Telecaster Sattel tauschen

  • Ersteller Erdnussflipp
  • Erstellt am
Erdnussflipp
Erdnussflipp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Registriert
01.01.08
Beiträge
91
Kekse
10
Ort
Schongau
Ich plane von meiner Lite Ash Tele den Sattel zu tauschen da die Seiten der Gitarre schon viel vom Plastik des Sattels agerieben haben. Wie ist das jetzt mit einem Knochensattel?:
1. Sind die härter?
2. Muss ich damit rechnen meine Seitenlage komplett neu einstellen zu müssen?
3. ändert sich damit der Klang der Gitarre?
4. Ist sowas teuer machen zu lassen?

Würde mich auf antworten freuen,
Gruß Marcus
 
Eigenschaft
 
Hi Marcus,

Hier Deine gewünschten Antworten:

1. Das ist relativ! Der Knochensattel bietet durch Restfette eine Schmierwirkung, die einer Abnutzung entgegenwirkt. Gleichzeitig "rutscht" die Saite beim Tremolieren oder Benden besser in der Kerbe (bei korrekter Kerbung des Sattels!), was der Beständigkeit der Stimmung sehr entgegenkommt. Der Unterschied in der Härte des Materials ist natürlich abhängig vom verwendeten Kunststoff. Generell kann man sagen, dass ein Knochensattel eine Aufwertung des Instrumentes darstellt.
2. Der Sattel muss komplett bearbeitet (eingepasst, gekerbt, etc.) werden. Die Einstellung von Halskrümmung und Saitenlage via. Bridge muss i.d.R. nicht zwingend verändert werden. Optimieren kann aber niemals schaden!
3. Der Klang des Instrumentes wird dadurch nicht beeinflußt.
4. Teuer? Sicher nein. Ein respektabler Gitarrenbauer wird das so für 20-30 EUR professionell erledigen. Das ist IMMER viel billiger, als es selbst zu versuchen. Allein der Satz Sattelfeilen kostet bei erträglicher Qualität schon rund 60 EUR.

/V_Man
 
danke für die schnelle Antwort. Werde ich gleich mal erledigen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben