Telecaster Pickup's beliebig kombinierbar bezüglich Polarität

coucho
coucho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.24
Registriert
27.05.15
Beiträge
1.046
Kekse
3.164
Ort
Pforzelona
Ich habe vor in einer Telecaster den Neck Pickup, der einen A5 Magneten hat, gegen einen neuen mit A2 zu ersetzen. Ich erwarte mir vom A2 PuP mehr warme und nicht zu spitze Töne?!?
An der Brücke würde ich den A5er drin lassen.
Soweit so gut und für mich zunächst auch gar kein Problem. Nun habe ich aber auf der Seite des Herstellers bei manchen Typen auch immer mal wieder die Angabe bzgl. Polarität (Nord, Süd) gelesen.
Gut ist natürlich der Magnet gemeint. Was mich aber vielmehr beschäftigt, kann ich jetzt überhaupt so mir nicht dir nicht die Pickup's untereinander tauschen bzw. kombinieren?
Bei meinem jetzigen Set habe ich keine Angaben bzgl. Polarität.
Da ich da jetzt so überhaupt keinen Plan habe, dachte ich, ichfrage mal kurz in die Runde, bevor ich aufs grade Wohl einen Pickup bestelle und nach getaner Arbeit feststelle, dass das nicht zufriedenstellend funktionieren würde.
Bin mal gespannt was ihr dazu meint!
 
Eigenschaft
 
Hey,

eigentlich ist alles frei kombinierbar-es kann eben evtl. sein, daß du einen PU verkehrt rum anschliessen musst damit die zusammen nicht out of Phase sind...

Bei meiner Mexico Roadworn ist`s zB so! Die Werks-Pu`s laufen quasi rückwärts, ich musste beim Tausch des Steg PUs in Seymour Duncan diesen verkehrt rum anschliessen.

Nachteil: erstmal keiner!
Nur: ich benutze gerne den vorderen PU als 24. Bund (geht prima!). Wenn ich nun in ner anderen PU-Switch Stellung bin als Steg alleine, dann kommt bei der Berührung der Saiten mit dem geerdeten Gehäuse des Hals PU kein Ton mehr...Kurzschluss mit der Masse des Stegpickups...!

Das ist die einzige Einschränkung die ich bisher entdeckt habe, ansonsten klingt alles normal.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für deine informative Antwort, das hilft mir schon mal ein bisschen weiter.
Hatte ich vorher auch irgendwo gefunden/gelesen.
Bringt mich dem Entschluss näher evtl. doch das komplette Set zu tauschen??
 
Wenn die Zwischenposition brummunterdrückt sein soll muss man PUs mit unterschiedlicher Polarität kombinieren, ansonsten sind die Dinger im Prinzip frei kombinierbar wie ja bereits erwähnt.
Wenn die Polarität nicht angegeben ist kann man mit einem Kompass diese prüfen. Wenn Du nur die Magnete tauscht kannst Du durch die Einbaurichtung die Polarität selbst bestimmen.

Ich erwarte mir vom A2 PuP mehr warme und nicht zu spitze Töne?!?

Ein frommer Wunsch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...wünschen darf man...:tongue:
Danke für die Tips. Magnete tauschen oder ähnliches möchte ich natürlich nicht machen aber ich verstehe was du damit meinst. Genauso erstmal einen neuen Pickup bestellen, um dann mit dem Kompass zu messen und festzustellen das die beiden nicht kompatibel wären, kommt für mich auch nicht in Frage.
Allerdings scheint es so, wie ich das hier lese und wie mir vorher ein Pickup Wickler bestätigte das es durchaus sein könnte, dass beide Pickups nicht miteinander harmonieren.
Ich glaube ich werde mir ein Tele Set mit Alnico 2 zu legen...für den warmen und woody Sound :D
 
Du solltest nur darauf achten, dass die PUs nicht outofphase sind. Ich mache das, indem ich ein Spannungsmessgerät (Gleichspannung bis ca. 2 V) anschließe und dann mit einem Stück Eisen (Schraubendreher etc.) den PU berühre. Jetzt ist darauf zu achten, dass beide PUs das gleiche Verhalten zeigen, also z.B. eine positive Spannung bei Annäherung und eine negative bei Entfernung vom PU induziert wird. Evtl. muss am Steg PU die Masse getrennt werden, um eine Umpolung erreichen zu können. Nach dem Prinzip kombiniere ich PUs nach Lust und Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Iwan,

...schon probiert?
Und: Saite dann zwei, drei, vier Halbtöne hochziehen...uuuh, das zischt schön in den Ohren...die Leute in den ersten Reihen gucken dann wonnig leidend...:D

Sorry, OT....:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..., dass die Pickups von dem Anbieter prinzipiell in Preis/Leistung 1a sein sollen?!?

Weiss ich nicht aber gute PUs müssen nicht teuer sein, die Technik die dahinter steckt ist ja relativ überschaubar. Ob das jetzt soundmässig eine nennenswerte bzw erhöffte Veränderung bringt ist halt schlecht vorhersehbar. Kannst ja berichten wenn die PUs eingebaut sind ob Deine Erwartungen erfüllt wurden.
Wünsche Dir viel Erfolg beim basteln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Feedback brauchst du keine neuen PUs, da reicht es den Amp voll aufzureissen und dich dann mit der Gitarre am besten vor dem Lautsprecher zu positionieren. :evil:

Im Ernst - Wunder würde ich mir jetzt mal keine erwarten, aber wenn der Sound dann eher in deine Richtung geht wird es passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach was, Feedback is immer Feedback....bitte, ich hör nix, es feedbackt so laut:D....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben