Hallo zusammen, bin neu hier! Und grabe direkt nen alten Thread aus. Ouha!
ich würde gerne als nächstes Projekt eine schöne Telecaster zusammenbauen. Ich hab nun bei Strats schon mal Hälse gewechselt, PUs getauscht etc, daher denke ich, dass als nächster Schritt Hals und Body von Rockinger und der Rest dann von diversen Quellen eine schöne weitere Stufe wäre.
Bei Rockinger ist man wohl beschränkt auf die angebotenen Farben. Einen Swamp-Ash Body gibt es daher nur in Natural oder Butterscotch. Vom Look her fänd ich eine Tele á la Robben Ford sehr geil. Aber das Butterscotch Blonde sieht ja vermutlich nicht so aus wie das Vintage Blonde von Robbens Tele? Die typische Butterscotch Blonde Kombi ist ja eher mit nem Maple Neck und schwarzem Pickguard. Die sieht auch geil aus, nur möchte ich einen RW Hals... Ich würde das ja auch ganz alleine entscheiden, aber ich hab ne starke Farbsehschwäche und könnte mit ner Pink-Grün-Gold gestreiften Gitarre auf der Bühne stehen und nicht hinterfragen, warum mich alle so komisch angucken.
Es wäre also dann die Kombi Swamp-Ash Body in Butterscotch, Weißes Pickguard und der modern Style tele Neck, den es ja auch nur mit Rosewood Griffbrett gibt, auf Trussrod am Halsfuß hab ich kein Bock. Ich finde in der Kombination bilder im Netz die geil aussehen, aber auch welche wo das Butterscotch einfach zu dunkel ist....was denkt ihr?
Hat ansonsten noch jemand Tipps? Den Sattel würde ich von Rockinger kerben lassen. Ich kann nicht so ganz einschätzen, ob das am Ende dann eine gute Gitarre wird, ich würde auch gute Pickups einbauen. Aber so ein bisschen besteht ja schon die Gefahr, dass man dann 700 Euro in den Sand setzt. Bislang sind umbauten bei mir immer gut gegangen. Ich frage mich aber, ob ich nicht einfach ein paar Kröten drauflegen soll für ne schöne Gitarre von der Stange. Wobei das individuelle zusammenbauen Spaß macht...
Ich brauche also einfach einen kleinen Anstupser eurerseits und wenn möglich noch ein paar Tipps. Für das Setzen der Bohrlöcher in den Hals habe ich ein gutes Video bei StewMac gesehen, bei dem der Hals erst mit Klemmen befestigt wird und man dann mit den beiden E-Saiten checken kann, ob alles passend entlang des Halses verläuft vom Spacing her..
Schon mal vielen Dank!
Phil