Telecaster Pickup...

• Ersteller Mintschi
  • Erstellt am
Mintschi
Mintschi
R.I.P.
Zuletzt hier
30.09.17
Kekse
0
Moin miteinander,

ich hatte bei meiner Bakers Telecaster den Bridge Pickup mit einem Wilkinson ausgetauscht und nach folgenden Schema verlötet.
Der Hals- und Bridge Tonabnehmer klingen einzeln sehr gut, bloss in der Mittelstellung klingt die ganze Sache dünn, spiddelig und leiser.
Der Wilkinson Pickup hat zwei Kabel (schwarz = Erdung, weiss = Hot). Ich hatte diese Kabel mal testweise umgelötet, danach klangen
beide Pickups sehr schön und voll, jedoch brummte und rauschte die Klampfe, auch beim berühren der Saiten, wie blöde.
Gibt es hierfür vielleicht eine Lösung?!

greetz,
Mintschi

Eigenschaft

Anhänge

• tele_schematic.jpg
    tele_schematic.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 367
Hi !
Brummt es jetzt bei jeder Schalter- Stellung bzw. bei jedem Pickup ?

Für mich hört sich das so an, als wäre eine Masse-Verbindung nicht richtig angelötet.
Also am besten nochmal alle Lötstellen überprüfen, vielleicht hat sich irgendwo die Verbindung gelöst oder du hast eine kalte Lötstelle (letzteres Problem hatte ich komischerweise auch ausgerechnet bei meiner Tele....)

Anfangs waren deine beiden Pickups in der Zwischen- Stellung wohl gegenphasig ("out of phase") zueinander geschaltet, durch den Tausch der beiden Anschlusskabel hast du damit ja schon für Abhilfe geschaffen.
(By the way: dieses Problem tritt gerne auf, wenn man Pickups unterschiedlicher Hersteller miteinander kombiniert.....die Pickups weisen eine unterschiedliche Wickelrichtung des Drahtes auf..... um das schon vor dem Verlöten feststellen zu können, braucht man ein Ohm- Meter mit analoger Anzeige)

Hi !
Brummt es jetzt bei jeder Schalter- Stellung bzw. bei jedem Pickup ?

Nein, es brummt nur der Bridge Pickup, sofern dieser aktiv ist.

Für mich hört sich das so an, als wäre eine Masse-Verbindung nicht richtig angelötet.
Also am besten nochmal alle Lötstellen überprüfen, vielleicht hat sich irgendwo die Verbindung gelöst oder du hast eine kalte Lötstelle (letzteres Problem hatte ich komischerweise auch ausgerechnet bei meiner Tele....)

Ja, bei meiner Testlötung hatte ich die Kabel verkehrt angelötet, was das Brummen ja auch logisch erscheinen läßt.
Ich hatte bereits alle Lötstellen überprüft.

Anfangs waren deine beiden Pickups in der Zwischen- Stellung wohl gegenphasig ("out of phase") zueinander geschaltet, durch den Tausch der beiden Anschlusskabel hast du damit ja schon für Abhilfe geschaffen.
(By the way: dieses Problem tritt gerne auf, wenn man Pickups unterschiedlicher Hersteller miteinander kombiniert.....die Pickups weisen eine unterschiedliche Wickelrichtung des Drahtes auf..... um das schon vor dem Verlöten feststellen zu können, braucht man ein Ohm- Meter mit analoger Anzeige)

Ich hatte auch an out-of-phase gedacht, aber die Kabel sind definitiv, laut Farbbelegung, korrekt verlötet.

Ich glaube, wir haben ein wenig aneinander vorbei geredet ;)

Das Brummen hat nichts mit "out of phase" zu tun........ ein Single-Coil Pickup besteht naturgemäß nur aus 2 Anschluss- Kabeln, und wenn du die vertauschst, dann führt das nach meiner Erfahrung nicht zu mehr Brummen, sondern einfach nur zu "out of phase", und das auch nur in der Zwischen- Stellung des Schalters....

Ob du laut Farbbelegung den einen (!) Pickup korrekt verlötet hast, spielt keine Rolle, sofern die Spule des anderen Pickups (den du ja nicht getauscht hast) eine andere Wickelrichtung aufweist (was ja wohl der Fall ist, sonst wäre der Klang nicht so dünn und leise gewesen in der 2. Schalterposition)....

Wie gesagt: dieses "out of Phase"-Problem tritt meistens dann auf, wenn man Pickups verschiedenener Marken miteinander kombiniert.... teilweise kann aber sogar die Wickelrichtung bei einem einzigen Hersteller zwischen den verschiedenen Modellen voneinander abweichen ( zum Beispiel bei Seymour Duncans "Antiquity"-Strat-Pickups....)

Zu deinem jetzigen "Brumm-Problem": Lass erstmal alle Anschluss- Kabel dort verlötet, wo sie sind !

Ich würde aber jetzt nochmal nachsehen, ob die Lötstellen noch intakt sind bzw. die Verbindung besteht. Konkret: Kuck mal, ob die Masse- Verbindung des Bridge- Pickups noch an der Unterseite des Potis befestigt ist !

Sofern da jedoch nichts locker sein sollte, könnte wie bereits oben geschrieben hier auch eine kalte Lötstelle das Problem sein.

Falls das auch nichts bringt, wüsste ich momentan auch nicht weiter....

Davon abgesehen:
Wenn der neue Bridge- PU wesentlich mehr Ausgangsleistung hat als der alte, wirst du dich eh auf ein (naturgemäß) lauteres Brummen einstellen müssen.... das ist halt der Nachteil von outputstarken Singlecoils im Gegensatz zu Humbuckern.

Zuletzt bearbeitet: