug um nach dem Abrichten zwei ausreichend dicke Korpushälften zu erhalten. Außerdem kam eine sehr hübsche Maserung hervor. Nachdem ich festgelegt hatte in welcher Ansicht ich die Teile haben möchte, habe ich die Seiten abgerichtet und beide Teile miteinander verleimt. Als nächstes kann ich mir schon die Überlegungen für das chambern machen, Kanäle fräsen und die Korpuskontur aussägen & bündig fräsen.
 
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Alter Schwede ... das wird ein six-string Porno! ;-)
 
Stufe Zwei ist gezündet! :)

Nachdem die Korpusteile verleimt & getrocknet waren, habe ich die Korpuskontur ausgesägt und bündig gefräst. Als spontane Entscheidung haben der zukünftige Besitzer und ich beschlossen eine dünne Furnierschicht Wenge zwischen den Korpus und das Top zu leimen. Das wird später ein dezenter Eyecatcher. Wie eine dünne Schicht Nutella! :D
Die künftige Decke ist auch schon ausgewählt und klimatisiert sich noch in meiner Werkstatt. In der Zwischenzeit habe ich das Palisander Griffbrett auf den Hals geleimt und später den Konturen angepasst. Die Kopfplatte habe ich auf Stärke abgerichtet und der Kopfplattenübergang wurde geschliffen. Auch die Löcher für die Tuner habe ich vorgebohrt.

Als nächstes werde ich die Dots positionieren, die Griffbrettwölbung fräsen und dann die Dots einstzen. Wenn sich das Top klimatisiert hat, kann das ebenfalls aufgeleimt werden.
 

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Diesmal gab's was für's Auge!
Beim Griffbrett habe ich die Dots positioniert und vorgebohrt. Danach habe ich dann die 12" Griffbrettwölbung gefräst. Als dieser Schritt getan war, habe ich die Abalonedots und -sidedots eingesetzt. Nachdem die getrocknet waren wurden sie noch verschliffen. Für das Logo am Headstock habe ich mir passend zum Griffbrett Palisanderbuchstaben angefertigt. In die Kopfplatte habe ich nun die Negativform gefräst. Nun konnte ich die Buchstaben einsetzen. Auch die waren irgendwann trocken und ich konnte alles bündig schleifen. In der Trocknungszeit habe ich auch noch das Griffbrett bundiert. Die Bünde müssen jetzt abgerichtet werden. Dann kann ich das Halsprofil formen. :)
 

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Wow - ganz nach meinem Geschmack! :) Wie löst du die Geschichte mit der Schaltung? Nimmst du zwei Tandempotis?
 
Danke!

Ich werde 4 klassische Potis verbauen (2x Volume, 2x Tone) - wie in einer Les Paul eben. ;)
 
Lässt sich doch aber mit besagten Tandempotis regeln, und du hättest die klassische Tele Optik. (na gut bis auf die zwei HB - hüstel hüstel)
 
Ja, ist mir schon klar. Aber bei diesem Projekt ist die Potibestückung so gewünscht. Zudem soll auch der Toggle switch an die klassische LP Position. Somit wäre auch das gegen die Teleplatte. Danke trotzdem für den Hinweis.
 
Wieder einmal eine Zusammenfassung mehrerer Tage.

Die Bünde habe ich markiert und abgerichtet. Auch die Bundenden habe ich abgerundet. Auf der Korpusrückseite habe ich Deckel für Toggle Switch und E-Fach angefertigt. Zusätzlich bekamen diese noch eine Einfassung aus einem Ahornstreifen. Sie müssen beide noch plangeschliffen werden. Löcher für die Schrauben kommen auch noch hinein.
Die Tele soll ja wenn sie fertig ist, ca. 3 Kg wiegen. Ich habe ihr also im Korpus eine Diät verpasst und im Bereich hinter der Brücke und am unteren Cutaway durch Bohrungen Holz weggenommen und den Boden plangefräst. So kamen immerhin 200 Gramm zustande, die der Korpus nun weniger wiegt. Leider habe ich nur vom Bereich hinter der Brücke ein Bild gemacht. Den Rest habe ich vor lauter Arbeit leider vergessen.
Auch das Birnentop ist inzwischen klimatisiert und so konnte ich die Kanten abrichten und die beiden Teile verleimen. Danach habe ich das Top mit dem Korpus verleimt. Vorher habe ich auch alle Kabelkanäle gefräst. Aber auch hiervon gibt's leider kein Bild.
Nachdem ich die Halstasche angefertigt habe war die erste Anprobe mit dem Hals erfolgreich. Da alles gepasst hat, habe ich mich um die Halsbefestigung gekümmert. Zuerst habe ich in der Halstasche die Positionen für die Verschraubungen ermittelt und mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt. Dann auf der Rückseite die Senkbohrungen für die Halspitten gemacht. Nun waren die Löcher für die Schrauben durch die Halstasche dran. Jezt konnte ich den Hals platzieren und die Bohrposition für die Löcher im Hals markieren. Darin habe ich dann die Rampa Muffen geschraubt. Beim finalen Test hat alles bestens gepasst! :)

Als nächstes steht das Halsprofil, die Brückenpositionierung, die Pickuptaschen und die Positionierung für Toggle Switch und Potis an.
 

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schicke Dokumentation :great:

wobei ich eine Frage habe, was für ein Innengewinde haben die Rampa Muffen die Du verwendest hast?
 
Das ist ein M5 Gewinde.

M4 würde aber auch gehen. Die habe ich auch schon verbaut.
 
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Bis auf den geschraubten Hals sieht da verdächtig nach Gustavsson aus ;). Nett !
 
Hmmm, was meinst du speziell? Ich habe mir gerade (das erste Mal) seine Instrumente angesehen. Die sehen gut und hochwertig aus. Aber ich konnte nichts finden, was an meine Telepaula erinnert. Was ist an meiner "Gustavsson"? :gruebel:
 
Oh ja, die Gustavsson sind ausgezeichnete Instrumente. Ne "Telepaula" erinnert mich einfach immer nur an die, und das finde ich gut :).
 
Danke. Ich dachte du meinst spezielle Merkmale.
 
Ne, sorry, habe ich mich falsch ausgedrückt.
 
Kein Thema! Deswegen habe ich ja nochmal nachgefragt. :)
 
Arbeiten am Korpus.

Die Brücke habe ich zur PRS Mensur (635mm) positioniert und die Saitenführungen mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt. Auch die Positionen der Potis und die des Toggle Switch habe ich nur klein vorgebohrt. Diemal will ich die endgültigen Löcher erst nach dem lackieren bohren. Ich habe bei meiner grauen Tele die Erfahrung gemacht, das beim Nassschliff eine Tendenz zum aufreißen des Lacks entsteht, weil das Holz da durch das Wasser nochmal aufquillt. Die Pickuptaschen habe ich ebenfalls positioniert und ausgehöhlt.
Der zukünftige Besitzer hat sich noch kurzfristig umentschieden nun doch kein Pickguard zu verwenden. Es wäre zu schade die tolle Maserung und Riegelung der Birne unter einem großen Stück Kunststoff zu verstecken. Eine gute Entscheidung! :great:
Also kam ein schlanker Chromrahmen für den Neckhumbucker zum Einsatz. Der passt perfekt zur Telebrücke und dem Rest der Hardware.
Zum Abschluss habe ich noch die Kanten in unterschiedlichen Radien abgerundet. Oben wurde es ein kleiner und unten ein etwas größerer Radius. Beim letzten Bild kann man auch sehr gut die unterschiedliche Porengröße erkennen. Während Birne nahezu keine Poren hat, sind beim Mahagoni richtige Krater vorhanden. Da muss vor dem Lackieren gut gefüllert werden.
 

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Bin gerade per Zufall auf diesen Thread gestossen - Tolle Arbeit, die du machst!
Ich freue mich auf die weiteren Fotos und Fortschritte im Projekt Telepaula :)
 
Die letzten groben Arbeitsschritte standen an!
Am Korpus habe ich eine Bauchmulde eingearbeitet. Auch hier kommt die Maserung des Mahagonis wieder schön zur Geltung. Außerdem habe ich noch das Loch für die Buchse in die Zarge gebohrt. Dann ging's dem Hals an den Kragen. Die wichtigen Positionen habe ich vorab markiert und dann mit einer Hobelraspel und einem Schweifhobel abgetragen. Danach ging es dann mit Feile und Schleifpapier weiter bis der Hals fertig geformt war.
Was ich auch noch berichten kann ist das die Gitarre ihr Wunschgewicht von 3 Kilogramm sogar noch unterschreitet. Die Hölzer sind schön leicht und die Gewichstsreduzierungen haben auch geholfen. Ich schätze mal das sie am Ende ca. schlanke 2,8 Kilo auf die Waage bringt.

Als nächsten kommen nun die vier F's: :)

- Feinschliff
- Füllern
- Farbe
- Finish
 

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