Telecaster vs. Winkelklinke

• Ersteller DerTeleFreak
  • Erstellt am
DerTeleFreak
DerTeleFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.24
Kekse
176
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit meinem neuen VOX-Coilcable: die Winkelklinke passt nicht in die versenkte Telecasterbuchse :weep:. Hatte vorher ein Fender Kabel bei dem die Winkelklinke passte, deswegen hab ich gar nicht daran gedacht, dass hier etwas nicht klappen könnte... da ich aber ein Coilcable mit Winkelklinke möchte und das Fender mir zu billig ist, würde ich es gerne behalten, deswegen die Frage: gibt es irgendeinen Adapter, der dieses Problem löst? Und wenn nicht hättet ihr eine andere Idee? Ich bin gerade echt am verzweifeln wegen diesen 4 fehlenden Millimetern, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank
DerTeleFreak

Eigenschaft

Adapter hab ich noch keinen gesehen; ich benutze nur die hochwertigen Winkelklinken von Neutrik, die passen......:D
Im Ernst:
Anstelle des nicht existierenden Adapters: Stecker ab, Neutrik dran, passt. Ich benutze die sich beim 'rausziehen abschalten - dann knallt da nix mehr beim an-/abstecken.
https://www.thomann.de/de/neutrik_np2_rxausilent.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja nu - der andere wird (ohne Änderung der Buchse in der Tele) nie passen.
Das wäre im Übrigen die 2. Möglichkeit:
Es gibt Abdeckplatten, die von außen auf die Bohrung geschraubt werden, dadurch kommt die Buchse höher - sieht aber grottig aus.
Fender_Telecaster_Bariton_013FIN_3c43ca611d_53ec2ca3c0.jpg

Das sieht gut aus, allerdings möchte ich eigentlich keine Modifikation machen, die sich nicht rückstandslos zurückbauen lässt, also nicht noch irgendwo Schrauben reindrehen. Wahrscheinlich sieht es dann schlecht für mich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sieht gut aus, allerdings möchte ich eigentlich keine Modifikation machen, die sich nicht rückstandslos zurückbauen lässt, also nicht noch irgendwo Schrauben reindrehen.
ich will dich zu nichts überreden, nur als Info:
bei meinem Vorschlag sind die Löcher im Inneren des Lochs für die Buchse, also nicht zu sehen, wenn man wieder die alte, originale Jackplate einbauen will.

Hi Itunes,
Genau in diese Buchsen passt der genannte Stecker des "VOX-Coil-Kabels" nicht rein!
Der Kragen steht zu weit über.
Für das genannte Kabel muss der obere Rand der Klinkenbuchse im rechten Winkel frei zugänglich sein.
aber nein: durch das Gewinde kann die eigentliche Buchse ja fast bündig rausstehen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 383
  • image.jpg
    image.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 343
  • image.jpg
    image.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 371
  • image.jpg
    image.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bau' Dir doch ein kurzes Adapterkabel:

- Klinkenbuchse, z.B.

- 50cm Kabel
- passender Winkelstecker, z.B.

Das Kabel einstecken und fest am Gurt der Tele befestigen. Beim Wechsel auf die Tele das VOX-Kabel in die Buchse stecken - fertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach es doch wie von itunes beschrieben. BuchsenTopf abschrauben, auf die Buchse weiter aufdrehen und buchsentopf wieder an Gitarre festschrauben.
Da muss man kein Handwerker für sein und auch keine Adapterkabel löten....

Viele grüße matze

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

Den "Buchsentopf" abschrauben ist für einen "unkundigen" nicht zu empfehlen; die Buchse die ITunes zeigt ist NICHT die Originalbuchse.
Wenn es sich um eine halbwegs original Tele handelt (auch Squier, Mex) wird die Originalbuchse durch eine Kralle im Holz von der einen Seite und mit der Mutter der Buchse von der anderen Seite gehalten.
z_f11a8fc5feb9d447a261c78a4d6beadd_2_14.jpg

Da wird es nix mit weiter raus schrauben.
Wenn man die Mutter der Buchse lockert fällt die Buchse in den Korpus zurück und ist nur über das geöffnete E-Fach und sehr spitzen Fingern wieder zu montieren.

Die Gitarre um die es geht ist eine American Deluxe Telecaster, also scheint dies da nicht zu gehen?
Ich denke ich werde es so wie von tom181 beschrieben machen, vielen Dank!

Um ehrlich zu sein: Das sieht auf der Bühne nicht gut aus - ich würde den neuen Stecker direkt auf das Kabel setzen.

Moment,
jetzt wird's verwirrend:
bei jeder mir bekannten Original-Tele bildet die Kralle den Anschlag. Viel rausschrauben kann man da nicht - versuchen kann man's trotzdem, ein bisschen was kann schon helfen.
Deswegen hab ich meine Version vorgeschlagen. Der gag daran ist ja eben, dass es nicht das Original ist.
Ich weiss jetzt auch nicht, wieso das einem unkundigen nicht zu empfehlen sein soll - ist total simpel.

Wenn du dir den Stecker des genannten Spiralkabel anschaust muss der gewinkelte Teil des Steckers direkt auf dem Buchsenkragen aufliegen, damit er sauberen Kontakt bekommt bzw. in der Buchse hält.
Das klappt mit dem Stecker und der Originalbuchse nicht.
Für mich wäre es keine Frage: geringster Aufwand und nichts wird verbastelt - Stecker ab vom Kabel und den Neutrik dran.

Das klappt mit dem Stecker und der Originalbuchse nicht.
daher ja mein Vorschlag in beitrag # 5.

Wenn du dir den Stecker des genannten Spiralkabel anschaust muss der gewinkelte Teil des Steckers direkt auf dem Buchsenkragen aufliegen, damit er sauberen Kontakt bekommt bzw. in der Buchse hält.
s. #8

Für mich wäre es keine Frage: geringster Aufwand und nichts wird verbastelt - Stecker ab vom Kabel und den Neutrik dran.
leider auch die am wenigsten ästhetische.
Is ja auch egal, weil der TE sich entschieden hat.

Ästhetisch wäre ein Sender an der Tele :cool:

Ein Sender? Ich weiß nicht, dann müsste ich meine geliebten Spiralkabel aufgeben :D. Und teurer wäre es auch noch.