Telecaster mit SC und P90 am Hals -> PU-Abstimmung (u.a. Lautstärke) optimieren?

• Ersteller Bobgrey
  • Erstellt am
Bobgrey
Bobgrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
38.203
Wie im Titel schon geschrieben habe ich eine Tele mit normalen Single Coil an der Bridge und einem P90 am Hals.

Die Abstimmung der Beiden ist jetzt nicht gerade optimal. Nachdem das keine so teure Gitarre war, gehe ich davon aus, dass die PU´s jetzt nicht gerade erste Sahne sind.

Was mich aber interessieren würde, kann man die unterschiedlichen Lautstärken etwas angleichen mit der PU-Abstand vielleicht?
Gibt es in der Elektronik was zu machen um den Zustand eventl. zu verbessern?

Oder muss ich doch noch mal investieren, wenn mir der Sound nicht so gut gefällt.

Wenn die PUs Lautstärkeunterschiede aufweisen, würde ich immer erstmal mit der Höhe experimentieren, bevor ich was Austausche, vorausgesetzt der Grundsound passt mit den PUs, bzw entspricht den klanglichen Erwartungen.

Ich gehe mal davon aus, dass Dir der P90 im Vergleich zu laut ist, also den P90 etwas runter und den SC etwas höher und so langsam an ein ausgeglichenes Ergebnis rantasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehe mal davon aus, dass Dir der P90 im Vergleich zu laut ist, also den P90 etwas runter und den SC etwas höher
das wäre jetzt auch meine Empfehlung.. es würde sicherlich auch von Nutzen sein wenn du uns mehr Details nennen könntest.. Hersteller, Modell usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer