Telecaster Precision aus den 70zigern wieder fit machen

• Ersteller paulfender
  • Erstellt am
paulfender
paulfender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
277
Hallo,
ich habe einenFender Telecaster Bass aus den 70zigern bekommen der Bass klingt wirklich schön nur leider ist da mal nachträglich eine Badass Bridge montiert worden dadurch ist die Saitenlage des Basses jetzt eher dürftig an der Brücke läßt sich n ichts mehr runterdrehen und über den Trussrod läßt das glaube ich auch nicht zufriedenstellend angleichen.
Hat jemand Erfahrung damit ob man den Hals mit einem Shimm unterfüttern kann. Oder meint ihr es wäre besser wieder eine einfache Blechwinkelbrücke zu montieren .Und wenn ja wo bekommt man die ?
Besten Dank
Gruß
Wolle

Eigenschaft

Hi, hier findest du eig alles zum Shim.
Kannste ja erstmal lesen und dann weitere Fragen stellen.

Oh ja das hilft schon was, ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich den Bass nicht wieder in seinen Ursprungszustand zurück versetze ist ja schon echt alt das Teil . Dann müßte ich mich nur nach einer entsprechenden Brücke umschauen

Ich würde eine Original Brücke aus dem Zubehör kaufen.

Uuuuuuuuups!
Jetzt erst gesehen ... :redface:

Ja; also Shim wäre ein Lösung ...

Äh ...
Hat der Telecaster Bass
- einen Single Coil und Vierpunkt-Halsbefestigung oder
- einen Humbucker und Dreipunkt-Halsbefestigung?

Falls letzteres, kannst Du die Halsschrauben eicht lösen und durch das kleine Loch in der Platte (mit geeignetem Werkzeug) den Halswinkel einstellen! Also ein "ab Werk eingebauter Shim". Die Qualität war damals so grotten schlecht, dass sich das sogar serienmäßig lohnte ...

Nichts desto trotz ein toller Bass! :great:
Wir wissen ja noch nicht, ob es ein Bass vor oder nach 1972 ist - aber Dir ist bewusst, dass dieser Bass eventuell 2000 bis 3000 Euro wert ist? Okay; wegen der Brücke etwas weniger.

Also bitte nicht unnötig basteln oder gar "stümpern"! Das ist kein "Experimentier-Bass".
Wie Moulin schon schrieb, findest Du Ersatzbrücken. ZumBeispiel in der Bucht. Original Brücken sind natürlich wesentlich teurer als Nachbauten der Brücke. Die Nachbauten gibt es meistens in den USA oder Großbritannien zukaufen.

Gruß
Andreas

Hallo,
ich habe mal den Hals abgeschraubt der Bass ist vom August 1971 und hat eine vier Punkt Halsbefestigung sowie einen Singlecoil IMG_0677..jpgIMG_0678..jpgIMG_0680..jpgIMG_0683..jpg

Ich würde unbedingt einen originalen Steg haben wollen. In der Zwischenzeit kannst du ja eine Einlage reingeben, tut ja nicht weh.

Ich sehe allerdings nicht, was daran Telecaster sein soll, das ist ein normaler Precision im 50er-Stil, so auf die Schnelle beurteilt.

Edit:

OK, ich sehe, der hieß wirklich so, hätte gedacht der sollte auch einen Telcaster-ähnlichen Korpus haben, wie z.B. der G&L ASAT-Bass.

Jau ...

der Bass wäre mit der original Brücke und ohne den Minischalter (unter dem Pickguard hat ja auch jemand rumgepfuscht) mindestens 2500 Euro wert. Selbst mit einer original Austauschbrücke dürfte er ca. 500 Euro an Wert verloren haben - ist allerdings nur eine ganz grobe unverbindliche Einschätzung!!!
Bitte auf keinen Fall 1:1 als Wertermittlung nehmen!!!

Wenn ich diesen Bass bekommen hätte, würde ich ihn genau so lassen wie er ist. Eine original Austauschbrücke macht ihn nicht wertvoller! Zumindest nicht für Kenner. Dafür sind zuviele Löcher drin, die nicht rein gehören.

Was ich raten würde:
Leg einfach ein Shim zwischen 0,2 und 0,5 mm in die Halstasche. Ganz an das Halsende hinter die vier Schrauben. Denn der Hals wieder fest sitzt, solltest Du die vorhandene Brücke wieder einstellen können (Reiter höher drehen. "Normalen Schmutz" kannst Du entfernen. Du solltest den Bass aber nicht polieren um die Vergilbungen weg zu kriegen.

Falls Du mal die Potis wechseln musst (oder gar den Pickup): ALLE Originalteile in eine Plastiktüte tun, beschriften und gut aufbewahren! Jede fehlende Schraube senkt den Wert - und erst Recht jedes Poti. Falls Du aus irgend einem Grund löten musst: Auf keinen Fall den Code auf den Potis zukleistern!

Falls Du meine Datierungshilfe für Fender Bässe noch nicht kennst: http://161589.homepagemodules.de/t41f24-Datierungshilfe-fuer-Fender-Baesse-und-Gitarren-von-bis.html
Da stehen auch wenige Tipps und die Poti Codes drin.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
schönen Dank für die Tipps. Ich denke ich werde es mit einem Shim probieren. Obwohl ich eigentlich zur Gitarrenfraktion gehöre ,werde ich den Bass auf alle Fälle behalten und ihn unseren Bassisten zum spielen überlassen.
Gruß
Wolle

Obwohl ich eigentlich zur Gitarrenfraktion gehöre ,werde ich den Bass auf alle Fälle behalten und ihn unseren Bassisten zum spielen überlassen.

Nicht, dass ich neugierig wäre, aber erzähl einmal, wie und um wieviel du so "ungewollt" zu dem Ding gekommen bist. :)

Obwohl ich eigentlich zur Gitarrenfraktion gehöre ,werde ich den Bass auf alle Fälle behalten und ihn unseren Bassisten zum spielen überlassen.
Gruß
Wolle

Du degradierst diesen Bass zum Proberaum - Bass??? :eek:
Na wie auch immer, wenn Du ihn irgendwann mal verkaufen willst, denk an mich. ;)
Oder... sucht ihr noch einen Bassisten? :D

.