Telecaster PU-update - Yosemite vs nocaster

  • Ersteller Mattschinsky
  • Erstellt am
Mattschinsky
Mattschinsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Registriert
10.02.18
Beiträge
559
Kekse
10.467
Ort
Peiting
Hallo in die Runde,

Meine telecaster soll ein neues Update bekommen. Ursprünglich habe ich an die 51 Nocaster Pickups gedacht. Allerdings klingen sie im Netz nicht sooooo berauschend. Per Zufall bin ich dann auf die Yosemite pickups gestoßen. Diese klingen im Netz ebenso vintage wie die nocaster, allerdings empfinde ich sie etwas wärmer, was mir stand jetzt mehr zusagen würde. Ausserdem höre ich bei den yosemite einen deutlichen Unterschied zwischen Bridge und neck und die Mittel Position ist schon definiert, bei den nocaster Pickups scheint alles irgendwie zu verschwommen.

Hat jemand Erfahrungen mit genau den beiden Pickups?
 
Eigenschaft
 
Eigentlich finde ich den Nocaster sehr gut. Der Bridge-Pickup hat ordentlich Power und der Hals-Pickup klingt relativ höhenreich. Gefällt mir sehr gut, das es irgendwie verschwommen klingt, kann ich nicht bestätigen. Den Yosemite kenne ich nicht, er soll aber sehr gut sein und unverschämt günstig.
 
Ich kenne die 51er Nocaster und die Yosemite PU... Ich spiele Blues auf der Tele und ziehe die Yosemite PU vor.. der Preis ist auch sehr gut..
 
Ich kenne die 51er Nocaster und die Yosemite PU... Ich spiele Blues auf der Tele und ziehe die Yosemite PU vor.. der Preis ist auch sehr gut..
Hallo Slideblues,

Kannst du mir auch ungefähr beschreiben, oder zu versuchen, warum du die Yosemite vorzieht?
 
Kannst du mir auch ungefähr beschreiben, oder zu versuchen, warum du die Yosemite vorzieht?

Es ist schwer zu beschreiben.. aber sie tönen "wärmer"... Wie sagt der Olli von Session immer "Suppiger" (auch wenn ich dieses Wort nicht mag) ;-) die Yosemite haben irgendwie mehr Lebendigkeit.. aber das ist halt eine subjektive Empfindung.. Falsch machst du mit den Teilen nichts..
 
Falsch machst du mit den Teilen nichts..
Vielen Dank. Dann scheint mein Empfinden deinem zu gleichen. Da ich es in den Videos genauso empfunden hab. Für mich wirken sie authentischer und "telecastiger" ;-)
Man soll sich halt nicht immer vom Preis täuschen lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich wirken sie authentischer und "telecastiger"

so könnte man das auch nennen.. die 51er waren mir zu (ich hätte fast steril gesagt) unpersönlich.. und wer mich kennt weiß, dass ich weiß Gott keiner bin der die Flöhe husten hört.. Auch wenn sie zu billig sein könnten, aber hör dir mal die TEA PU von Roswell (Neck und Bridge) an.. die kommen auch richtig gut.. (habe ich nun bestimmt schon 5 x verbaut..).. und auch immer ein Tipp, wenn es um "Blues und Tele" geht.. Rockingers Telly's ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und wer mich kennt weiß, dass ich weiß Gott keiner bin der die Flöhe husten hört..
Vielen Dank.... Das hilft mir sehr bei der Entscheidung ......
Übrigens, wohin wird das 3 Kabel, ich glaube das gelbe, vom Neck Hi gelötet beim 3 Wege swutcg? Weiß Hot, schwarz Masse, und das gelbe von der Kappe?
 
Vielen Dank. Schönes bluesiges Wochenende. Ich freue mich auf die Lieferung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Werde berichten.....
 
Was ist denn bisher verbaut und warum passt das nicht? Nur interessehalber...
Es ist eine Standard 50 telecaster, die verbauten Tonabnehmer klingen gut, aber für mich zu wenig nach Tele. Und da soll sie einfach, aus Bock, einem kompletten Frühjahrsputz unterzogen werden: neues pickguard, neue Saiten Reiter, neue classic tele bridge und in dem Rutsch sollen auch neue Pickups rein. Und da ich per Zufall auf die Yosemite gestoßen bin, wollte ich die Meinung hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Slideblues vielen Dank für deine "Beratung"
Die Pickups sind der Oberknaller... Ich habe schon viele teles gehört, MIM, USA, Vintage, Classic..... Diese Yosemite pickups sind mit Abstand die besten die ich je gehört habe.

Der Hals hat Alnico 5 und die Bridge alnico 4.

Ich habe sie heute verbaut.

Dazu muss ich sagen, ich habe nicht nur die Pickups getauscht sondern neue Control Plate (sigler music, etwas massiver), neue Fender 250k Poties, 22uf Kondensator,
Und mein Korpus ist aus Pinie, so wie Leo das gewollt hat :D ob die 3,8 KG den Sound stark beeinflussen, keine Ahnung, aber sustain genug.....

Das besondere an den Pickups.... Sie sind sowas von telecastig: der Hals schon warm und bluesig, hohenreich aber nicht so rasierklinge wie bei vielen anderen, die Bridge, richtig rotzig. Definiert, mit bisschen "Eier" untenrum.
Plötzlich ist eine mittelposition da :) sonst war es immer neck oder bridgelastig. Wahrscheinlich liegt es an der Mischung beider unterschiedlicher Magnete . Jetzt ist es ein neuer eigener Klang. Total funky, schon fast stratig....
Mit Gain macht es richtig Spaß, dem Hals pickup kann man "paulige" sounds entlocken, an der Bridge klingt "Highway to hell" wie das original und die mittelstellung mir zugedrehten Höhen lässt ein herrliches Intro von " Money for nothing" entlocken.... Und das alles mit eigener metallische telecaster Note obendrauf.
Und das zu diesem Preis......
Unbeschreiblich........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
vielen Dank für deine "Beratung"

Gern geschehen... und ja.. die Yosemite PU sind einfach krass gut.. Schade, dass es die nicht einzeln zu kaufen gibt.. da ich ja ein großer Esquire Fan bin.. Also.. du bist Happy .. so soll das sein..

und danke fürs Gebäck..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Geheimtipp :
Fender Squier Telecaster Classic Vibe + Yosemite Pickups

Der Sound schlägt alles um Welten....
 
Ich kenne nur die Fender 51er Nocaster Pickups und die finde ich so richtig geil. Allerdings spiele ich weder Country noch Blues auf der Telecaster. Die Gitarre ist für mich eine reinrassige Rockgitarre, ich spiele damit so Midgain-Sounds und die Tele rotzt so richtig. Seitdem ich eine Telecaster habe, weiß ich warum Bruce Springsteen und die Jungs von Status Quo auf Telecaster schwören.
Das heißt aber nicht, das man mit der Gitarre keinen Blues oder Country spielen könnte. Country kann ich nicht und für Blues nehme ich doch lieber die Strat.

Fazit: Für eine Rock-Tele kann ich Dir die 51er Nocaster Pickups bedenkenlos empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fazit: Für eine Rock-Tele kann ich Dir die 51er Nocaster Pickups bedenkenlos empfehlen.
Vielen Dank für die Info.
Aber für meinen Geschmack habe ich mich zwischen den 51 und den Yosemite für die Yosemite entschieden. Ich fand sie etwas rotziger am Steg und bluesiger am Hals.
 
Mein Geheimtipp ... Yosemite Pickups ... Der Sound schlägt alles um Welten....

Das mag meinetwegen für eine Telecaster Dein Geheimtipp sein, generell wundert mich das aber bezüglich der Yosemite nicht: Yosemite-Pickups. :)

Schon im Oktober 2020 lehnte ich mich zugegeben ganz schön weit aus dem Fenster, als ich schrieb: "Es wäre wohl eine irgendwie ungewöhnliche Vorstellung, dass die Yosemite das Zeug in sich haben, sowas wie ein neuer "Windows-Standard" für Strats zu werden?"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben