Wundert mich eigentlich, daß dieses Teil hier erst so spät entdeckt/besprochen wird. Es ist edel, aber gleichzeitig ziemlich robust konstruiert, ist vielleicht (etwas) schwerer und "klobiger" als andere gute Bühnenmikros wie z. B. von Beyer, Audix, EV usw., könnte daran liegen, daß innen drin ein TAB/Funkenwerk-Transformer von Oliver Archut verbaut ist. Der Sound ist eher weich, "smooth", auch nicht allzu mittig, wenn man es jetzt mal mit einem SM oder Beta 58 vergleicht. Ich habe es mal mit meinem - bisherigen - Stamm-Mikro (Audix OM6) verglichen und muß sagen, daß das M80 mehr in diese Richtung tendiert als in Richtung Shure(Beta 58 o. ä.). Bei der Richtcharakteristik handelt es sich allerdings um eine klassische Niere, im Gegensatz zum Audix, das ja eine Hyperniere ist. Interessantes Mikro, das sich bei mir auch im LAUTEN Proberaum ohne Zipperlein bewährt hat. Aber wie gesagt, sowas ist halt auch immer stimmabhängig. Für ein Dynamik-Mikro klingt es schon recht Hi-Fi-mässig und geht eher nicht in die- sagen wir mal - Rock`n`Roll-Ecke (obwohl es witzigerweise rein von der Optik und Robustheit her so wirkt
).
P.S. : In den Staaten ist das M80 bereits auf etlichen Bühnen zu sehen/hören. Im "21 Guns"-Video von Green Day
z. B. kann man es mit schwarzem Korb sehen (da gibt es wohl eine limitierte Studio-Version, die "normale" hat nur einen silbernen Korb. Hat wohl nicht nur rein kosmetische Gründe, sondern wohl auch praktische bez. eines Videodrehs, denn der EXTREM glänzende, silberne Korb ist natürlich problematisch wg. - mangelnder - Licht-Absorbierung bzw. störend für die Kameras usw., vermute ich jetzt mal).