...Ich möchte nur einen Middle Pickup zu einem Tele-Wiring zuschalten....
Ja, und genau so musst Du es auch machen! Du musst nämlich gar keine 3 oder 4 exotischen Schaltungen kombinieren, sondern nur zwei bekannte Standards.
1.
Wenn Du Dir den Tele 4-Weg kaufst (hab ich in meiner Strat nämlich genau so gemacht), hast Du ja schon mal einen Schaltplan dabei, und der sieht so aus:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter1
So verdrahtest Du die beiden Tele-PUs,
außer den Potis. Die bleiben erst mal außen vor. Was Du jetzt machen musst, ist nämlich, den ganzen Teil wieder zu vergessen, der
vor Ausgang und Masse dieses Schalters liegt. Diese beiden Kabel betrachtest Du jetzt ganz einfach wie Masse und Ausgang eines einzigen Einspulers, der hat ja auch nicht mehr Drähte.
2.
Was Du jetzt machen musst, ist Deine "virtuelle Spule"mit der zweiten, echten Spule praktisch wie einen Humbucker zu verschalten, nämlich mit Deinem Strat-SC in der Mitte. Mit einem 3-Wegschalter mit 6 Kontakten ist das die HB-Standardschaltung für Reihe/parallel/Singlecoil, zu finden etwa hier:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=ssp
Ibanez hat das als "Tri-Sound"-Schaltung bekannt gemacht. In der "Singlecoil"-Stellung wäre dann bei Dir statt einer Spule eines Humbuckers der MittelSC abgeschaltet. Was
nicht geht (aber wohl auch nicht die Absicht war), ist den MittelSC alleine zu betreiben. Wenn ichs richtig verstanden habe, ist hier auch die Mittelstellung die ohne den MittelPU, also wie gewünscht.
Wichtig ist halt, dass Du Dich nicht von den Farbcodes kirre machen lässt. Schau Dir stattdessen an, was der Ausgang und was die Masse des jeweiligen PUs ist.
3.
...Ein Problem seh ich da eher in den Kontakten der Potis, da sind beim Volume schon alle belegt und ich weiß nicht, ob ich einfach dazulöten darf...
Ist kein Problem. Als letztes musst du nur wieder zu Deiner 4-Way-Tele-Schaltung zurück. Da, wo du Masse bzw. Ausgang des 4-Weg-Schalters angelötet hättest, muss jetzt nur noch der Ausgang bzw. die Masseleitung des Dreiwegs hin.
4.
Ein paar Tipps zum Schluss:
- Bei der Tele ist das alles ganz bequem zu machen, weil die Schaltung auf einem extra Blech sitzt. Lass genug Kabel dran, bau die PUs ein und führ die Drähte nach außen. Saiten drauf. Jetzt kaufst Du Dir kleine Kabel mit Krokodilklemmen und kannst alle Verbindungen ohne Löten ausprobieren. wichtig, um die Polung der PUs eventuell zu korrigieren, gerade bei verschiedenen Herstellern.
- Überleg Dir vorher, welche Stellungen brummreduziert sein sollen, auf gut Deutsch, mit welchen Du wahrscheinlich die meiste Verzerrung fahren wirst. Das könnten gut die Stellungen Steg/Mitte bzw. Hals/Mitte in Reihe sein. In dem Fall sollte der MittelPU rw/rp sein und die äußeren gleich gepolt. Gefällt Dir dafür die Stellung Steg/Hals für Zerre besonders gut, sollte der StegPU rw/rp sein usw. Gleiche Polung für alle nach Vintage-Art würde ich gerade bei Reihenschaltungen eher nicht anraten, das brummt dann schon übel. Oder Du verwendest wie ich für alles Noiseless-Typen wie die Areas / VVs von Dimarzio.
- Ist der HalsPU mit Kappe versehen? Wenn ja, dann achte darauf, dass die nicht einfach mit an der Signalmasse des PUs hängt, sondern ein eigenes Kabel bekommt, das immer an der Masse hängt. denn bei der Schalterei wird ja die Signalmasse des HalsPUs unter Umständen so verschaltet, dass die eingefangenen Störungen ins Signal gehen würden.
- Ich denke, diese Schaltung hier vereint das ganze ebenfalls ganz gut:
http://www.neighborhost.com/images/Jeremy_Strat02.png
Der Unterschied ist hier nur, dass ein popliger 3-weg-Schalter für Neck und Bridge verwendet wird.
Gruß, bagotrix
Mitmirselbstdiskutier:
Und warum hast Du jetzt nicht einfach die Schaltung verlinkt und gut iss?? - Ich glaube halt, es ist einfacher umzusetzen (oder auch mal abzuändern), wenn man sich die Denkschritte, die dahinter stecken, klarmacht.