Telecaster Wiring 5-Way

Theo Sexton
Theo Sexton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.22
Registriert
11.05.19
Beiträge
294
Kekse
2.533
Ort
bei Köln
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und stelle mal eine Frage, nachdem ich keine passende Schaltungsvariante per Google usw. gefunden habe.

Kennt jemand für eine Telecaster mit 2 Standard Single Coils (beide 2-adrig) eine Schaltung mit einem üblichen Fender 5-way-Switch (2-EbenenSchalter aus einer Fender USA Strat) , die folgende Schaltmöglichkeiten beinhaltet:

Neck, Neck + Bridge parallel, Bridge, Neck + Bridge in Serie und letzte Position egal? Reihenfolge der Positionen ist auch egal.

:m_git2:
 
Eigenschaft
 
Ich kenne ein 4 Way Wiring, lässt sich bestimmt auch mit nem 5fach Schalter machen.
Die Fünfte Position könnte ein Killswitch werden.
Ansonsten gibts auch 4fach Schalter zu kaufen.
1433780074-sans-titre-1.jpg
 
Danke für die Antwort. Aber der klassische 5-Way-Switch aus der Strat (den habe ich übrig) steuert vom Common-Kontakt nur 3 einzelne Kontakte an, der 4-Way-Switch dagegen 4 einzelne Kontakte. In den Zwischenstellungen verbindet der 5-Way jeweils 1+3 und 4+5 mit dem Common-Kontakt. Ich wollte mir nur die Ausgabe für den 4-Way sparen. Aber mir bleibt wohl nicht anderes übrig.

Es gibt aber noch eine Variante von Dirk Wacker auf der Website von premierguitar.com mit einem zusätzlichen 2PDT-Schalter. Der ermöglicht die übliche 3-way-Schaltung für die Tele sowie die serielle Schaltung der beiden Pickups.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Solche Schalter habe ich noch auf Vorrat in meinen Grabbelschubladen. Ich habe aber einen On,Off,On-Switch in die Schaltung von Dirk Wacker eingebaut. Damit habe ich noch die Kill-Switch-Option. Habe dann auch gleich das Ceramic-Pickup-Set meiner Tele gegen ein Paar Toneriders Vintage Plus getauscht. Klasse Pickups aus China: super Sound, klasse Verarbeitung und unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Hi,

Ich habe die gleichen Pickups verbaut und nutze einen freeway blade switch, welcher 2x3 Positionen hat.
Der Schalter ist nicht billig, bietet dafür aber ne Menge Schaltungsoptionen und funktioniert prima
 
Ich kann dir wärmstens den "The Bill Lawrence 5-way Telecaster Circuit" empfehlen... und verweise mal auf diesen Artikel...
 
Die beste und ausführlichste Zusammenstellung von Telecaster-Schaltungen gibt es von @Cadfael.

Ich kann mich nur immer wieder vor seiner Leistung in Erfurcht verbeugen!

CADFAEL Du bist der Beste!!!

http://300hertz.de/hidden/Telecaster Schaltungen.pdf

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine Schaltung mit einem üblichen Fender 5-way-Switch (2-EbenenSchalter aus einer Fender USA Strat) ,
...
folgende Schaltmöglichkeiten: Neck, Neck + Bridge parallel, Bridge, Neck + Bridge in Serie und letzte Position egal
geht's dir um die genannten schaltmöglichkeiten? oder darum, deinen schalter benutzen zu können?
 
Erst mal danke an euch alle, die ihr mir geholfen habt. Ich habe inzwischen ja schon die Schaltung von Dirk Wacker eingebaut und kann so den herkömmlichen 3-Way-Switch wie gewohnt verwenden. Mit dem 2-PDT-Switch kann ich UNABHÄNGIG von der Position des 3-Way die serielle Schaltung anwählen - für den Lead-Schub. Das gefällt mir vom Handling besser als 4-Way. Die Lawrence-Schaltung kenne ich, mag aber Out-of-phase-Sounds nicht. Hätte ich ein 4-Way-Wiring mit dem 2-Ebenen-5-Way-Switch von Fender realisieren können, hätte ich mir das Loch in der Tele-Platte ersparen können. Letztlich gefällt mir aber die Dirk Wacker-Schaltung am besten.

Die Cadfael-Seite habe ich eben zum ersten Mal angesehen. Dem Mann sollte ein Orden verliehen werden und ein Platz in der Hall of Fame der Rockmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben