Telecaster Thinline Interpretation "Padoucaster"

• Ersteller The Rusty one
  • Erstellt am
T
The Rusty one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.23
Kekse
3.944
Liebe Freunde der 6 Saiten,

vor einiger Zeit hatte ich Euch meine erste selbstgebaute Gitarre, einer Les Paul - artigen ( unartigen ) Gitarre vorgestellt.
Was ein Jungendtraum war, hatte ich in mehreren Monaten umgesetzt.
Damals hatte ich auch ein neues Konzept einer Telecaster vorgestellt, welches ich jedoch wieder verworfen hatte.

In der Zwischenzeit sind es ein paar Tele´s geworden.
Ich hatte bei der Vorstellung der Les Paul vor allem den Werdegang und den inneren Kampf und Erfolg beschrieben.
Und dass es sich lohnt, trotz zwischenzeitlichen Baufehlern dran zu bleiben.
In den letzten Monaten sind viele Ideen für Gitarren gereift.

Ein fertiges Projekt möchte ich hier vorstellen, da ich auch hier unerwartet viele positive Rückmeldungen bekommen habe.
Die nachfolgende Tele Thinline - Style - Gitarre ist Ergebnis aus Feedback eines Musikers, der mittlerweile 2 meiner Gitarren spielt.
( Er hat ja "nur" 13 Stück ).
Diese habe ich ihm zu seinem 50sten gebaut ( Freundschaft verpflichtet )

Zusammenfassung Bau und Facts:

Mein Wunsch war eine Thinline, mit ganz besonderen Features.

Der Bau selber ging ( fast ) reibungslos von Statten.
Da ich immer wieder am Abend oder an den Wochenenden dran bastelte hat sich die Bauzeit von Oktober 2021- Februar 2022 ausgedehnt.
Genaue Zeiten / Stunden habe ich nicht.
Das Deck ist Korallenholz aka Padouk. Zum Teil sehr widerspenstig beim Bearbeiten, da sehr langfaseriges Holz.
Da kann beim Fräsen schon mal ein größeres Teil durch die Werkstatt fliegen. Vielleicht lag es einfach nur an mir. Bin ja immer noch kein gelernter Schreiner.
Oh, Schreiner: Ich habe durch den Verkauf mancher Gitarrenteile einen Schreiner kennengelernt, bei dem ich meine Sachen an professionellen Maschinen herstellen darf.
Eine wunderbare Erfahrung, da ich auch die Arbeit eines Schreiners zu schätzen gelernt habe. Vor allem die verschiedenen Arbeitsschritte, und was in welcher Reihenfolge wichtig ist.

Aber genug an dieser Stelle.

Hier die Facts der Thinline:

Telecaster Thinline - Style

- Esche Body mit Padouk Drop Top, Rückseite Nussbaum gebeizt
- Finish: geölt und gewachst ( Tru-Öl , ich liebe es! )
- Ahorn Hals mit Dunlop Jumbo Bünden
- Knochen Sattel
- Kluson Mechaniken
- Weisses Binding, auch im F-Loch
- Pickups: Duesenberg "Grand Vintage " im Steg - gesplittet , Duesenberg "Domino P90 " im Hals
- Bridge: Duesenberg "Piezo Bridge" 20" Radius
- Duesenberg Tremolo short
- Noll "Mixpot" Preamp mit Überblendregler mit Mittelstellung für magnetische und Piezo Pickups. Batteriefach auf der Rückseite ( Batterie hält eeeeeewig )
- Tone und Volumenpoti mit Orange Drop Cap
- 5 Wege Schalter ( Steg - Single Coil / Steg - Humbucker / Steg Single Coil + Halspickup / Steg Humbucker + Halspickup / Halspickup )
Zu jeder dieser Einstellung kann die Piezo Bridge stufenlos dazu gemischt werden, oder auf Linksanschlag nur als Piezo Pickup klingen.

Dadurch sind ne Menge geiler Sound möglich.
Der Noll Preamp hat auf der Platine zwei kleine Regler um die Ausgangsleistung der magnetischen, wie auch Piezo Pickup zu regulieren.
Bischen ausprobieren, dann kommt toller Sound.

Fazit:
Der Bau hat sich auch hier wieder einmal gelohnt.
Mein Freund ist schwer begeistert.
Ein wenig beneide ich ihn um dieses Teil, da sie mir selber sehr gut gefällt.
Aber ich weiß ja, wie die zu bauen ist... :)
Eine weitere Anfrage habe ich mittlerweile bekommen, diese Gitarre noch einmal auszuliefern. Freu mich sehr über dieses Feedback.

Aber jetzt, genug gequatscht.
Hier ist sie: Meine "Padoucaster"

IMG_1867.JPG
IMG_1845.JPG
IMG_1865.JPG
IMG_1866.JPG
IMG_1868.JPG
IMG_1869.JPG
IMG_1871.JPG
IMG_1867.JPG
IMG_1845.JPG
IMG_1865.JPG
IMG_1866.JPG
IMG_1868.JPG
IMG_1869.JPG
IMG_1871.JPG

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hier ein paar Bilder vom Bau....
IMG_1534.JPG
IMG_1535.JPG
IMG_1571.JPG
IMG_1574.JPG
IMG_1746.JPG
IMG_1765.JPG
IMG_1534.JPG
IMG_1535.JPG
IMG_1571.JPG
IMG_1574.JPG
IMG_1746.JPG
IMG_1765.JPG
IMG_1555.jpg
IMG_1556.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Sehr interessant ... und ist eine richtige Schönheit geworden, finde ich!

Boaah, ich bin sehr beeindruckt. Sehr gelungen. :great:
:great: :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese gerundeten Ränder von Decke und Boden zur Zarge hin in Verbindung mit der T-Form, erinnern mich an den Aachener Gitarrenbauer Jochen Imhof, Sign Guitars.
Sie sieht klasse aus!

Klasse, ich bin immer sehr beeindruckt, welche Spitzeninstrumente hier entstehen.

Sehr schöne Gitarre, toll gebaut!
Wäre cool was von ihr zu hören!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boaah, ich bin sehr beeindruckt. Sehr gelungen. :great:
:great: :great:
Auch Dir herzlichen Dank...!

Diese gerundeten Ränder von Decke und Boden zur Zarge hin in Verbindung mit der T-Form, erinnern mich an den Aachener Gitarrenbauer Jochen Imhof, Sign Guitars.
Sie sieht klasse aus!
Grüß Dich,
Diesen Gitarrenbauer kenn ich nicht, das sind einfach ein paar Ideen, die so in meinem Geist herumschwirren.
Aber freut mich , dass sie Dir gefällt...

Klasse, ich bin immer sehr beeindruckt, welche Spitzeninstrumente hier entstehen.
Ganz lieben Dank...

Sehr schöne Gitarre, toll gebaut!
Wäre cool was von ihr zu hören!
Danke Dir, leider ist die schon verkauft. Ich schau mal, ob ich noch eine Klangdatei bekommen kann.
Durch die Duesenberg Pickups, in Verbindung mit der Halbakustig Bauweise und dem Piezo sind so viele tolle Sound möglich.
Klingt schön ausgewogen mit silbrigen Höhen. Rockig, bluesig und Clean über nen Fender, klingt wunderbar. Schnelle Ansprache, und mein Kumpel meint, dass man Gitarre spielen können muss, da sie kaum Fehler verzeiht. Aber dann... :)

Fesches Teil !

Freut mich, danke Dir!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht noch eine Anmerkung:

Erst mal herzlichen Dank für Eurer Feedback und die Kekse.
Ich baue diese Teile mit minimalster Ausstattung an Werkzeugen, deswegen brauchen sie so lange.
Aber wie ich schon mal beschrieben habe mit meiner Les Paul, der Weg zum fertigen Instrument, ist der, der meine Passion geworden ist.
Das Bauen allein bringt so viel Freude, dass ich damit den Kopf frei bekomme, bei diesem ganzen Wahnsinn "da draußen".

Hier noch eine Tele, die ich gebaut habe.
- Esche Korpus mit Black Limba Top
- Ahorn Hals
- Schwarzes Binding
- 4 Wege Schalter
- Tele Pickups von Palatine Pickups ( Daniel macht wunderbare Pickups, lohnt sich mal auf die Homepage zu schauen ) ( ich hoffe ich darf hier Werbung machen, ohne gesperrt zu werden. Ich hatte ihm seinerzeit die Chance gegeben, und habe es nicht bereut! Er wickelt von Hand und ist Preis-Wert! )
- Finish mit Tru-Öl und Wachs
- Pickups sind den Nocaster von Fender nachgebaut.

Grüße

Dirk

Black_Limba.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer